Das Reiterhippodrom
#1

Frist gut aber nimmt nicht zu

in Rund um den Stall 16.09.2005 11:07
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

So es ist wieder soweit.. Gala frisst zwar super, aber sie nimmt immer mehr ab. Sie tut im moment nicht viel und bekomt dabei volle Ration. Morgens und Abends 2 Schaufel Hafer mit Pellets. Wurmkur habe ich ihr vor 2 Wochen gegeben und mitte des Jahres auch noch eine gegen Bandwurm. Zusätzlich bekommt sie abends von mir immer noch ne halbe Schüppe mit Äpfel oder Brot. Jetzt will ich natürlich wieder was dazu kaufen, aber was? Ich habe normalerweise immer Müsli gekauft von Höveler. Jetzt sagt Charmen ich solle es mal nur mit Maisflocken probieren, das würde gut helfen? Hat jemand damit Erfahrung?
Oder vieleicht net andere Idee. Das Futter sollte nicht all zu teuer sein, kann aber ruhig reinhauen


nach oben springen

#2

RE: Frist gut aber nimmt nicht zu

in Rund um den Stall 16.09.2005 11:32
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich bin vom Müsli Füttern total weg gekommen, die argumente der "Antimüslifraktion" kann ich zwar nicht mehr aus dem kopf wiedergeben, schien mir aber einleuchtend. Am besten hat es bei uns bisher mit Zuckerrübenschnitzel (mit einm schuss leinöl) und/oder Maiscobs (kennt Ihr sowas im Norden überhaupt) funktioniert... beides nicht zu teuer aber bei einem grundsätzlich gesunden pferd erfolgversprechend.
Zum decken sind sie aber zu fett auch nix, wobei bei Gala DIE gefahr wohl eher gering ist, oder?
Gegenfrage, wie krieg ich kilos runter vom pony? Weniger hafer will ich nicht, weil er ja "arbeitet" und weniger heu? Dann hat er ja langeweile... mag ich auch nicht. Und die Koppeln sind eh schon ausgemäht...hm...


nach oben springen

#3

RE: Frist gut aber nimmt nicht zu

in Rund um den Stall 16.09.2005 11:35
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Äh ne die Gefaht besteht null

Pony wieder runter? Gute Frage Puuuuuunnndddsiiiii *ruf* wie war das nochmal mit den Hafer arten? Gab es da nicht einer der net so dick macht? Der schwarze?

Maiscops kenn ich net, soll aber net heissen das es die hier nicht gibt

Leinöl ist immer teuer, da sagte man mir da kann ich auch normales Sonnenblumenöl nehmen aus dem Supermarkt!?!


nach oben springen

#4

RE: Frist gut aber nimmt nicht zu

in Rund um den Stall 16.09.2005 12:21
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Gala versuch es mal mit Mais und Rübenschnitzel. ruhig jeden Tag einen Eimer voll zwischen den normal mahlzeiten. Maiscops gibt es bei uns die kann man da reinmischen und das Öl dann noch nen Schuss drübergießen und rein damit. Wunder dich nicht, wenn sie das nicht sofort alles frisst, die meisten teilen sich das ein weil das ganz schön viel auf einmal ist aber dann fressen die das über nacht doch.

Mit dem Hafer weiß ich jetzt auch nicht.


nach oben springen

#5

RE: Frist gut aber nimmt nicht zu

in Rund um den Stall 16.09.2005 12:22
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

@Just. stell den doch mal auf Späne. Fütterst du heu oder Silo und vieviel bekommt der so am Tag?


nach oben springen

#6

RE: Frist gut aber nimmt nicht zu

in Rund um den Stall 16.09.2005 12:32
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Wir haben den Dicken nach dem letzten Fellwechsel ziemlich auffüttern müssen...

Klappte mit Rübenschnitzeln ganz gut; außerdem haben wir das Futter von Diätmüsli auf Seniorenmüsli umgestellt, aber das kommt für Gala ja wohl nicht in Frage! *g* Zusätzlich gibt's zwischendurch immer mal Luzerne oder sowas... Naja, und seit dem die neue Wiese offen ist, sieht der wieder aus wie ne Tonne...


nach oben springen

#7

RE: Frist gut aber nimmt nicht zu

in Rund um den Stall 16.09.2005 12:47
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Haha, der STEHT auf spänen, der bekommt KEIN silo, KEIN stroh, nur puren hafer (3 x 500 Gramm), 60 g Iwest Magnolythe und etwas Leinöl.
geht 5 - 6 Stunden täglich (mit drei Kumpels, also nix nur faul rumstehen) auf eine Koppel, auf der nix ist...

Und jetzt?

Heu bekommt er (nicht gewogen, schäm) soviel, dass er halt mindestens 2 Stunden was zu tun hat in seiner Sägemehlbox...
Bei dieser haltungsform hat er (siehe PH "Veränderungen Eurer Pferde" oder so) "etwas" kräftig zugelegt...


nach oben springen

#8

RE: Frist gut aber nimmt nicht zu

in Rund um den Stall 16.09.2005 13:13
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

dann zieh ihm einen maulkorb an auf der wiese

kenne ein Pony das hufrehe bekommen hat und jetzt mit Maulkorb draußen steht, damit der nicht wieder so fett wird.


nach oben springen

#9

RE: Frist gut aber nimmt nicht zu

in Rund um den Stall 16.09.2005 13:17
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
nix maulkorb, erstens ist auf der wiese praktisch nix und zweitens sind maul und hufe sowieso das einzige, was rausschaut, da er als Ekzemer mit ganzkörperkondom und totaler fliegenmaske draussen steht
Ich krieg ne anzeige, wenn ich da noch einen maulkorb drauf mache, die leute reden jetzt schon blöd...

zuletzt bearbeitet 16.09.2005 13:33 | nach oben springen

#10

RE: Frist gut aber nimmt nicht zu

in Rund um den Stall 16.09.2005 13:21
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

oh gott der arme. Das sieht bestimmt komisch aus.

Ok, dann kein maulkorb


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Just for fun
86 15.11.2006 13:50goto
von Kimble03 • Zugriffe: 6575
Nimmt er die Hilfzügel an?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lucky Boy
23 11.06.2006 13:54goto
von obsession • Zugriffe: 1320
ich bin so sauer - ich kann es gar nicht richtig ausdrücken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
11 23.01.2006 14:26goto
von Riedine • Zugriffe: 528
Pferd nimmt ab....
Erstellt im Forum Rund um den Stall von
22 03.01.2006 09:27goto
von Gala • Zugriffe: 6263
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: