Das Reiterhippodrom
#1

Homöopathie

in Krank was tun? 08.06.2007 13:04
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hi!

Ich hab meiner Stuti bei Schwellungen immer das Apis mellifica C30 gegeben. Gibt das jemand auch bzw in einer anderen "Dosierung"?

Und eine andere Frage - Hat jemand ein paar "Standard-Rezepte"?




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#2

RE: Homöopathie

in Krank was tun? 08.06.2007 13:10
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

welche Schwellungen, und wo und wie und und und

Etwas genauer wäre hilfreich


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#3

RE: Homöopathie

in Krank was tun? 08.06.2007 13:16
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Naja Luna verletzt sich an einer Schraube an dem Paddock und bekommt voll das Ei auf der Schnippe unterhalt der Wunde (war aber bissi tief und musste auch geklammert werden. Dass die Klammern nach 1 Woche weggeschubbert waren ist ein anderes Blatt).. Nur mal ein Beispiel




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#4

RE: Homöopathie

in Krank was tun? 09.06.2007 07:26
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In dem Fall hätte ich Arnica C30 gegeben.

Bei Homöopathie kommt es auf so viele wenn und aber an, wann tritt eine Verbesserung ein, wann eine Verschlechterung. Wie Futzi schon andeutet: das kann man überhaupt nicht pauschal sagen Es kann u.U. notwendig sein, wärend einer Behandlung das Mittel zu wechseln. Die THP lernen nicht umsonst 3 Jahre

Aber für die Stallapotheke ist es nciht verkehrt, Apis mellifica (=Honigbiene: u.a. für warme, teigige Schwellungen insbesondere verursacht durch Insektenstiche gedacht), Arnica und Nux Vomica zu haben. Es gibt auch einige gute Handbücher für erste Maßnahmen mit homöopathischen mitteln, auch speziiel für den Pferdebereich.


Liebe Grüße vom hoffloh

Der größte Erfolg des Zeitgeistes:
Alle haben Uhren - niemand hat Zeit.

Ernst Ferstl
nach oben springen

#5

RE: Homöopathie

in Krank was tun? 09.06.2007 08:08
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Meine Stute bekommt jetzt auch Arnika.
Kimble hatte das für mich extra rausgesucht. Die Beschreibung passte für meine 100%

Hoffloh hat schon recht, man sollte viel beobachten und sich nciht auf eine medikamentation verlassen.


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#6

RE: Homöopathie

in Krank was tun? 09.06.2007 09:59
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Arnica ist fast nie falsch, wobei man auch Traumeel hätte nehmen können. Apis hab ich allerdings auch da, das hat meine Stute bei ihren Schüben der Augenentzündungen bekommen. Schlecht ist es nicht, aber ich würde immer einen THP oder deinen TA (wenn er davon Ahnung hat) dazu ziehen.


--------------------------------------------------


I’m giving up the ghost of love
in the shadows cast on devotion


Break this bittersweet spell on me
lost in the arms of destiny

(Apocalyptica)
__________________________________________________
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: