Das Reiterhippodrom

#1

Strahlfäule (?)

in Krank was tun? 21.04.2006 23:53
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Hm beim Kauf vor 3 Jahren hatte Lucky SF, denke er hat es jetzt wieder.

Habe die Hufe ausgekratzt, vorne wie hinten und es riecht komisch und er hat in den seitliche Strahlfurchen so weiß/bläuliches Zeug (nix im Strahl selbst, nur an den Seiten).

Ich erinnere mich waage an damals, aber ich glaube, das war SF, so sah das aus, vorallem weil es riecht bzw. stinkt.

Hatte damals Jodoformether benutzt und per Watte in den Strahl gesteckt, das half.

Nur soll ich das jetzt wieder machen, welche % Zahl genau und/oder gibt es mittlerweile was besseres, war ja vor 3 J?

Und woher hat er das? Er wird täglich gemistet, steht auf Stroh und tagsüber (noch) auf nem trockenen Paddock???

Hatte ihn nur die letzte Woche unregelmässig die Hufe ausgekratzt, weil ich wenig ritt, aber das kam schon mal vor und da hatte er keine SF bekommen (?)
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#2

RE: Strahlfäule (?)

in Krank was tun? 22.04.2006 10:28
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich weiß ja jetzt nicht wie das riecht, aber das bekommt er doch normal nur, wenn er immer im Mist steht.
Wegen dem Hufe auskratzen ich denke mal nicht, dass wenn er Mist unten drin hatte, nach ein paar Tagen gelich SF bekommt.
Außer natürlich er ist sehr sehr empfindlich.
Kannste ihn mal nich für ein paar Tage auf ewas anderes stellen ?

Behandel mal mit Wasserstoff ( aus der Apotheke ) , wenn er gefärdet ist ,würde ich das öfters mal mit durch spülen, zur Vorbeugung.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#3

RE: Strahlfäule (?)

in Krank was tun? 14.06.2006 17:00
von Dressurfan • Darfst das Pferd mal streicheln | 10 Beiträge | 10 Punkte

Strahlfäule wird meist durch Bakterien ausgelöst, also gute Stallhygiene u. trocken halten. Jodoformäther in 10% tiger Lösung anwenden ist das beste und am kostengünstigsten. Manche Apotheken machen das selber, die anderen führen es nicht, oder dann eben über den TA besorgen.


nach oben springen

#4

RE: Strahlfäule (?)

in Krank was tun? 14.06.2006 17:07
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich hab mir damals eine Salbe vom Tierarzt geben lassen und sie, weil das richtig in der Strahlfurche war, mit einer Mullbinde durch den Strahl gezogen. Meine Freundin schwört auf Hufteer, der soll auch sehr gut helgen, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
___________________________________________


nach oben springen

#5

RE: Strahlfäule (?)

in Krank was tun? 14.06.2006 22:30
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Also von Teer hab ich nicht so viel Gutes gehört... der verschließt doch den Huf, oder? Dann haben die Bakterien nen anaeroben Raum und feiern wilde Vermehrungs-Partys

Bei leichter, anfänglicher Strahlfäule kann man Blauspray (oder ein anderes Desinfektionsspray) nehmen, das reicht dann meistens. Sonst halt Jodoformäther.
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#6

RE: Strahlfäule (?)

in Krank was tun? 14.06.2006 22:35
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Was auch gut geht ist Wasserstoffperoxid, das desinfiziert auch und wirkt austrocknend.

Teer, da würde ich Danja zustimmen, hilft da gar nicht, dann kann man das faule nur nicht mehr sehen

Bei Jodoformether ist der Nachteil die Flüchtigkeit des Zeugs, und einige Apotheken bei uns geben das so gar nicht mehr raus, wegen dem Ether. Wenn es bei Euch anders ist, geht das natürlich auch gut, ich war allerdings mit dem H2O2 zufriedener, weil das nicht ganz so aggressiv austrocknet.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#7

RE: Strahlfäule (?)

in Krank was tun? 14.06.2006 22:44
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wenns nur ne leichte strahlfäule ist, dann reicht es wenn du auf den sauberen huf (also waschen und ausbürsten) ordentlich desinfektionsspray, also blauspray, draufsprühst. macht die bakterien auch tot.

obsi
-------------
wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät.


nach oben springen

#8

RE: Strahlfäule (?)

in Krank was tun? 15.06.2006 09:33
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Jodoformäther dürfen die Apotheken eigentlich nur noch mit BTM Rezept rausrücken.
ich nehme auch Wasserstoffperoxid. Was auch gut bei leichter Strahlfäule hilft ist das Strahlsan von Leovet.


nach oben springen

#9

RE: Strahlfäule (?)

in Krank was tun? 15.06.2006 10:45
von Kaddi • Großes Hufeisen | 381 Beiträge | 381 Punkte

Wann merkt man denn SF? Einfach nur wenn der Huf beim auskratzen stinkt und komisch riecht???


nach oben springen

#10

RE: Strahlfäule (?)

in Krank was tun? 15.06.2006 10:50
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ja, und das Horm ist so labbelig und etwas schwärzlich verfärbt und weich.


nach oben springen

#11

RE: Strahlfäule (?)

in Krank was tun? 15.06.2006 10:53
von Kaddi • Großes Hufeisen | 381 Beiträge | 381 Punkte

Wie das Horn ist labbelig? Kann es sein das dann vom Huf innen auch mal was mit rausbricht oder rausfällt?


nach oben springen

#12

RE: Strahlfäule (?)

in Krank was tun? 15.06.2006 10:57
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Was rausfallen kann eigentlich immer, so lange es nicht zu viel wird (der Strahl also so ausbricht, dass er seine Form verliert) ist das nicht tragisch. Der Huf wächst ja nicht nur außen sondern genau so innen, und irgendwo muss das überschüssige Horn ja hin.
Ein fauler Strahl riecht komisch, ist weich, verfärbt, sieht irgendwie "matschig" aus.
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#13

RE: Strahlfäule (?)

in Krank was tun? 15.06.2006 11:02
von Kaddi • Großes Hufeisen | 381 Beiträge | 381 Punkte

Oh gott ich weis jetzt da auch nicht so genau, dann befürchte ich das bei meinem Pferd!!!!!!!!!!
Sch****!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


nach oben springen

#14

RE: Strahlfäule (?)

in Krank was tun? 15.06.2006 16:20
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Zieht er das Bein denn weg, wenn du draufdrückst? Das ist auch ein Zeichen dafür...
___________________________________________


nach oben springen

#15

RE: Strahlfäule (?)

in Krank was tun? 16.06.2006 09:33
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte
Lucky, wann kommt denn das nächste mal dein Schmied? Wenn da schon komisches Zeug raus kommt, und es extrem stinkt, dann würde ich da nämlich nicht dran rumdoktorn. Starke Strahlfäule kann zu Hufkrebs (so war´s glaub ich? Jedenfalls zu irgendwas schlimmen) führen.

Ansonsten, wenn es leicht ist, wie obsi schon sagt, reicht ordentliches sauber machen und desinfizieren. Wenn es stärker wird, würde ich einen TA drauf schauen lassen (resp. Schmied)

Edit: Oh *g* hab grad gesehen, der Thread ist von April *g* na, dann wird Lucky die SF ja überstanden haben *g*

-----------------------
Möööp


zuletzt bearbeitet 16.06.2006 09:34 | nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: