Das Reiterhippodrom
#1

Was füttert ihr euren Nagetieren?

in Haustier-Ecke 06.10.2005 18:32
von haflingerBB • Sattelschlepper | 58 Beiträge | 58 Punkte

Sagt mal, was füttert ihr eigentlich euren Nagetieren?

Also, meine sehr aktiven, weil jeden zweiten Tag im Kuhstall Freilauf habenden und in großen Boxen wohnenden drei Kaninchen und die eine Meersau bekommen jeden Tag:

jeweils eine Handvoll Heu
jeweils für zwei ein Schüsselchen mit einer Nagetier-Getreidemischung (die Pellets werden fein säuberlich dringelassen), der ich noch Sonnenblumenkerne und auch Nüsse beimische
jeweils für zwei einen kleinen Teller Saftfutter: Karotten, Eisbergsalat, Apfelstücke, Beerenfrüchte (Himbeeren, Erdbeeren, manchmal auch - in kleinen Mengen - pro Tier etwa zwei - Trauben), ein Stück Kürbis oder ein noch kleineres Stück Feldgurke... je nach dem bekommen sie alles, was ihnen schmeckt und nicht bläht, also kein Kohlgemüse oder Steinobst. Im Sommer natürlich auch Löwenzahnblätter

Immer vorhanden im Käfig:
Wasser
pro Tier ein "Nagekräcker" wie zb von Vitakraft
1 Brötchen zum Nagen

Und falls jemand fragt - nein, die werden nicht fett. Dadurch, dass sie erstens viel Bewegung haben und zweitens auch im Winter im Kuhstall sind, also es nicht grad Küchentemperatur hat, nehmen sie nicht wirklich zu.
Wenn du dein Pferd der Obhut Gottes überlässt, vergiss nicht, es vorher an einem Baum festzubinden!


nach oben springen

#2

RE: Was füttert ihr euren Nagetieren?

in Haustier-Ecke 06.10.2005 21:42
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,
habe nur ein Kaninchen, dass auch viel Auslauf hat.
Sie bekommt so eine Nagermischung, da pickt sie sich aber nur die feinen Sachen raus. Dann noch frisches Grünes, solange es noch welches gibt, dann Apfel, Pfirsich oder Nektarinen, je nachdem was ich grad habe, Heu zur freien Verfügung, ab und zu etwas Süsses (Kekse oder Schoki...) und mein Kaninchen ist fast nur Haut und Knochen echt.
Hat leider ein Zahnproblem und muss alle drei Wochen die Zähne gemacht bekommen. Aber immerhin ist sie jetzt 8 1/2 Jahre und noch fit..


LG nubi21

-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#3

RE: Was füttert ihr euren Nagetieren?

in Haustier-Ecke 07.10.2005 08:57
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

mach dir mal keine sorgen mit dem dünn sein, meine meersau war mit 10 jahren auch nur haut und knochen, obwohl die gefressen hat wie ein scheunendrescher. ich glaub, dass ist einfach so bei denen, wenn die alt sind.


nach oben springen

#4

RE: Was füttert ihr euren Nagetieren?

in Haustier-Ecke 07.10.2005 14:39
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Also ich hab 2 Zwergkanninchen, die leben allerdings einzeln, die bekommen jeweils:
Früh:
-1 Esslöffel Fertigfutter

Abends:
-1/2 Karotte oder 2-3 Röschen Brokkoli oder Stück Kohlrabi usw.
- einen arm voll Heu

Immer vorhanden:
- 1 Brötchen oder Brot
- Wasser
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#5

RE: Was füttert ihr euren Nagetieren?

in Haustier-Ecke 08.10.2005 23:40
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Wasser ham se eh immer in den Tränken,
Je nachdem was da ist Salat, Fenchel, Tomaten, Apfel, Karotte
Heu
Trockenfutter (ich mess das net ab, ich schmeiß einfach rein ;) )
und ab und zu mal trockenes Brot
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#6

RE: Was füttert ihr euren Nagetieren?

in Haustier-Ecke 17.11.2005 17:17
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Wasser dauernd
Heu immer
Ovator Solikanin Plus
Karotten täglich 2 Pro Tier, hin und wieder nen Apfel, und im Sommer das, was so im Garten gedeiht (oder auch nicht, weil sie es wegfressen :) )

Naja... vitakraft wird bei einem größeren Bestand etwas teuer und ausserdem sind da Dinge dabei, die ich gerne mit McDonalds Food vergleiche :) Hin und wieder mal ja (wenn etwas Zuchtgeld übrig bleibt), ansonsten halt die "Normalkost"


nach oben springen

#7

RE: Was füttert ihr euren Nagetieren?

in Haustier-Ecke 17.11.2005 18:45
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Gestern gabe es Spätzle mit Spinat

Denn in meine Ratten kommt nur das was ich auch esse oder Rattima-Rattenfutter^^


nach oben springen

#8

RE: Was füttert ihr euren Nagetieren?

in Haustier-Ecke 20.11.2005 21:58
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

ich hatte ja auch mal meerschweinchen, aber die sind schon 2 jahre tot

wasser hatten sie eh zur verfügung.
morgens und abends haben sie ne reichliche portion heu bekommen. trockenfutter immer dann wenn es aufgefüllt werden musste. war halt meerschweinfutter.
morgens und abends dann wahlweise eisbergsalat, gurken, tomaten oder mohrrüben. ab und an kam dann mal etwas außergewöhnliches hinzu.



nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: