Das Reiterhippodrom

#1

Körperwelten

in Wichtige Termine 19.10.2009 14:26
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

will da jemand von euch hin?

http://www.koerperwelten.de/koeln


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#2

RE: Körperwelten

in Wichtige Termine 19.10.2009 14:30
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich war vor einigen Jahren in München und fand es sehr sehr interessant und nicht anrüchig. Im Gegenteil, alle Besucher waren leise und erfürchtig.


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!



nach oben springen

#3

RE: Körperwelten

in Wichtige Termine 19.10.2009 14:41
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ich war noch nie da, aber obwohl ich son Oberschisser bin..interessieren tät es mich schon


_____________________________________

nach oben springen

#4

RE: Körperwelten

in Wichtige Termine 19.10.2009 15:09
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Die Ausstellung war (oder ist noch? k.A.) vor Kurzem bei uns in Augsburg. Ich war dort und war ziemlich enttäuscht.

Hab mir irgendwie mehr davon versprochen. Für angehende Mediziner ist das bestimmt sehr interessant, aber ich persönlich konnte mich jetzt nicht sonderlich lange an den div. plastizierten Organen erfreuen und die Leichen sahen auch alle irgendwie gleich aus (was ja logisch ist.. schon klar ).

Dazu hatte ich danach tierische Kopfschmerzen. Ob das an der nicht richtig funktionierenden Klimaanlage oder der insgesamt schlechten Luft lag, weiß ich nicht.

Eklig oder Anrüchig war es aber nicht. Gruselig auch nicht Im Gegenteil, es wird viel erklärt (wenn man bereit ist, Kopfhörer zu kaufen.. oder man liest sich halt selbst durch die Plakatwände) und es hat alles ein seriöses Auftreten. Gut, manche Leichen werden recht eigenartig in "Szene" gesetzt, aber so muss das wohl sein bei so einer Ausstellung

Mein Fazit: nochmal würd ich das Geld nicht ausgeben, aber es war trotzdem etwas, das man sich einmalig anschauen kann (aber nicht muss..). Je nach Interesse an dem menschlichen Körper


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...

zuletzt bearbeitet 19.10.2009 15:12 | nach oben springen

#5

RE: Körperwelten

in Wichtige Termine 19.10.2009 16:56
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Ich bin immer hin und hergerissen, ob ich da hin will. Viele sagen, das sei so "irreal", dass man gar nicht registrieren würde, dass das echte Lebewesen da sind (da soll wohl jetzt auch ein Pferd samt Reiter ausgestellt sein). Ich hätte nur Angst, dass das da stinkt und mir schlecht wird


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...
nach oben springen

#6

RE: Körperwelten

in Wichtige Termine 19.10.2009 19:41
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich hab's damals in Berlin angeschaut und kann mich 100 % Mina anschließen. Nach dem 3. Schaukasten war es dann immer das Gleiche




My Sunny and me


nach oben springen

#7

RE: Körperwelten

in Wichtige Termine 19.10.2009 21:14
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Meine Schwester und mein Vater waren vor Jahren da. Ich hab mir nur hinterher den Katalog genauer angeschaut. Das hat mir persönlich schon gereicht, so vom Informationsgehalt. Die Fotos waren schon ziemlich gut. Ich glaub, ich muss das nicht in Echt sehen.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#8

RE: Körperwelten

in Wichtige Termine 19.10.2009 22:14
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich war da als die Ausstellung in Hamburg war. Das Pferd mit Reiter ist schon beeindruckend finde ich, und ich fand es auch spannend... könnte aber auch daran liegen, daß ich eh Vet Med studiere, und dazu dann noch wieder nen anderen Bezug habe.

Stinken tat es aber nicht.

Aber Köln wäre mir jetzt eh zu weit weg...


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

nach oben springen

#9

RE: Körperwelten

in Wichtige Termine 19.10.2009 22:25
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich war in Berlin und hatte eine Führung mit dem Plastinator himself

Es stinkt nicht, aber es war für mich als Laie wirklich immer dasselbe. Schon irgendwo spannend, aber ich habe mehr erwartet.

Anfangs waren Embryonen in verschiedenen Stadien ausgestellt und Fehlgeburten etc., das war irgendwie krass. Obwohl ich anzweifel dass alles echt war. Was ich auch noch heftig fand war ein Kopf/Hals/Schulter der zur einen Hälfte plastiniert war, also richtig alles freigelegt und die andere Hälfte war noch der "reelle" Kopf. Das war wirklich als Leiche zu erkennen, auch wenn es nur eine halbe war.

Die restlichen Figuren waren teilweise schon etwas "gleich" und irgendwann öde.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...

nach oben springen

#10

RE: Körperwelten

in Wichtige Termine 20.10.2009 09:18
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ach ja, bei uns war übrigens der Reiter und das Pferd NICHT ausgestellt - weil parallel wohl mehrere Ausstellungen gleichzeitig laufen und dementsprechend die Plastinate aufgeteilt werden.. wir hatten ein Fohlen mit Kind als Reiter drauf als "Ersatz" in der Ausstellung (Fohlen war enthäutet, das Kind wurde nur durch Adern dargestellt). Und eine halb freigelegte Giraffe hatten wir.

Die "berühmten" Figuren, die man aus dem Film Anatomie kennt, waren auch nicht da.. ... doch, da war ich auch bissi enttäuscht, weder den "berühmten" Reiter mit Pferd, noch die "bekannten" Plastinate in der Ausstellung gehabt zu haben.. hätten die vorher ruhig sagen können


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#11

RE: Körperwelten

in Wichtige Termine 20.10.2009 09:28
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mina, ich hab Pferd und Reiter gesehen - kein MUSS und eben auch "dasselbe" ich kann die Aufregung über diese Ausstellung einfach nicht nachvollziehen.




My Sunny and me


nach oben springen

#12

RE: Körperwelten

in Wichtige Termine 20.10.2009 09:48
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hui waren ja schon viele dort... ich muß sowas nicht haben.


.......................................

nach oben springen

#13

RE: Körperwelten

in Wichtige Termine 21.10.2009 11:08
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich war auch schon dort! Allerdings war es bei uns eben auch eine Ausstellung ohne "pferd und Reiter"- das fand ich auch schade..
Insgesamt fand ich es interessant, allerdings die Embryonen auch doch eher schockierend, das war schon bisschen heftig... Ansonsten hatte ich danach weder Alpträume, noch war mir schlecht (im Gegenteil, ich hatte einen Bärenhunger ) und das will was heißen, bin sonst bei sowas doch eher zart besaitet ;).

Als Fazit kann ich auch nur sagen, dass ich es sehenswert finde, aber man muss es nicht gesehen haben. Also wenn man generell nicht so interessiert ist, würde ich das Geld lieber woanders ausgeben. Allerdings kann ich nicht sagen, dass alles immer das Selbe war. Ich fand, dass da doch immer unterschiedliche Sachen ausgestellt waren und ich war durchweg sehr fasziniert. Bisschen "komisch" fand ich z.B. dann einen an Überfettung gestorbenen Menschen, so wie auch den halben Kopf, einen Tumor usw.- das war eigenartig, aber interessant


nach oben springen

#14

RE: Körperwelten

in Wichtige Termine 21.10.2009 11:18
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich würde mir die Austellung auch sehr gerne ansehen!

Plastiniert ist es ja doch etwas abstrakter als frisch verstorben – und letztendlich ist es doch eine faszinierende und "natürliche" Sache. Ich frage mich warum uns das, was uns am Leben hält, immer so abstößt.

Die Raucherlunge müsste ich mir mal näher angucken.


-----------------


zuletzt bearbeitet 21.10.2009 11:18 | nach oben springen

#15

RE: Körperwelten

in Wichtige Termine 21.10.2009 11:20
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Hab ich mich noch gar nicht so richtig mit auseinander gesetzt!

Ich glaub ich würde es mir auch mal anschauen!





_____________________________________________
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 339 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: