Das Reiterhippodrom
#1

Winter= Einbandagieren

in Was oben nicht passt 13.11.2007 16:20
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

manni hatte in den letzten 3 tagen immer unglaublich dicke hinterbeine, kenn ich gar nicht von ihm. oke, weidezeit ist vorbei, dh. die kommen jetzt nur noch 3-4 std. aufs paddock, wo sie sich aber auch nicht so viel bewegen, wie auf der wiese. aber geritten wird er ja ganz normal...wenn ich ihn in den letzten tagen geritten bin, war es auch innerhalb weniger minuten besser und nach ca. 15 min ganz weg.

jetzt meine frage, meint ihr, ich sollte in der box einbandagieren? oder haben eure das auch im moment (wetterumschwung) und ihr meint, dass gibt sich wieder?


_______________________________
der pferd, der hat vier beiner, an jeder ecke einer und hat er einmal keiner-umfallt

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!









nach oben springen

#2

RE: Winter= Einbandagieren

in Was oben nicht passt 13.11.2007 16:28
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Also ich weiß nicht - irgendwie wird die Eingangsfrage im dazugehörigen Post schon beantwortet.

Wenn ich ein Pferd 20 von 24 Stunden einsperre, dann finde ich angelaufene Beine absolut "normal".

Irgendwie versteh ich nicht, warum man das jetzt mit Einbandagierei oder sonstigem versucht wegzukommen, wenn die einfachere Lösung einfach mehr Auslauf wäre?

Ich mein, ansonsten schreit jeder immer nach "Ursachenbekämpfung" und nicht nach "Symptombekämpfung".

Ich weiß, nicht jeder hat die Möglichkeit sein Pferd in den OS oder sonstiges zu stellen. Diese Antworten kennen wir auch alle , nur frag ich mich ob das alles so toll ist. Warum gibt es immer genau da wo es die angelaufenen Beine gibt nie Ausweichmöglichkeiten? (allgemein Special, nicht speziel zu dir).

Naja, um nicht allzuviel Kloppe hier einzuheimsen bin ich nun liber still

nach oben springen

#3

RE: Winter= Einbandagieren

in Was oben nicht passt 13.11.2007 16:30
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Es kommt net oft vor, Jaci, aber - halt Dich fest - ich bin Deiner Meinung


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#4

RE: Winter= Einbandagieren

in Was oben nicht passt 13.11.2007 16:31
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

es gab grade eine Studie zu dem thema, hier an der TiHo.
Einbandagieren schadet eher als dass es nutzt, Ursache ist bei Dir klar in mangelnder Bewegung + ggf. Futterumstellung.. Die ReiterRevue hat berichtet, schau mal hier:

http://www.reiterrevue.de/r30/vc_content...d-gift-0107.pdf


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#5

RE: Winter= Einbandagieren

in Was oben nicht passt 13.11.2007 16:34
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Marcella



Wir nähern uns an!!

nach oben springen

#6

RE: Winter= Einbandagieren

in Was oben nicht passt 13.11.2007 16:51
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte
danke schön für die antworten und ich bin nicht böse jaci.

ich hab da nur so ein gesundheitliches problemchen, der manni hat ja stark strahlfäule und gez ist es besser geworden, aber wenn ich den jetzt den ganzen tag draussen stehen hab, dann hab ich die befürchtung, dass es wieder schlimmer wird (das paddock wo er im moment drauf steht, ist recht matschig, ein neues ist aber in bau, da könnte er auch dann länger raus, ist auch überdacht, nur zur zeit geht es halt leider nicht anders). weil ob er 4 std. draussen ist oder 12 ist schon ein unterschied für die hufe. blöd nur, dass darunter die beine zu leiden haben...

ich bin auch nicht fürs bandagieren, gerade nicht nach dem artikel. zumal die beine natürlich bei weitem nicht so dick sind.es war ja auch nur ne frage...

_______________________________
der pferd, der hat vier beiner, an jeder ecke einer und hat er einmal keiner-umfallt

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!




zuletzt bearbeitet 13.11.2007 16:53 | nach oben springen

#7

RE: Winter= Einbandagieren

in Was oben nicht passt 14.11.2007 10:30
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Special, Futzi hatte auch gerne angelaufene Beine während der Boxenpausen.
Einbandagieren ist nicht umbedingt meine Stärke und er konnte der Fuddelei an den Beinen auch nicht viel abgewinnen.
Ich habe dann auf Empfehlung Weissdornbeeren gefüttert ca. 1 EL = ca. 8-10 Beeren
Die Beine waren dann immer klar.
Bestellen kannst Du sie ua hier http://www.kraeuterhaus.net/shop.php?ugn...abfc45cdfa&klog=
500g reichen Dir fast ein Jahr, also auch nicht teuer. Ausserdem pflanzlich und sicher nicht schädlich


________________________________________





nach oben springen

#8

RE: Winter= Einbandagieren

in Was oben nicht passt 14.11.2007 11:10
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ich würde es auch nicht machen, das schadet eher nur als das es hilft. Habt ihr keine Führmaschine/Laufband wo er zusätzlich noch ein wenig rein/drauf kann?

nach oben springen

#9

RE: Winter= Einbandagieren

in Was oben nicht passt 14.11.2007 14:30
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

super, danke futzi, dass ist doch mal ein tip, mit dem ich gut was anfangen kann! danke.

torgi, sowas haben wir leider nicht, da die eigentlich genug rauskommen, nur manni darf halt nicht so lange.


_______________________________
der pferd, der hat vier beiner, an jeder ecke einer und hat er einmal keiner-umfallt

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!









nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 441 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: