Das Reiterhippodrom
#1

Weidegebühren

in Rund um den Stall 02.06.2005 12:08
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Jetzt bin ich mal gespannt wie das bei euch im Stall so ist...

Also in dem Stall wo ich zulezt geritten bin, sind nicht so super viel weiden weil der mehr oder weinger an ein Indurtrie und Wohngebiet angrenzt. Um den Reitplatz rum gibt es drei kleinere Wiesen, einen Paddock mit Offenstall und noch ein Paddoch der aber immer ziemlich matschig ist. Dann auf der anderen Straßenseite noch 2 etwas größere Weiden und eine ganz große mit unterstand wo die auch nachst bleiben können aber das sind 15-20 Min Fussweg und darum sind da nur die Schulponies im Sommer an den Wochenenden untergebracht und die dürfen sich da immer Donnerstags bis Sonntags erholen. Da da ca 40 PFerde insgesamt stehen und die immer nur Stundenweise rauskommen damit alle mal rauskönnen sind die weiden auch immer ziemlich schnell runter. Da ist dann nicht nur matsch aber safitg ist auch anders.

Jetzt haben sie da drei Winterpaddocks gebaut. Klein so 6 x 6 meter schätze ich. Mit Stämmersand und Drenage und so damit die auch bei regen und im winter an die Luft können. Ist ja soweit nicht verkehrt... Jetzt war es aber so, dass es einen Aushang gab, dass anfang 2005 100 Euro Weidegebühr fällig werden. Einmalig aberdie Paddocks müssen ja finanziert werden und die Weiden müssen gepflegt und aufbereitet werden. Mit Kontonummer und freundlichen Grüßen drunter.
Die Einsteller haben sich natürlich aufgeregt, weil es weder eine Einstellerversammlung gab über die einrichtung dieser Paddocks (die waren auf einmal da) noch über die Erhebung einer plötzlichen Weidegebühr. Keine Abstimmung, kein Aushang der darauf vorbereitet. NIX
Dann kam Anfang März ein Aushang, dass es jetzt einen Weideplan gibt, der von der SB verwaltet wird und dass die Pferde nur noch vom Personal auf die Weiden gebracht werden, was aber 25 Euro im Monat kostet. Und da kann man jetzt sehen, wann sein pferd auf die weide kommt.
ich find das irgendwie unmöglich, klar muss man organisieren wie wann welche pferde raus kommen bei wenig wiesen und gut, dass die jetzt auch im winter rauskönnen aber insgesammt ist das gnaz schön dreist von dem SB´s oder was meint ihr?
Gibt es sowas wie weidegebühren bei euch oder wie läuft das so ab wenn etwas verändert wird usw...


nach oben springen

#2

RE:Weidegebühren

in Rund um den Stall 02.06.2005 13:30
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Dat is ja ma krass
Also ich finde das auch dreist! Bei uns läuft das so ab, dass meine Mama die im Sommer alle raus bringt und die Pferdebesitzer die Abends wieder einsammeln! Und das ist kostenlos! Und die die nur Stundenweise raus kommen (z.B. meine) die stellt man dann halt selbst raus, weil man ja nicht verlangen kann, dass meine Mama alle 5 min. irgendwelche Pferde umstellt! Es gibt also eine große Wiese für die Pferde von uns (Zuchstuten und Junggemüse, die wir dann halt immer wechseln), ein Stutenwiese wo jetzt 5 Stuten drauf sind und eine Wallachwiese wo jetzt glaub ich auch 5 drauf stehen und dann halt noch die Wiese für die die Stundenweise rauskommen, sind halt meistens meine drauf und Gala. Und dann haben wir noch 2 die wir auch bald noch zusätzlich benutzen können. Eigentlich optimal und ich finde die Wiesen auch recht groß!
Das finde ich auch gut so, es klappt eigentlich gut. Wir haben jetzt so weit alle untergebracht und es sind glaube ich alle sehr zufrieden... Auch Gala wird jetzt regelmäßig mit runter gebracht *grins zu Gala *


nach oben springen

#3

RE:Weidegebühren

in Rund um den Stall 02.06.2005 13:34
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte


wär kein stall für mich es sei denn eure einstellpreise wären so sensationell niedrig dass weidepflege nicht mit drin ist.
obwohl - nein nichtmal dann sorry 6x6m padock ist ein schlechter scherz und kein grund geld zu verlangen.

achja - nein sowas hab ich noch nie gehabt, ich war bislang nur in ställen mit ausreichenden weideflächen
das höchste der gefühle ist selbst abzuäppeln und reinzuholen aber da ist für mich absolut ende bei vollpension und hängt auch am preis ob ich dazu bereit wäre.

lg
mika

~~~~ Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert ~~~~


nach oben springen

#4

RE:Weidegebühren

in Rund um den Stall 02.06.2005 16:15
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Bin ich ja froh das ich nicht alleine so denke..

@Penny Lane
In dem Stall wo ich vorher war gab es auch nicht viele Weiden aber da haben die Einsteller die selber rausgebracht wenn die nur stundenweise raus sollten oder die haben nur das rausbringen und wieder reinholen incl. Füsse sauerbamachen und ein / ausbandagieren und Gamaschen, Springglocken draufmachen bezahlt und dann pauschal. Die wollten das alle mit dem ganzen aufwand haben und dann finde ich es auch ok weil das wirklich Zeit kostet. Das gleiche mit der Führmaschine..

@Mikalaya
Aber in dem Stall den ich oben beschrieben habe kostet die Box 300€ (also eine normale) gefüttert wird drei mal am Tag (pellets und hafer) und 2´x heu oder silo.
Springstunde 12 Euro Dressurstunde glaub ich 20 und dann kommen so sachen wie Weide 25 Euro Führmaschine 1 x 2,50 jeden Tag ausser Sonntags 25 Euro, Laufband ist unterteilt in selber draufstellen, draufstellen lassen eineml und täglich irgendwas zwischen 30 und 80 Euro keine Ahnung.
Also billig ist echt anders. Die Halle ist 20 x 40 und der platz ähm ca 30 x 65 oder so. Ja AAAAber wir haben ja winterpaddocks
Nicht umfallen Mika


nach oben springen

#5

RE:Weidegebühren

in Rund um den Stall 02.06.2005 16:43
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

man gut dass ich schon sitze pundsi
hängt freilich an eurer preisstruktur..
ich dachte in hannover wärn die ställe schon schei*** - aber da siind sie wenigstens vergleichsweise günstig, bei euch scheint man aus schei** geld zu machen
lg
mika


~~~~ Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert ~~~~


nach oben springen

#6

RE:Weidegebühren

in Rund um den Stall 02.06.2005 16:45
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

So ist es... siehst du warum ich mir kein Pferd mehr leisten kann ?!


nach oben springen

#7

RE:Weidegebühren

in Rund um den Stall 02.06.2005 16:45
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

da hilft nur umziehen
ich könnte celle empfehlen meine freundin baut da was hübsches

~~~~ Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert ~~~~


nach oben springen

#8

RE:Weidegebühren

in Rund um den Stall 02.06.2005 16:58
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Hört sich gut an


nach oben springen

#9

RE:Weidegebühren

in Rund um den Stall 02.06.2005 17:04
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

aber such was mit höchstgrenze 1,60m sonst kommts net rein
dafür deutlich günstiger als bei euch bei 1,60m 185eur - na?

~~~~ Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert ~~~~


nach oben springen

#10

RE:Weidegebühren

in Rund um den Stall 18.06.2005 17:17
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Also, wie die Penny bereits beschrieben hat, könne sich die einsteller bei dahls nocht beschweren, ich finde es auf keinen fall zuviel verlangt, abends die pferde reinzuholen, "jeder gang macht schlank".
@ pundsi:
das ist aber mal garnicht so selten, dass du an manchen ställen für jeden scheiß was bezahlen muss. ne freundin von mir stand an nem stall, da haben die 15(!!!!!)€ für das wechseln von abschwizdecke in winterdecke genommen.
fand ich ganz schön dreist, bei uns am stall macht man das untereinander und es klappt bestens. ich glaub, pennys mum würde nie auf die idee kommen, für sowas geld zu nehmen (hoffentlich hab ich sie jetzt nicht drauf aufmerksam gemacht)


nach oben springen

#11

RE:Weidegebühren

in Rund um den Stall 18.06.2005 22:11
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

An dem Stall an dem meine Pferde stehen (Leverkusen) zahlt man 90 Euro Weidegebühren pro Pferd im Jahr. Allerdins kostet der Rein und Rausstelldienst pro Pferd 30 Euro im Monat extra und jedes Pferd darf nur 2 Stunden am Tag auf die Wiese, da wir 7 Wiesen für circa 70 Pferde haben und die sind auch nicht gerade groß...
Aber meine Pferde ziehen zum Glück am 01.08. da aus und kommen zu uns nach Hause, da können sie den ganzen Tag raus.


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 314 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: