Das Reiterhippodrom
#1

Sattelsalat

in Was oben nicht passt 01.12.2013 19:54
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

Hallo zäm
bin am überlegen ob ich mir einen Dressursattel kaufen sollte. Bisher hab ich einen Prestige VSD Roma, eigentlich ist der megabequem - vor allem im Gelände.. aber eben in einem Dressursattel sitzt es sich nochmal ganz anderst. Einfach tiefer. Bin ein bisschen am rumspinnen. Hab jetzt einen gebrauchten gesehen. Aber die Grössen usw verwirren mich sehr....

Bisher hab ich einen VSD Roma 17.5" mit Kammerweite 32. Und der passt wie angegossen am Pferd.
Jetzt hab ich einen Occassionsattel von Kieffer Athen Olympic gesehen. Auch mit Kammerweite 32. Aber das kann man wohl nicht 1:1 von Kieffer auf Prestige anwenden oder? Kann mir da jemand bei den Grössen einen Tipp geben??

Ich suche hauptsächlich eine günstige Alternative die natürlich vom Sattler nochmal nachjustiert wird.

nach oben springen

#2

RE: Sattelsalat

in Was oben nicht passt 01.12.2013 21:10
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich kenne mich mit Sätteln auch nicht soooo sehr aus. Aber 1:1 übertragen kann man es bestimmt nicht, fürchte ich... jeder Sattelhersteller baut seine Sättel etwas anders.
Die Kammerweite ist ja auch nicht alles, was einen Sattel passen oder nicht passen lässt. Der Schwung des Baums muss zum Rücken passen etc.

Wir haben unseren Dressursattel beim Sattler gekauft, er war gebraucht, aber gut in Schuss und bezahlbar. Ist ne eher unbekannte britische Marke, die viel für die Pferde der Queen bzw. deren Garde benutzt wird und unglaublich bequem ist


--------------------------------------------
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)

Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes streicheln, der die Ferien erfunden hat. (Jean Paul)

zuletzt bearbeitet 01.12.2013 21:10 | nach oben springen

#3

RE: Sattelsalat

in Was oben nicht passt 01.12.2013 21:16
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

ja eben, das fürchte ich auch.

dieser jene Sattel wäre einfach so günstig dass ichs drauf ankommen lasse und wenn der nicht passt ihn einfach wieder verkaufe. Tut nicht weh... aber natürlich nicht wenns von vornerein schon GARNICHT passt

hab im Moment einen Labelle Dressur (der wäre nett, aber ich fürchte der wird mir zu teuer sein, VHS einer Miteinstellerin - werd morgen mit ihr darüber sprechen müssen) und einen Passier Grand Gilbert (der sich anfühlt als ob mich jemand mit einem Holzbrett in den Allerwertesten schlägt) zur Probe. Kieffer kenne ich nur als Springsattel und den finde ich ja gar nicht so unübel

Spirig und Röösli habe ich mir erst gar nicht angeschaut. Die liegen im Moment finanziell nicht drin...


zuletzt bearbeitet 01.12.2013 21:16 | nach oben springen

#4

RE: Sattelsalat

in Was oben nicht passt 01.12.2013 21:57
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Junea im Beitrag #1
Bisher hab ich einen VSD Roma 17.5" mit Kammerweite 32. Und der passt wie angegossen am Pferd.


Wenn das so ist, würde ich keinesfalls die Marke wechseln!
Prestige hat ein eigenes "Grössensystem" - daher sind die Kammerweiten nicht übertragbar - richtig!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#5

RE: Sattelsalat

in Was oben nicht passt 01.12.2013 21:57
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

doppelpost


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 02.12.2013 08:49 | nach oben springen

#6

RE: Sattelsalat

in Was oben nicht passt 01.12.2013 21:57
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

dreifach post....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 02.12.2013 08:47 | nach oben springen

#7

RE: Sattelsalat

in Was oben nicht passt 01.12.2013 22:22
von Löckchen • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 344 Punkte

Also ich habe meinen Sattel auch gebraucht bei ebay Kleinanzeigen gefundeb. Die Dame war dann einmal mit dem Sattel da, um zu sehen, ob er grundsätzlich passt. Dann hab ich beim Sattler einen Termin gemacht und den Sattel nochmal gegen Kaution geholt. Als der Sattler dann das okay gegeben hat, hab ich den Sattel behalten. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit erst gucken zu lassen, bevor du kaufst.


nach oben springen

#8

RE: Sattelsalat

in Was oben nicht passt 02.12.2013 07:50
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

In der Schweiz ist es halt so, dass die wenigsten Sattler "fremde" Sättel anpassen, sondern nur die der eigenen Marke. Also würde ich vorher abklären lassen, dass du einen Sattler hast, der dir den Sattel auch anpasst, und gegebenenfalls auch später ändert.


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#9

RE: Sattelsalat

in Was oben nicht passt 02.12.2013 08:05
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

"mein" Sattler von dem ich den Prestige gekauft hab, betreut auch Kieffer (Stübben zb nicht). Das sollte aber nicht das Problem sein.

Ich bin prinzipiell bei Prestige glücklich, aber ein Prestige dressursattel ist nicht für kleines Geld als ZWEITsattel zu haben für einfach mal so.

Mein Pferd ist ja nicht megabreit oder hat einen besonders hohen Widerrist. Normal würd ich sagen.

Weiss jemand was mittlere Kammerweite bei Kieffer heisst?

nach oben springen

#10

RE: Sattelsalat

in Was oben nicht passt 02.12.2013 11:01
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Dann ist das doch perfekt! Frag doch direkt deinen Sattler an, wenn der auch Kieffer betreut! Du musst ja dann sowieso direkt einen Termin machen, damit er den ggf. anpassen kann.


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#11

RE: Sattelsalat

in Was oben nicht passt 09.01.2014 14:38
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

Werden Themen hier geschlossen? Falls ja, dieses kann man zu machen.
Hab mir einen labelle Dressur-Masssattel gekauft. Das Ding ist ein Traum. war jeden Rappen wert.

Braucht jemand einen Prestige VS?

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: