Das Reiterhippodrom

#1

Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung

in Was oben nicht passt 08.09.2011 20:01
von Jenny81 • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 256 Punkte

Hallo,

ich wurde vor 2 1/2 Wochen aus unserem Stall geschmissen. Ich wollte fristgerecht zum Ende des Monats gehen, doch die Situation eskalierte und sie wollte mich sofort los werden. Es bestand kein Vertrag. Jetzt wäre eine Restsumme von 156 Euro offen durch meinen schnellen Auszug. Der Vereinsbeitrag den ich noch nicht überwiesen habe beträgt 100 Euro.
Jetzt möchte die gute Frau den Vereinsbeitrag haben (den ich auch gezahlt hätte, wenn ich ganz normal zum Endes des Monats gegangen wäre).
Ich bin der Meinung, dass sie meinen "Beitrag" schon hat! Und sie hat sogar ein Gewinn von 56 Euro......
Wie ist die rechtliche Situation?
Vielleicht können mir die Juristen unter euch weiter helfen?

Viele Grüße und vielen Dank

Jenny


nach oben springen

#2

RE: Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung

in Was oben nicht passt 08.09.2011 21:36
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmm mal ne doofe frage warum ist es eskaliert?! was ist vorgefallen?!


...........................

Is´mir egal - ich lass das jetzt so!

nach oben springen

#3

RE: Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung

in Was oben nicht passt 08.09.2011 22:19
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Lieschen ist ja grad in Urlaub und Dani im Klausurenstress, auf eine fundierte Antwort musst du dann noch ein bisschen warten.

Aber was ich nicht verstanden habe: Bei wem sind die 156 Euro offen? Meinst du, dass du die gut hast, weil du ja die Leistung (=Box) nicht bis zum Ende des Monats bezogen hast? Das ist glaub ich nicht so, die SB kann auf jeden Fall Leerboxenmiete einbehalten, wobei das keine Verpflichtung darstellt, soweit ich weiß. Und sie wird dir, wenn ihr nicht im Frieden auseinander gegangen seid, bestimmt nicht entgegen kommen...

Aber wie gesagt, das ist keine fundierte juristische Antwort.


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#4

RE: Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung

in Was oben nicht passt 08.09.2011 22:22
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hab zwar juristisch absolut keine Ahnung, glaube aber eher nicht, dass du den Vereinsbeitrag mit der Boxenmiete verrechnen kannst. Das sind doch 2 verschiedene Posten, selbst wenn sie an die gleiche Person/den gleichen Vorstand o.ä. gezahlt werden, oder!?


--------------------------------------------
Gewohnheit bedeutet, einen bestimmten Platz für jede Sache zu haben, und sie niemals dort aufzubewahren.
(Mark Twain)

nach oben springen

#5

RE: Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung

in Was oben nicht passt 08.09.2011 22:41
von Jenny81 • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 256 Punkte

@bibi: es ist eskaliert, weil sie sich nicht an meine Anweisungen gehalten hat obwohl es eine Absprache gab. Pferde war/ist krank und sollte nur in die Fa (was nicht geschehen ist) und zum guten Schluss haben sie die auf die Weide gestellt......ein Wort gab das andere.....

@Bianca: Ja, genau so meinte ich das. Ich wollte ja fristgerecht kündigen......und dadurch hat sie ein Plus von 156 Euro gemacht

@Danja: Sie ist Vereinsvorsitzende und Stallpächterin gleichzeitig


zuletzt bearbeitet 08.09.2011 22:42 | nach oben springen

#6

RE: Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung

in Was oben nicht passt 08.09.2011 23:03
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Jenny, das hab ich schon so verstanden. Trotzdem geht ja Betrag x an sie in der Funktion als Vereinsvorstand und Betrag y an sie in der Funktion als Stallpächterin. Es bleiben also zwei verschiedene Posten, die gezahlt werden und nicht verrechnet werden können. Würde ich zumindest tippen, ob das tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht genau.


--------------------------------------------
Gewohnheit bedeutet, einen bestimmten Platz für jede Sache zu haben, und sie niemals dort aufzubewahren.
(Mark Twain)

nach oben springen

#7

RE: Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung

in Was oben nicht passt 09.09.2011 08:39
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich glaube das sie den Vereinbetrag zahlen muss ist ihr klar. Die Frage hier ist doch kann sie, weil kein Mietvertrag für die Box bestand und sie rausgeschmissen wurde, den Betrag von 165€ "einklagen". Ich meine Sie musste ja auch in dem neuen Stall direkt in noch drauf zahlen.

Wie sieht da die rechtliche Lage aus, wenn man vom Besitzer rausgeschmissen wird, der müsste sie ja rein theoretisch auch an eine Frist halten, ist ja nicht passiert.

Zudem kommt, das allen bekannt war das Pferd ist krank und hat Boxenhaft bzw. darf nur xx Minuten in die Führmaschine und das Pferde wurde auf die Wiese gestellt und ist nun immer noch nicht wieder gesund! Hinzu kommt das der Fehler auf Seiten der SB nicht geschildert wurde, sondern die PB durch Zufall von diesem "Wiesenunfall" erfahren hat.
Wie sieht da die Lage aus?


nach oben springen

#8

RE: Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung

in Was oben nicht passt 09.09.2011 08:53
von Jenny81 • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 256 Punkte

@Gala: Sehr schön beschrieben.... das ist die Frage die ich mir/euch stelle?

Wie ich die Lage sehe ist ja eindeutig. Nur, sehe ich das richtig?
Ich bin so wütend und will ihr nicht noch mehr Geld, als nötig überweisen.


zuletzt bearbeitet 09.09.2011 08:54 | nach oben springen

#9

RE: Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung

in Was oben nicht passt 09.09.2011 08:59
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hab das schon verstanden. Ich glaube aber trotzdem, dass die Dame den Vereinsbeitrag über ne andere Stelle abrechnen muss als die Boxenmiete und da nichts hin- und herschieben kann.


--------------------------------------------
Gewohnheit bedeutet, einen bestimmten Platz für jede Sache zu haben, und sie niemals dort aufzubewahren.
(Mark Twain)

nach oben springen

#10

RE: Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung

in Was oben nicht passt 09.09.2011 09:11
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Danja *arg*

Ja! Das haben ich ihr doch auch schon gesagt. Die Frage ist kann man den Rest Boxenmiete zurück bekommen und Schadenersatz fordern für die "extra" hervorgerufen Fehlbehandlung der Stute.


nach oben springen

#11

RE: Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung

in Was oben nicht passt 15.09.2011 15:01
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

was hat der Verein überhaupt mit dem Stall zu tun? Ist das ein Vereinsstall?

nach oben springen

#12

RE: Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung

in Was oben nicht passt 15.09.2011 15:19
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich antworte mal für Jenny.

Ja die Vereinsvorsitzende ist gleichzeitig SB. Sind ja auch nicht viele Mitglieder mit 12 Stück oder so. Und gerade mal 8 Einstallern?! *denk*


nach oben springen

#13

RE: Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung

in Was oben nicht passt 15.09.2011 22:09
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

aber betreibt der Verein den Stall oder die SB?
Das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Rechtspersönlichkeiten. Der Verein und der Stall haben grundsätzlich erstmal nichts miteinander zu tun.

nach oben springen

#14

RE: Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung

in Was oben nicht passt 16.09.2011 07:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Das ist klar und das weiß sie. Es geht hier nur um die Frage "hat sie recht auf die restliche Stallmiete, weil sie rausgeschmissen wurde?" mehr will Jenny garnicht wissen


nach oben springen

#15

RE: Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung

in Was oben nicht passt 16.09.2011 13:13
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Konfuse Angelegenheit.
gibt es einen schriftlichen Vertrag? Gibt es darin Regelungen?
Grundsätzlich ist es so, dass ab dem Zeitpunkt der fristlosen Kündigung der Vertrag nicht mehr besteht. Das heißt, aus dem Vertrag können auch keine Leistungen mehr verlangt werden. Weder Leistungen, die ein PB beansprucht (zB Fütterung, Box, etc.), als auch Mietzinszahlung auf seiten des SB.

So ist es grundsätzlich. Nun kann es aber sein, dass die SB aus irgendeinem Grund einen Anspruch auf Schadensersatz hat, bis sie die Box wieder vermietet hat. Und der würde in etwa der Stallmiete entsprechen. Aus dem, was Jenny berichtet hat, lässt sich nun zwar nicht unmittelbar auf einen Schadensersatzanschluss schließen, aber hier eine abschließende Aussage zu treffen, ohne den Vertrag und alle wirklichen Umstände zu kennen, wäre Kaffeesatzleserei.
Deswegen: Kann sein, kann aber auch nicht sein, dass ihr der Betrag zusteht. Wird sich hier abschließend nicht ermitteln lassen.

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 297 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: