Das Reiterhippodrom

#1

Mitreiterversicherung

in Rund um den Stall 21.04.2006 09:37
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

SO ich ckeck es echt nimmer. Wie läuft das nun mit den Mitreiterversicherungen?!
Also wenn das Pferd was macht und den Mitreiter abwirft ist er nicht versichert! Wenn Pferd aber bei Mitreiter anderes Pferd oder Menschen trifft ist es versichert!?
Meine Reitschülerin, selber Fachfrau der Versicherung sagt sie ist ganz einfach über ihre Krankenkasse abgesichert, da sollte sie runter fallen, es einfach als ein normaler Sportunfall gilt. Aber was ist wenns es richtig in die Kosten geht?
Muss man sich nun als Mit/Gastreiter noch selber anders versichern?
Ich check des einfach net mehr


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#2

RE: Mitreiterversicherung

in Rund um den Stall 21.04.2006 09:40
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ich kapier das auch nie. Ich hab auch immer ne Fremdreiterversicherung auf dem Pferd. Aber hab zusätzlich für mich extra noch mal ne Unfallversicherung (da ich ja öfter mal immer wieder regelmäßig mit samt Pferd auf die Nase gefallen bin). Meine Freundin hat ne Zeit lang für ne riesigen Verkaufstall Pferde geritten und hat deshalb auch extra ne Unfallversicherung abgeschlossen.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#3

RE: Mitreiterversicherung

in Rund um den Stall 21.04.2006 09:45
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja aber auch durch die Fremdreiterversicherung ist doch ein Mitreiter nicht abgedeckt oder?


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#4

RE: Mitreiterversicherung

in Rund um den Stall 21.04.2006 09:56
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ich glauben icht, ich meine nur das, wenn der Fremdreiter drauf sitzt oder mit dem Tier rumtüddelt und dabei zb Stangen, Hänger oder ähnliches kaputt geht. Oder???
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#5

RE: Mitreiterversicherung

in Rund um den Stall 21.04.2006 09:57
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Mitreiter ist doch ein fremder Reiter , also alle die, die nicht als Besitzer eingetragen sind oder ..?
--------------------------------------------------


nach oben springen

#6

RE: Mitreiterversicherung

in Rund um den Stall 21.04.2006 10:00
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

durch die tierhaftpflichversicherung / mitreiterversicherung / fremdreiterversicherung ist derjenige, der das pferd in der obhut hat, selbst NIE versichert. das PFERD ist versichert, und zwar: egal, welcher mensch die obhut hat, wenn das pferd was anstellt zahlt die versicherung. und zwar, was das pferd "an dritten" anstellt, also weder sich selbst (der erste) noch an den beaufsichtigenden (zweiter).

der beaufsichtigende (ob nun obendrauf, am boden oder vom bock aus) muss sich immer selbst versichern. grundversichert ist man in deutschland immer über die krankenkasse, die die ärztliche versorgung bezahlt. am besten hat man dann noch eine unfallversicherung, die andre eventualitäten abdeckt, krankenhaustagegeld zB.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#7

RE: Mitreiterversicherung

in Rund um den Stall 21.04.2006 10:02
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

hey endlich mal einer der durchblickt
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#8

RE: Mitreiterversicherung

in Rund um den Stall 21.04.2006 10:05
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Danke Obsi.
Und was ist nun wenn sich der Besitzer von dem Mitreiter einen Wisch unterschreiben lassen will, dass er im Falle das der Mitreiter runterfällt und sich alles mögliche bricht, nicht er haftbar gemacht wird. Also so nach dem Motto unterschreib mir, Reiten auf eigene Gefahr.
Wie reagieren denn da die Versicherungen?
Ich mein hört sich alles blöd an, bei meinen ganzen Stürzen wurde ich noch nichtmal gefragt ob ich eine Kappe getragen habe. Aber es kann ja auch mal anders kommen, vorallem schlimmer als eine Gehirnerschütterung!


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#9

RE: Mitreiterversicherung

in Rund um den Stall 21.04.2006 10:36
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich habe schon lange meine Haftpflichtversicherung fuer reitunfaelle angeglichen (sind bei meiner zumindest nicht automatisch mitinbegriffen)
DS.h. egal was passiert und mit welchem Pferd bin ich im Versicherungsschutz.
Das kostet auch nicht arg viel mehr und man ist immer auf der sicheren Seite denn gerade bei so Situationen "setz dich nur mal kurz draf" klaert man ja nicht vorher ob man Versicherungsschutz beim Besitzer hat oder nicht

LG
************************
Der Weg ist das Ziel!


nach oben springen

#10

RE: Mitreiterversicherung

in Rund um den Stall 21.04.2006 10:45
von Isarzauber • Anfänger | 137 Beiträge | 137 Punkte

Das hab ich mich auch schon länger gefragt, ich hab ja immer mal jemanden gehabt der einfach mal mitgeritten ist. Werde ich aber nicht mehr machen, weils mir zu riskant ist. Denn außer den Folgen für den Mitreiter, wenn er stürzt, den daraus entstehen den KH- kosten, evtl Invalidität, muß auch noch die Forderung Dritter bedacht werden.
Damit meine ich Arbeitgeber, Rentenkasse usw.
Ich hab dazu einen sehr informativen Thread in einem anderen Forum gefunden http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=2572.0


nach oben springen

#11

RE: Mitreiterversicherung

in Rund um den Stall 21.04.2006 11:01
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Isar, und das genau deckt meine normale Haftpflich ab. Nur das ich sie halt um den Reitsport ergaenzen musste.

LG
************************
Der Weg ist das Ziel!


nach oben springen

#12

RE: Mitreiterversicherung

in Rund um den Stall 21.04.2006 11:09
von Isarzauber • Anfänger | 137 Beiträge | 137 Punkte

@ Futzi nur welcher Pferdebesitzer fragt danach, ob Du das abgesichert hast. Ich hab bisher kein großes gedöns drum gemacht, wenn eine Freundin mal mit ausreiten wollte. Werde darauf aber in Zukunft achten und wer nicht versichert ist kommt nicht aufs Pferd.


nach oben springen

#13

RE: Mitreiterversicherung

in Rund um den Stall 21.04.2006 13:16
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wenn jemand "mal" reiten will und demjenigen dann was passiert, dann springt dessen private unfallversicherung ein, und wenn er die nicht hat dann die krankenkasse. das ist wie wenn man "mal" ein fahrrad ausleiht oder "mal" bungee-jumping macht.

wenn jemand regelmässig auf mein pferd klettert, hab ich mir folgendes unterschreiben lassen: dass derjenige eine haftpflicht- und unfallversicherung hat und beide versicherungen informiert wurden, dass der versicherungsnehmer den "gefährlichen" reitsport regelmässig betreibt. da kann die versicherung schonmal net behaupten, sie habe von nix gewusst.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#14

RE: Mitreiterversicherung

in Rund um den Stall 22.04.2006 11:00
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Wobei Reiten und Reiten bei manchen Versicherungen auch wieder zwei Paar Schuhe sind.

Meine Ma schließt gerade eine extra Unfallversicherung für die Familie ab und hat der Versicherung halt auch mitgeteilt, daß ich reite und gefragt, ob die mich dann überhaupt in diese Versicherung mit aufnehmen oder ob ich da was extra brauchen würde. Die Dame von der Versicherung wollte wissen, ob ich auch Turniere gehe oder eher Freizeitreiter bin. Da bei mir letzteres zutrifft, war das dann kein Problem.


nach oben springen

#15

RE: Mitreiterversicherung

in Rund um den Stall 06.05.2008 10:09
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

So ich hole das Thema nun noch mal hoch!

Ist das hier

In Antwort auf:

wenn jemand "mal" reiten will und demjenigen dann was passiert, dann springt dessen private unfallversicherung ein, und wenn er die nicht hat dann die krankenkasse. das ist wie wenn man "mal" ein fahrrad ausleiht oder "mal" bungee-jumping macht.





richtig? Meine Bekannte die für ihre Firma in der Versicherungsabteilung sitzt und demnach viel Ahnung hat sagt JA!
Wiederum wäre es nicht schlecht sich einen Wisch wie bei einer RB unterschreiben zu lassen! Ich hab das gemacht für meine Kids, will ja nicht an mein Lebensende zahlen! Ich mein gut in 2 Jahren ist noch keiner runter gefallen, aber es kann ja immer passieren

Ich hatte da auch mal einen ganz tollen Link bei Pferd-aktuell gefunden, aber der ist irgendwie weg...


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 92 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: