Das Reiterhippodrom

Staubsauger / Roboter/Putzfrau

in Haushalt und Heimwerken 15.01.2014 09:41
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Hallo!
So, ich eröffne ein Thema zum Haushalt *g*
Hat jemand Erfahrung mit so Saugrobotern?
Ich würde mir das Leben gerne ein wenig erleichtern und die Preise schwanken ja total...
aber sie sind alle so dass sie sich schnell tragen wenn ich das in Putzfrau-Stunden gegenrechne.

Alternative wäre eine Putzfrau- wer hat eine, habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht, gute?
ich hab immer ein komisches Gefühl jemand fremdes in meiner Wohnung zu haben ohne "Aufsicht"...hmmm...
Wenn ihr eine habt, wo gefunden?

Bügeln werd ich auch überlegen abzugeben- entweder über die Putzfrau oder da gibt's ja verschiedene Service die bringen/holen.

nach oben springen

RE: Staubsauger / Roboter/Putzfrau

in Haushalt und Heimwerken 15.01.2014 09:49
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Sehr schön! Hab das ja auch schon überlegt!

Also saugen mache ich ja super gerne! Aber der Rest

Hab aber auch Angst jemand fremden in die Wohnung zu lassen!

Kennst du denn niemanden aus der Umgebung der jemanden hat? Also Vitamin B?

Bei meinem Vater kommen seit Jahren Putzfrauen und zuletzt war es ein Putzmann. Die arbeiten aber auch immer vormittags und da ging alles gut. War aber meist auch durch Empfehlung.

nach oben springen

in Haushalt und Heimwerken 15.01.2014 10:04
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Wenn Löckchen aus dem Urlaub wieder da ist (Sonntag glaube ich) dann frag sie mal, die haben auf jeden Fall nen Saugroboter, ich mein, der ist von Vorwerk.

Wir haben nur einen Fensterputzer, der kommt alle 2 Monate, dass lohnt sich aber für uns total, wir haben ja so fiese schräge Dachfenster und auch Glastüren und einige Flächen, wo ich kläglich versagen würde, die werden alle mitgemacht. Da müssen wir nur die Fensterbänke freiräumen. Und ein wenig Vertrauen muss man schon haben. Ich mein, so Leute sind ja auf Ihren guten Ruf angewiesen.

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

in Haushalt und Heimwerken 15.01.2014 10:05
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Mein Schwager hat sich aktuell einen IROBOT gekauft (hat die Metro auch gerade im Angebot)
Sein Kumpel (Controller) ist in die erste eigene Wohnung gezogen und hat ausgerechnet das sich dieses Modell (ca 380€) binnen 3 Monate abbezahlt hat, verglichen mit einer Putzfrau die Staubsaugt. Ich fand die Rechnung echt witzig.

Zum Gerät:
Ich bin schwer begeistert wie gut und akribisch der saugt. Auch sehr witzig dem zuzusehen
Mit einer imaginären Wand kann man ihm Bereiche zuordnen. Je nach Modell kann er auch entsprechend programmiert werden (Uhrzeiten zB).

Ich denk als Entlastung sicher top aber eine Putzfrau die noch andere Tätigkeiten macht, ersetzt er logischerweise nicht.

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

in Haushalt und Heimwerken 15.01.2014 10:20

Okay :) ja klar, ich rechne das auch in "Putzfrau" gegen *g*

Da mir so unwohl ist mit Fremden alleine in der Wohnung, überlege ich halt sozusagen Teile outzusourcen.
Einen Fensterputzer hab ich sowieso. Mit Saugroboter und Bügelfrau wäre ja schonmal ein großer Teil weg...hmmmm...

Leider kenn ich nur Leute die eben nicht ganz zufrieden mit ihrer Putzfrau sind also Vitamin B ist gerade nicht.

nach oben springen

in Haushalt und Heimwerken 15.01.2014 10:31
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Oh, wenn du dir so einen Roboter zulegst, berichte bitte

Ich würde keinen Fremden in der Wohnung wollen. Habe viele negative Geschichten gehört und ich glaube, es ist sehr sehr schwer, eine gute Reinigungskraft zu finden (die dann auch bezahlbar ist und vor allem noch Kapazitäten hat..) - und wenn, dann wohl nur über Mundpropaganda bzw. persönliche Bekanntschaft.

Frag doch einfach mal rum im Bekanntenkreis, vielleicht kennt ja jemand jemanden.. gleiches gilt fürs Bügeln, ich kenne einige, die ihre Wäsche zu privaten Bügelfrauen (<- soll keine Diskriminierung sein, ich kenne nur keinen Bügelmann) bringen.

nach oben springen

in Haushalt und Heimwerken 15.01.2014 10:59

Putzfrau hatte ich bisher eine und die war nur zuverlässig wenn ich dabei war.
Selbes Problem hat meine Schwimu mit ihrer aktuellen. Sie hatte jahrelang eine ganz tolle. Alles selbstständig gemacht als wäre es Ihr Haushalt. Die jetzige macht halt schnell schnell wenn keiner schaut und mal genauer wenn jemand zuhause ist.

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

in Haushalt und Heimwerken 16.01.2014 11:16
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich habe seit zehn Jahren einen Saugroboter und brauche den nie. Der geht nicht in die Ecken, und dann schiebt er den Staub manchmal auch da hin. Ebenso bleiben dann auch mal Staubreste an den Teppichkanten (Badezimmerteppiche) hängen. Dann muss man den auch immer wieder saubermachen, also das "Beschen" und putzen und alles wieder zusammensetzen. Das ist mir eindeutig zu viel Aufwand für das Ergebnis.
Kann aber gut sein, dass die Dinger in den letzten zehn Jahren auch besser geworden sind.

Wir haben auch einen Rasenmäher-Roboter, den mag Stefan sehr gerne, aber die Mäuse haben uns im ersten Jahr schon alle Kabel im Boden durchgefressen, sodass das alles neu verlegt werden musste im zweiten Frühjahr. Man darf gespannt sein.

Dann haben wir einen Fensterputz-Roboter. Der macht einen Heidenlärm, während er arbeitet, und die Sirene, wenn er fertig ist, und umgesetzt werden möchte, die ist der Horror. Sauber wird es aber auch nicht wirklich.

Und nein, meine Putzfrau ist auch nicht der Bringer, aber besser als diese ganzen Maschinen ist sie alleweil!

http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

in Haushalt und Heimwerken 16.01.2014 12:01

Mary, danke! Von den Saugrobotern hab ich sonst nur gutes gehört. Teppich hab ich nirgendwo, das fällt also weg.

Du bist wahrscheinlich aber auch immer da wenn die Putzfrau kommt bzw. immer mal wieder?

nach oben springen

in Haushalt und Heimwerken 17.01.2014 07:43
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich bin fast immer einmal kurz da, wenn sie da ist. Aber ich gucke, dass ich soviel wie möglich weg bin, während sie putzt. Die nervt mich sonst...
Dann ruft sie ständig nach mir, ob ich ihr mal den Staubsaugerbeutel wechseln kann, oder sonst was...
Kann sie selber!
Oder ich ärgere mich, wenn sie dann wieder telefoniert. Manchmal singt sie auch....
Darum geh ich dann lieber reiten oder Besorgungen machen.

http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

in Haushalt und Heimwerken 17.01.2014 16:25
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich habe ja neuerdings auch eine... die war aber schon vorher da. Also hier in der Wohnung. Der Oli hat die aus seiner alten Wohnung mitgenommen. Die muss zwar recht weit Bus, Fahrrad oder Auto fahren, aber die bekommt halt die Zeit mit bezahlt.
Die ist SUPER!
Die macht alles, bringt Müll raus, Altglas weg, und macht auch in den Schränken sauber, räumt Sachen zusammen, die Spülmaschine aus, wenn die fertig ist, alles was oben drauf steht, spült die dann inkl. Gläser, putzt Fenster, kümmert sich um das Grünzeug usw.
Halt immer die Grundsachen und das andere, wenn es ansteht.
Ich wollte nie eine, weil ich a) finde, dass dafür alles einen Platz haben muss - war in der alten Wohnung nicht gegeben b) ebenfalls kein gutes Gefühl hatte, dass jemand fremdes in meinen Sachen und meinem Dreck wühlt (ich gebe auch kein dreckiges Auto in die Werktstatt usw) und c) keinen kannte der gute Erfahrungen gemacht hat.

Da diese ja schon da war, konnte ich mich da dran gewöhnen. Ich haue aber auch ab, wenn die kommt. Die ist zwar super super nett und lieb, aber ich will der auch nicht im Weg sein. Die kommt 1x die Woche für 5 Stunden.
Ich mache also nur die Wäsche und halt die Küche direkt nach dem kochen und sonst so gut wie nix. Klamotten räumen und bügeln, Getränke holen und halt was in der Küche stehen geblieben ist.

das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

zuletzt bearbeitet 17.01.2014 16:26 | nach oben springen

in Haushalt und Heimwerken 24.03.2014 15:45
von PattyZ • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 6 Punkte

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch einen Saugroboter und bin ganz zufrieden, aber einen normalen kann er meiner Meinung nach nicht ersetzen, also ich habe ich mir den http://www.bosch-home.com/de/produkte/bodenpflege/handstaubsauger/BHS21600.html besorgt, die Putzfrau braucht nämlich auch einen zum saguegn der Möbel und ähnlichem. Apropo Putzfrau, da gebe ich euch recht, es ist irgendwie komisch eine fremde Person Daheim zu haben und dabei sein will ich auch nicht, weil die Frau ungestört ihre Arbeit verrichten soll, bei mir schaut auch keiner die ganze Zeit über meinen PC beim Arbeiten. Aber da hatte ich auch wirklich Glück, weil die Dame bei einem Bekannten von mir schon Jahre lang geputzt hat und ich wusste, dass man ihr vertrauen kann. Sie ist wirklich ein Goldstück :-)

nach oben springen

in Haushalt und Heimwerken 24.03.2014 16:09

Also wir haben seit 4 Wochen auch einen und kann jetzt auch was fundiertes beitragen *g*

Ich möchte bitte NIE MEHR ohne unseren WALLY . Er startet morgends pünklich und je nach Tag saugt er sein entsprechendes Programm.
Natürlich hebt er keine Stühle weg oder Mülleimer aber idR denk ich dran und mach ihm morgends Platz.
Abends ist er dann mit vollem Behälter wieder in seiner Station.

Natürlich ersetzt er mir nicht den anderen Staubsauger komplett (Fußbodenleisten usw.) . Aber so nervige Dinge wieder unter der Couch und einfach so "Grundrein" ist er wirklich toll. Ich möchte ihn wirklich nicht mehr missen

Der Weg ist das Ziel!
nach oben springen

in Haushalt und Heimwerken 27.01.2015 18:23
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Da kann ich aus was beitragen. :D

Ich hab seit ein paar Monaten einen Irobot, meiner heißt Robert, und ich bin begeistert. Robert saugt wenn ich nicht daheim und nimmt mir viel Arbeit ab. Natürlich ersetzt er putzen nicht völlig aber ab und zu mal an den Stellen saugen, an die er nicht kommt und gut ist.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

in Haushalt und Heimwerken 27.01.2015 22:35
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Wir wollen in der neuen Wohnung auch einen.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen