Das Reiterhippodrom
#1

Geländetraining

in Springen und Dressur 06.06.2005 10:05
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Sonntag war ich zum Geländetraining mit Herrn Kaspareit auf der Anlage der Jagdreiter Westfalen. Also ganz ehrlich der Verein hat sich an dem Training bestimmt ´ne goldene Nase verdient. Sagen wir mal rund 20 Euro pro Nase (wer mitglied in der Jagdgesellschaft ist bezahlte 15 Euro die anderen 25 Euro dann müsste das im Mittel so ca. passen). Dann waren das 4 Gruppen von rd. 15 Personen. Ich glaube schon das der Herr Kaspareit ein guter Ausbilder ist aber bei 15 Leuten kann man sich halt nicht auf den einzelnen konzentrieren. Sprich der hat nicht nach Namen gefragt und nicht nach dem "Material" das wir da unterm Hintern hatten. Die Einführung war auch sehr schön er hat viel über Grundlagen der VS erzählt geradeausreiten können und soweiter. Dann gings ans springen. Corona und Dorina waren beide sehr gut aber andere Teilnehmer hatten echt Probleme mit ihren Pferden. Teilweise sprangen sie gar nicht dann andere wieder völlig unkontrolliert und unrittig und da war für ihn einfach keine Zeit drauf einzugehen. Irgendwann sagte er dann zu einem Mädel bei dem es so gar nicht klappen wollte da könnte er jetzt auch nichts dran machen sie sollte mal aufhören vielleicht könnte sie ja später noch mal einen einzelnen Baumstamm springen.

Dann lies er uns jeden Sprung auf diesem Platz bestimmt 5 mal springen von allen Seite und es klappte auch echt gut. Corona hat in der Kombination die von den anderen Pferden weg aus dem Springplatz rausging zweimal gestanden aber gut damit kann ich dann auch leben sie ist ja erst vier.

Aber dann kam der Knaller des Tages. Oberhalb der Anlage verläuft so eine Art Allee auf der stehen fünf Sprünge. Alle Pferde an das eine Ende und dann einzeln losreiten über die fünf Sprünge ohne sie vorher mal zu zeigen (klar eigentlich kein Thema aber das passte so gar nicht ins bisher gefahrene Konzept so "schnell schnell") das kam mir fast so vor als wollten die schnell fertig werden. Problem war natürlich auch klar. Viele gerade von den jüngeren Pferden wollten nicht so recht von der Herde weg und waren klemmig. Corona spang über die ersten beiden drüber und zog am 3. die Bremse. Statt nochmal versuchen zu lassen sagte Herr Kaspareit dann aber ich sollte mal weiterreiten und nicht nochmal versuchen. Am letzten dann noch ein Steher und wieder die Aufforderung den Sprung dann auszulassen. Da hab ich dann gedacht "Du kannst mich mal" hab Corona gucken lassen, bin neu angeritten und sie sprang super flüssig und schön.

Fazit: Die Gruppen waren einfach zu groß sonst wäre das ein super Training gewesen. Der Herr Kaspareit ist mit Sicherheit ein sehr guter Ausbilder und insgesamt war das Training für meine Pferde eine gute Erfahrung. Die letzte Tour hätte ich im Nachhinein aber doch wohl eher ausgelassen.

Ich werde mit Corona auch das E-Gelände am WE nicht reiten sonder versuchen ob ich den Geländereiter WB nennen kann. Sie ist erst vier und ich denke das muss sie einfach noch nicht haben. Das reicht auch Ende der Saison.

Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#2

RE:Geländetraining

in Springen und Dressur 06.06.2005 11:40
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Kenne das mit den zu großen Gruppen auch, da nimmt man nicht all zuviel mit. Und gerade wenn ein Trainer dann auch noch mehrere von solchen reisen Gruppen hat, dann haben die keine Lust mehr und wollen das schnell abhandeln. Da fährt man extra zu so einen "spezial" Training und bazhalt viel und dann werden spezielle Problem nicht behandelt.
Gerade junge Pferde können ja schonmal mehr Zeit kosten und ich finde das sollte man auch berücksichtigen als Trainer. Ist ja ok, wenn man dann bis zum Schluss wartet und dann nochmal in Ruhe probiert um die anderen nicht auch noch aufzuhalten aber ganz aufhören find ich schei***
Ja, lass deiner kleinen ruhig noch etwas Zeit, die hat ja noch alles vor sich..


nach oben springen

#3

RE:Geländetraining

in Springen und Dressur 06.06.2005 12:09
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

War ja Gott sei Dank nicht Corona die da vorzeitig ausgebremst wurde die sprang wirklicht gut für ihre Erfahrung. Klemmte nicht und packte alles an bis auf die o. beschriebenen Probleme.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#4

RE:Geländetraining

in Springen und Dressur 06.06.2005 12:23
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Trotzdem, ich hasse es mit einen bescheidenen Gefühl aus der Stunde zu gehen. Ich bin für mich immer erst fertig, wenn ich einen Fehler behoben habe. Sprich ich wäre erst zufrieden gewesen, wenn ich alle 5 hintereinander nochmal hätte reiten dürfen. Wenn ich mit was angefangen habe, muss ich es entweder zuende machen bis es gut ist, oder wenn das zuu schwer ist, mache ich nochmal was leichteres fürs Vertrauen aber dann gehe ich mit nem guten Gefühl nach Hause...hab ich so gelernt


nach oben springen

#5

RE:Geländetraining

in Springen und Dressur 06.06.2005 12:32
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

stimmt da hast Du recht. Aber ich war mit dem lezten Sprung dann ganz gut zufrieden ich habe nur nicht verstanden warum wir wenn sie verweigert haben einfach weiterreiten sollten. Ich meine in dem Moment hat sie doch gewonnen oder?? Na ja was solls ist eh gegessen. Kam mir nur eben vor wie rausgeschmissenes Geld.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#6

RE:Geländetraining

in Springen und Dressur 07.06.2005 18:06
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Das ist natürlich überhauptnicht schön in einer so großen Gruppe. Und wie du ja sagtest musste es scheinbar auch noch schnell gehen. Oh man da frag ich mich wo da der Fehler sitz, unterrichten der immer so einen riesen Gruppe und wer lässt das zu? Ne das wäre auch nichts für mich! Ich hätte wahrscheinlich zum Schluss den guten Mann noch belagert
Und mit einer Verweigerung habe ich auch NIE aufgehört.


nach oben springen

#7

RE:Geländetraining

in Springen und Dressur 09.06.2005 09:12
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich finde deine Überlegung mit dem Spring WB gut, dein Pferd ist ja noch ziemlich jung (und unerfahren) und da kann man denen auch schon mal schnell Angst machen. Das muss ja nicht!
Bei so großen Gruppen bringt der berühmteste Trainer nichts!


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: