Das Reiterhippodrom

#1

Bücher

in Was oben nicht passt 08.02.2006 17:11
von schnattchen • Turnierreiter | 3.939 Beiträge | 3945 Punkte

Ich würde mir gern ein paar neue Fachbücher kaufen.

Könnt ihr mir gute empfehlen, für die es sich auch lohnt Geld auszugeben!

Was habt ihr für welche, die ihr gut findet?

Ciao schnattchen


nach oben springen

#2

RE: Bücher

in Was oben nicht passt 08.02.2006 17:13
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ich hab dressur-fn-bücher und geile "richtige" dressurbücher. *lol* Was suchst du denn? es gibt so unendlich viel fachliteratur.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#3

RE: Bücher

in Was oben nicht passt 08.02.2006 17:15
von schnattchen • Turnierreiter | 3.939 Beiträge | 3945 Punkte

Ich weiß nicht genau. Von allem ein bisschen.
Brauch unbedingt wieder weng was zum lesen und möcht mich mal weng "weiterbilden".

Ciao


nach oben springen

#4

RE: Bücher

in Was oben nicht passt 08.02.2006 21:06
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Von der Sall Swift -Reiten aus der Körpermitte Teil 2


nach oben springen

#5

RE: Bücher

in Was oben nicht passt 08.02.2006 21:10
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

ich find sehr gut "der reiter formt das Pferd", "Dressurreiten, Schritt für Schritt zur Perfektion" ist schön geschrieben, "Reiten mit Verstand und Gefühl". die Richtilienbücher natürlich ;)
Ich hät auch noch viele andere Bücher zum ausleihen wenn du magst (Dressur von A nach L, Die Skala der Ausbildung, Dressur von A bis S, Dressur mit leichter Hand (das hat mir aber net gefallen), ..)
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#6

RE: Bücher

in Was oben nicht passt 09.02.2006 00:32
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Der Reiter formt das Pferd sollte jedem eingetrichtert werden. *lol* Obwohl... ist ja was für Anatomie-fetischisten.

ne, momentan lese ich sehr begeistert Dressur im 21. Jahrhundert von Belasik. Gerne würd ich mal das Dualaktivierungsbuch durchgucken. Total enttäuschend fand ich schon beim Durchblättern das Buch von I. Werth, äh, Lektionen von a bis z oder so. Kyrklunds Buch fand ich sehr nett als Inspiration, aber jetzt auch nicht DAS Buch.

Also, sonst muss ich natürlich klassische Reitkunst von Podhajsky empfehlen, jetzt lese ich System der Reitkunst von Seeger und Dressurreiten von Wätjen, sind aber beides ältere Werke und entsprechend geschrieben. Toll finde ich aber wirklich von der Koppel bis zur Kapriole.

oh, super ist noch Reitkunst im Bilde, und natürlich das Buch von von Neindorff.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#7

RE: Bücher

in Was oben nicht passt 09.02.2006 09:07
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Das Dualaktivierungsbuch hab ich schon gelesen.


nach oben springen

#8

RE: Bücher

in Was oben nicht passt 09.02.2006 09:25
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

@mausebärchen: ja loooosss!! Erzähl, ist es gut?
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#9

RE: Bücher

in Was oben nicht passt 09.02.2006 09:33
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ja schon vorallem die Trainingspläne für verschiedene Probleme , da hat man auch mal was fundiertes in der Hand .
Sind auch viele neue Ideen dabei für die unkreativen


nach oben springen

#10

RE: Bücher

in Was oben nicht passt 11.02.2006 09:52
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 10.565 Beiträge | 10637 Punkte

Absolut empfehlen kann ich Dressur von S. Radtke. Das ist mehr als Topp!

Und natürlich das beste Fachbuch überhaupt: Denksport reiten von M. Strick.

Auch sehr gut ist Die Skala der Ausbildung, Autorin weiß ich nicht, aber vorne drauf ist Bonaparte zu sehen

enttäuschend fand ich Dressur mit leichter Hand von Sylvia Loch.


nach oben springen

#11

RE: Bücher

in Was oben nicht passt 11.02.2006 10:02
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Dressur mit Leichter Hand fand ich auch sehr schwach!
Gut finde ich:
Was der Dressurrichter sehen will von Clarissa, Nachname fällt mir grad net ein!
Dressur von A-S von Alfred Knopfhart
Selbstständig reiten von ???
und
die FN-Videos find ich auch sehr gut!
__________________________________________________

Im Avatar mein altes Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#12

RE: Bücher

in Was oben nicht passt 11.02.2006 10:23
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 10.565 Beiträge | 10637 Punkte

Selbstständig reiten ist von meyer und sehr zu empfehlen!!


nach oben springen

#13

RE: Bücher

in Was oben nicht passt 11.02.2006 17:23
von Isarzauber • Anfänger | 137 Beiträge | 137 Punkte

@ indy
dachte ich mir, daß Dir von der Koppel bis zur Kapriole gefällt ist auch mein Lieblingsbuch, neben der Reitlehre von Müseler, ein absolutes " must". Erstmal isrt es wunderbar zu lesen, also richtig schön geschrieben, zum anderen fachlich hervorragend und kann später auch genutzt werden wenn man mal irgendein Problem in der Ausbildung hat.


nach oben springen

#14

RE: Bücher

in Was oben nicht passt 11.02.2006 18:59
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ja, der Seunig ist auch eines der besten Bücher, die ich kenne! Und deckt wirklich sehr viel ab. Mich wundert es immer, dass viele ihn nicht kennen...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#15

RE: Bücher

in Was oben nicht passt 11.02.2006 20:21
von Isarzauber • Anfänger | 137 Beiträge | 137 Punkte

@ Indy
ja mich wundert das auch immer wieder, die Meisten kennen den nicht. Ich denke aber auch, daß vielen Seunigs Methode zu lange dauert, deshalb ist er "unmodern " geworden. Dabei finde ich das wirklich eine der besten Reitlehren die es gibt auch wenn sie von 1941 stammt.


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sternchen
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7268 Themen und 158172 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: