Das Reiterhippodrom
#1

Neues Reitabzeichen System

in Was oben nicht passt 24.09.2013 08:13
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie sieht es mit dem neuen System aus? Steigt da jemand durch?
Das soll jetzt 10 verschiedene Stufen geben. Sprich 10 verschiedene Abzeichen, wobei es erst ab Nr. 5 für Turnier in Frage kommt?

Und welches ist dann quasi das große Reitabzeichen? Und welches das Silberne und welches das Goldene?


nach oben springen

#2

RE: Neues Reitabzeichen System

in Was oben nicht passt 24.09.2013 09:47
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

http://www.pferd-aktuell.de/reitabzeichen

schau mal, hier gibt es einen Flyer der ganz aussagekräftig ist.

Ich weiss nicht ob wir das alles so brauchen, aber ich freu mich schon auf meinen Theorieunterricht nächstes Jahr. Mal gucken was man da alles so beachten muss.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#3

RE: Neues Reitabzeichen System

in Was oben nicht passt 24.09.2013 10:43
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Danke.
Die Tabelle ist ja schon mal ganz erklärend. Aber ist es dann für mich noch lohnenswert nach dem großen Reitabzeichen noch überhaupt ein Abzeichen zu machen!? Ist doch dann wie jetzt auch, ich erreite mir dann einfach die LK.
Und was kann ich mit RA2 und RA1 machen außer hochgestuft bleiben ohne Erfolge…..


nach oben springen

#4

RE: Neues Reitabzeichen System

in Was oben nicht passt 24.09.2013 10:59
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Das ist doch aber jetzt auch schon so.

Ich kenne schon den einen oder anderen der Silber-Lorbeer gemacht hat weils mit Erfolgen nicht für LK3 gereicht hat, man aber unbedingt S reiten wollte.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#5

RE: Neues Reitabzeichen System

in Was oben nicht passt 24.09.2013 14:02
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Also wer seine Abzeichen schon hat, für den bleibt es ja gleich oder? Also ich hab das DRA II, nach der Tabelle hab ich dann RA II richtig?

Für mich ist das eindeutig absolute Geldmacherei. Was ist eigentlich mit diesen ominösen "Vorbereitungslehrgängen" - werden die dann abgeschafft?


nach oben springen

#6

RE: Neues Reitabzeichen System

in Was oben nicht passt 25.09.2013 01:31
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

was heißt denn Bodenricks?! Cavaletti?

ich hab ja nur das RA IV und das ja auch nicht richtig sondern mit dispenz weil ich ja nur die Teilprüfung Dressur gemacht hab aufgrund meines Rückenproblems.


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#7

RE: Neues Reitabzeichen System

in Was oben nicht passt 25.09.2013 08:07
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Und was verstehe ich unter der "Stationsprüfung Bodenarbeit"? - "Pferdepflege" leuchtet mir ein, aber ist das andere dann ein Parcours wie bei der GHP?


----------------------------------------------------
Es ist ne simple Regel, doch sie stimmt:
Alles macht mehr Spaß, wenn man sich mal 'ne Auszeit nimmt.
Wer immer allen Regeln folgt, der wird nicht glücklich alt.
Und mancher, der vernünftig tut, ist selber durchgeknallt.

(Wise Guys - Klassenfahrt)

zuletzt bearbeitet 25.09.2013 08:07 | nach oben springen

#8

RE: Neues Reitabzeichen System

in Was oben nicht passt 25.09.2013 08:23
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich kann die Fragen auch alle nicht beantworten


nach oben springen

#9

RE: Neues Reitabzeichen System

in Was oben nicht passt 07.10.2013 10:09
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich bin Sonntag an der Schule ich nehm die Fragen mal mit und versuche die beantwortet zu bekommen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#10

RE: Neues Reitabzeichen System

in Was oben nicht passt 16.01.2014 11:00
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Heute Abend habe ich ein Seminar zu dem Thema. Da wird besonders auf die Stationsprüfungen eingegangen.

Insgesamt scheint das alles deutlich aufwändiger zu werden. Und das Thema Selbstreflexion scheint ein großes zu werden. Die Prüflinge sollen in einem Prüfungsgespräch über ihre Reiterei Auskunft geben können und ihre Stärken und Schwächen anhand der Reitlehre erläutern können.

Ich bin sehr gespannt wie das heute wird und werde mir heute mal das neue Theoriebuch bestellen.

Jux übrigens, das Theoriebuch für die Abzeichen 6-10 ist noch gar nicht erschienen. Es gibt nur das für 5-1.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

zuletzt bearbeitet 16.01.2014 11:00 | nach oben springen

#11

RE: Neues Reitabzeichen System

in Was oben nicht passt 17.01.2014 09:19
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Gestern war meine FoBi, es war interessant, lange und umfangreich.

Meine ganz persönliche Meinung, das ist nichts was man als ehrenamtlicher für einen relativ kleinen Verein noch leisten kann. Die Inhalte sind deutlich stärker strukutriert, das Thema Bodenarbeit nimmt einen Großteil der theoretischen Ausbildung ein. Es soll praxisnah gelehrt und geprüft werden. Also kein klassischer Theorieunterricht mehr.

Das Feedbackgepräch nach dem eigenen Reiten wird allgemein als mittelschwierig angesehen. Es gab gute Tips von Ausbilderkollegen die schon neue Abzeichen abgenommen haben. Die haben Karteikarten verteil und die Prüflinge direkt nach dem Ritt aufschreiben lassen was sie gefühlt haben.

Außerdem muss man nun in der Prüfung eben wegen des Feedbackgsprächs einen Protokollführer für die Richter vorhalten. Ich habe gerade ein erbauliches Stündchen damit verbracht die beiden Aufgaben in einen Feedbackbogen zu verwandeln.

Ebenfalls neu: Im RA5 (das alte Klasse IV) wird ohne Bügel reiten in allen Gangarten geprüft. Vor dem Springen wird der leichte Sitz im Trab und Galopp geprüft.

Alles in allem wars gut das ich da war, sonst wären wir gnadenlos aufgelaufen bei der Abnahme im April.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#12

RE: Neues Reitabzeichen System

in Was oben nicht passt 17.01.2014 10:00
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Was fuer Bodenarbeit wird denn dann abgefragt? So eine Art "Antischreckparcours" oder erstmal nur die Klassiker wie korrekt führen, korrekt wenden, korrekt aufstellen?

Klingt auf jeden Fall relativ aufwendig, schafft das der "Otto-Normalverein" mit dem 8 Tage Lehrgang in den Ferien eigtl. noch?


----------------------------------------------------
Es ist ne simple Regel, doch sie stimmt:
Alles macht mehr Spaß, wenn man sich mal 'ne Auszeit nimmt.
Wer immer allen Regeln folgt, der wird nicht glücklich alt.
Und mancher, der vernünftig tut, ist selber durchgeknallt.

(Wise Guys - Klassenfahrt)

nach oben springen

#13

RE: Neues Reitabzeichen System

in Was oben nicht passt 17.01.2014 10:52
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Selja das kommt drauf an was du für ein Abzeichen machst.

Beim RA10 ist es im Prinzip geradeaus führen von beiden Seiten (überhaupt ist führen von beiden Seiten bis zum RA5 vorgeschrieben).

Je höher du kommst desto mehr musst du führen.

Die beim RA 5 müssen Dreiecksvorführung können und sich auch mit dem Thema Schrecktraining befassen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#14

RE: Neues Reitabzeichen System

in Was oben nicht passt 17.01.2014 15:16
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

OK, ich bin schon lange raus aus den Abzeichen, aber das neue System hört sich nach sehr viel Arbeit für an, die es abnehmen und auch viel Arbeit für die, die es ablegen. Ob sich da noch viele für interessieren und den Aufwand auf sich nehmen?
Müssen die eigentlich alle nacheinander abgelegt werden oder könnte man auch z.B. bei RA 5 einsteigen?


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reitabzeichen - nur wo?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Dawina
4 19.01.2009 09:35goto
von Haannaa • Zugriffe: 1488
Kleines Reitabzeichen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von KitKat
7 29.12.2007 21:35goto
von KitKat • Zugriffe: 826
reitabzeichen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von blüterfreundin;-)
1 01.11.2005 21:48goto
von Just for fun • Zugriffe: 268
Pony zieht aus und neues zieht ein!!!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
12 07.11.2005 14:26goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 838
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 208 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: