Das Reiterhippodrom
#1

Kreislaufprobleme

in Krank was tun? 22.06.2006 11:00
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hat da jemand einen guten Tipp, ein Hausmittelchen, was ich meinem Pferd geben kann zur Unterstützung des Kreislaufs?
Gestern war ein ausgesprochen unangenehmes Wetter, tagsüber drückend schwül und 35° und abends dann gerade noch 17° und Gewittersturm. Wobei Sunny das Wetter alleine nichts ausmacht, aber er war gestern mit seinem Kumpel draußen und der ist "umtriebig", wenn's ihm zu langweilig wird. Passendes Opfer ist dann Sunny und so sind die beiden über die Koppel getobt - wunderbar! Mit dem Ergebnis, dass Sunny den ganzen Nachmittag selbst für seine Verhältnisse zu ruhig war, bin nur 20 Minuten Schritt geritten, er wollte sich nicht mal wälzen - sehr ungewöhnlich, denn er wälzt sich ausgesprochen gerne. Er hat aber normal geäppelt und auch gepinkelt. Hab ihn dann abends zum Fressen in die Box und dann frisst er die Hälfte seines Hafers und legt sich dann hin. Aha! Alles erklärte mir - Kolik. Aber er lag einfach nur ruhig da, den Kopf ins Stroh gelegt und war fertig. Stand dann auch wieder auf, dann wieder hingelegt, aber weder Unruhe noch wälzen noch sonst irgendsoein Kolikanzeichen. Meine TÄ war zu weit weg, ihre Vertretung kam dann, meinte auch, für eine Kolik spricht nichts, ausschließen will sie es zwar nicht, aber nach ihrer Untersuchung ist er kreislaufmäßig nicht auf der Hähe.
Nur leider gibt es offenbar kein Mittel, das man vorbeugend geben könne - Weißdornestrakt (wenn ich das richtig verstanden habe), aber das ist eher, wenn ein Pferd bei bestimmten Wettersituationen zu Kreislaufproblemen neigt.
Bei Sunny gehört da aber wohl auch noch übertriebenes Rennen dazu. Bei so einem Wetter in der Box lassen - auch nicht optimal.
Hat jemand eine Idee zur Vorbeugung? Ich hab' nämlich keine, leider. Und so, wie Sunny gestern rumhing, würde ich ihm gerne etewas zur Unterstützung geben.



My Sunny and me


nach oben springen

#2

RE: Kreislaufprobleme

in Krank was tun? 22.06.2006 11:07
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Was da sehr gut hilft, sowohl akut als auch vorbeugend bei Kreislaufwetter, sind Carataegutt-Tropfen. Bekommst Du in der Aptotheke. Einfach so 30 Tropfen auf Brot, Zucker o.ä. vorbeugend, 50 im akuten Fall.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#3

RE: Kreislaufprobleme

in Krank was tun? 22.06.2006 11:17
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Dank, werde ich mir zulegen - und mich bei meiner TÄ erkundigen, ob das unter Doping fällt...



My Sunny and me


nach oben springen

#4

RE: Kreislaufprobleme

in Krank was tun? 22.06.2006 11:41
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Meines Wissens nach nicht - sonst hätte mir das meine Homöopathin hoffentlich gesagt
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#5

RE: Kreislaufprobleme

in Krank was tun? 22.06.2006 15:18
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte
Weißdorn wirk nicht nur bei Wetterschwankungen sondern regelt im allg. den Blutdruck uns das gesamt wohlbefinden(Kreislauf)
Auch bei herzkrankheiten wird das gerne zugegeben (mein Onkel schwört darauf)
Ebenso ist es gut bei Pferden die gerne dicke Beine bekommen durch zu löanges stehen etc.
Das Extrakt würde ich nicht geben da es einen zu hohen Botterstoffanteil hat.
Würde die Beeren empfehlen. Ca. 1 TL pro Tag und die kosten so gut wie nix.
Ich habe eine gute Adresse gerne per PN. (link einstellen wäre nicht so doll)
Und alles nach dem Motto "Hilft´s nix schaden tut´s auch nix"
************************
Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 22.06.2006 15:20 | nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: