Darum hab ich 'normal' ja auch extra in " gesetzt. Es gibt immer Menschen, denen es auch mit 75 (oder älter) noch super geht und die noch voll im Leben stehen. Meine Oma ist auch so - sie ist jetzt 80, mittlerweile sieht und hört sie nicht mehr gut. Aber mit 75 hat niemand dran gedacht, dass es ihr jemals schlechter gehen könnte, sie ist noch gereist und war ständig irgendwo unterwegs, sie telefonisch zu erreichen war echt schwierig.
Ich meinte damit auch nur, dass es mit 75 eher wahrscheinlich ist, zu sterben, als mit 60 oder so. Zudem Johannes Rau ja auch noch Herzkrank war...! Außerdem geht es mit vielen älteren Menschen so zwischen 70 und 80 ja doch langsam 'bergab', nicht mit allen - klar, aber eben einigen.
In meiner Straße sind 2 Altenhäuser (also keine Heime, sondern die Leute wohnen allein aber können Hilfe holen, wenn sie sie brauchen), da merkt man schon dass es vielen Leuten so um die 75 langsam schlechter geht. Wir haben aber auch ne Frau, die ist über 90 und noch verhältnismäßig fit.
Man kann das also nicht pauschalisieren, das ist ja eh klar. Aber ich hoffe, ihr versteht jetzt, was ich eben damit meinte 
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)