Das Reiterhippodrom
#1

Vidia Stifte

in Was oben nicht passt 18.08.2006 10:51
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
Bei mir kommt morgen der Hufschmied und ich bin am überlegen ob ich meinem Pferd auch Vidiastifte reinmachen lassen soll.
Er rutscht doch öfters auf Gras und Asphalt. In meinem Sall haben welche diese Stifte drin.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern? Sind die gut? Gibts irgendwas negatives? Wofür sind die genau und gibts vielleicht noch irgendwaqs anderes?

Hab keine Ahnung davon, auch noch nie damit beschäftigt, deswegen wollte ich hier mal fragen!


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 18.08.2006 10:52 | nach oben springen

#2

RE: Vidia Stifte

in Was oben nicht passt 18.08.2006 11:01
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Also, ohne diese stiftchen gibt es bei mir gar kein (beschlagenes) pferd mehr, schon seit - überleg - immer, glaub ich.
Das liegt daran, dass es für mich der Horror ist, wenn ein pferd auf teer rutscht und ich mir ncht vorstellen kann (rein technisch) wie ein blankes eisen, in welchem die nägel ja nach ein paar tagen "verschwinden", auf teer oder asphalt NICHT rutschen soll? das geht ja gar nicht anders?

Zudem ist es bei uns ja überall hügelig und spätestens bei bergabreiten im schritt würde ich wahrscheinlich völlig verkrampft aufs ausrutschen warten?

Vorteile der stiftchen also ganz klar deutlich sicherer auf teer, auf gras bringen sie meiner erfahrung nach wenig bis nichts, vielleicht wenn es gaaaanz trocken ist?

Weiterer vorteil: nicht allzuteuer und wesentlich weniger verletzungsgefährlich als stollen (im alltag)

Nachteil: wüsste keinen, allerdings gibt es die meinung (meine ist es nicht), dass der ablauf dadurch gebremst würde, alos im schritt auf teer. Aber mal ehrlich: was ist wohl gesünder für ein pferdebein: ausrutschen und ausgleichen müssen oder ein bisschen "gebremst" werden, beim auffussen?

Also fazit: niemlas eisen OHNEstiftchen, wenn man nicht "teerfrei" durch die gegend reiten kann...



zuletzt bearbeitet 18.08.2006 11:03 | nach oben springen

#3

RE: Vidia Stifte

in Was oben nicht passt 18.08.2006 11:14
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Vorallem die Kutschpferde haben die sehr häufig an den Eisen.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#4

RE: Vidia Stifte

in Was oben nicht passt 18.08.2006 12:28
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hatte die mal im Winter drin und danach ein Jahr mit Bröselfüßen zu kämpfen. Und zwar aus genau dem Grund, den Just geschildert hat: Der Bewegungsablauf wurde gebremst. Man konnte förmlich sehen, wie das Eisen stehenblieb und der Huf noch weiterging. Dadurch entstanden im Huf jede Menge Risse. Der "Erfolg" von ca. 7 Wochen mit diesen Stiften waren 1 Jahr beten, dass die Eisen dranbleiben, ca. 20 verlorene Eisen (doch nicht genug gebetet? ), eine Huflederhautentzündung und ein völlig entnervter (neuer) Schmied, der versuchen musste, an das Gebrösel Eisen zu bekommen.
Es kann natürlich sein, dass der vorherige Schmied da irgendwas verbockt hat, aber eigentlich ist die Sache ja nicht soooo komplex. Vielleicht ist mein Pferd aber auch nur dafür nicht geeignet?!


nach oben springen

#5

RE: Vidia Stifte

in Was oben nicht passt 18.08.2006 12:30
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Meiner hat keine.

Ich kenne aber zwei Fälle von sehr bösen Kronrandverletzungen, die durch Vidiastifte entstanden sind. Deshalb wird meiner auch keine kriegen.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#6

RE: Vidia Stifte

in Was oben nicht passt 18.08.2006 12:42
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich hatte beim Pedro im Winter welche drinnen und im Frühling wieder draußen. Hab ja keinerlei Eisenerfahrung, weshalb ich da auf meinen Schmied höre. Vor dem vorletzten Beschlag, da war´s ja so lange trocken und die Eisen schon zum zweiten Mal drauf, hatten sich die Nägelköpfe komplett abgelaufen und das Eisen wurde sehr, sehr glatt. Da hab ich den Schmied auch noch mal drauf angesprochen. Aber nachdem Pedro nicht viel rutscht, hat er mir trotzdem davon abgeraten. Er meinte allerdings auch, wenn man merkt, dass das Pferd gar nicht ohne zurecht kommt, sollte man natürlich welche rein tun.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#7

RE: Vidia Stifte

in Was oben nicht passt 18.08.2006 13:28
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich hab die immer dran bei meiner Stute...und sie hat damit keinerlei Probleme. Super Hufe, keine Kronrandverletzungen und das beste, sie rutscht nicht auf Tees, ich kanns nur empfehlen...

Betzi


nach oben springen

#8

RE: Vidia Stifte

in Was oben nicht passt 18.08.2006 13:46
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

meiner hat immer und das ist gar kein problem!


nach oben springen

#9

RE: Vidia Stifte

in Was oben nicht passt 18.08.2006 18:25
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich glaub ich werde den Schmied dann morgen mal fragen!
Die Kronrandverletzungen kommen dann davon wenn sie sich treten, oder?

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------


nach oben springen

#10

RE: Vidia Stifte

in Was oben nicht passt 20.08.2006 19:12
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

In Antwort auf:
Die Kronrandverletzungen kommen dann davon wenn sie sich treten, oder?


Wenn sie dazu vorher die beine überkreuzen, ja....



nach oben springen

#11

RE: Vidia Stifte

in Was oben nicht passt 08.04.2010 14:17
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von Bianca
Ich hatte die mal im Winter drin und danach ein Jahr mit Bröselfüßen zu kämpfen. Und zwar aus genau dem Grund, den Just geschildert hat: Der Bewegungsablauf wurde gebremst. Man konnte förmlich sehen, wie das Eisen stehenblieb und der Huf noch weiterging. Dadurch entstanden im Huf jede Menge Risse. Der "Erfolg" von ca. 7 Wochen mit diesen Stiften waren 1 Jahr beten, dass die Eisen dranbleiben, ca. 20 verlorene Eisen (doch nicht genug gebetet? ), eine Huflederhautentzündung und ein völlig entnervter (neuer) Schmied, der versuchen musste, an das Gebrösel Eisen zu bekommen.
Es kann natürlich sein, dass der vorherige Schmied da irgendwas verbockt hat, aber eigentlich ist die Sache ja nicht soooo komplex. Vielleicht ist mein Pferd aber auch nur dafür nicht geeignet?!



Interessant- und gut dass ich das finde!


Ich hatte früher im Winter hin und wieder Stifte drin, damit das Pferd nicht so rutscht draußen. Da gab es nie Probleme.

Diesen Winter hatte ich sie nun auch wieder drin, weil der Hallenboden rutschte, da brachten die Stifte auch ein bißchen was bitte keine Kommentare zur Qualität des Bodens).
Nun ist es aber so, dass mein Pferd Blutergüsse an den Hufen hat, von denen ich und mein Schmied meinen, sie kämen durch die Stauchungen durch die Stifte - quasi wie Bianca es beschreibt.
Die leicht hohle Wand hat sich auch verschlimmert.

Bei meinem Pferd kann das aber daher rühren, dass er die Hufe leicht dreht beim Laufen, und dies dann durch die Stifte erschwert wird.

Hat denn noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
(Ich hoffe, dass die Stifte die Ursache für die Blutergüsse sind, sonst weiß ich auch nicht...)

nach oben springen

#12

RE: Vidia Stifte

in Was oben nicht passt 08.04.2010 14:40
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

dazu müsste man erstens wissen, wo genau die Blutergüsse waren/sind, zweitens kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, falls sich dein Pferd nicht täglich auf Teer/Asphalt bewegt hat? Im Hallenboden kann das Stiftchen (vorschriftsmäßig angebracht) beim besten willen nicht so bremsen, dass eine Stauchung des Hufes entsteht!
nee, da mein ich, müsst ihr weiter nach einer (anderen) Ursache suchen oder einfach abwarten, obs nun weg ist....


nach oben springen

#13

RE: Vidia Stifte

in Was oben nicht passt 08.04.2010 15:10
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von Just for fun
dazu müsste man erstens wissen, wo genau die Blutergüsse waren/sind, zweitens kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, falls sich dein Pferd nicht täglich auf Teer/Asphalt bewegt hat? Im Hallenboden kann das Stiftchen (vorschriftsmäßig angebracht) beim besten willen nicht so bremsen, dass eine Stauchung des Hufes entsteht!
nee, da mein ich, müsst ihr weiter nach einer (anderen) Ursache suchen oder einfach abwarten, obs nun weg ist....



Die Blutergüsse sind parallel zur weißen Linie an der Zehe, und ziehen sich seitlich hoch - rund um die Nagellöcher ungefähr, sowohl an der Innen- als auch der Außenseite des Hufes.
Also quasi am Hufeisen entlang.

Mögliche andere Erklärungen wären Ausfeuern gegen die Wand oder Aufstampfen auf den harten Boden, beides macht mein Pferd nicht.

Wenn ich nun lese, dass bei Biancas Pferd die Hufe ausgerissen und bröckelig geworden sind, dann würde das ja passen. Meiner hat eine ordentliche Hufqualtät, also da bröckelt nichts. Vielleicht daher die Stauchungen - weil eben das Eisen stoppt, der Huf immer dagegen geht?! Es sind auch abnormale Abriebspuren des Hufmechanismus auf der Innenseite des alten Eisens zu sehen.
Andere wilde Sachen auf richtig hartem Boden eigentlich auch nicht.

nach oben springen

#14

RE: Vidia Stifte

in Was oben nicht passt 08.04.2010 19:56
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wie rutscht der Hallenboden? Wenig Auflage auf hartem Untergrund? Dann wäre der harte Boden gefunden, der Stauchungen verursachen könnte.
Mir hat ein TA damals bei Waldi erklärt, diese Stifte seien ungesund, weil die Hufe eben nicht mehr gleiten könnten, sondern abgebremst würden. Wenn überhaupt Stifte, dann vorne an der Zehe ob das stimmt.




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 08.04.2010 19:56 | nach oben springen

#15

RE: Vidia Stifte

in Was oben nicht passt 08.04.2010 20:11
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von Sunny
Wenig Auflage auf hartem Untergrund?



Ja, wenig Substanz, alles zusammengepresst ganz schön hart.
Platz leider nicht viel anders, außer man erwischt einen Regentag.
Und im Gelände, Paddock etc. ist es ja bei trockenem Wetter auch so.
Also ich meine auch, dass das alles zusammenhängt...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
E 5
Erstellt im Forum Springen und Dressur von *aleska*
1 08.11.2005 15:00goto
von Riedine • Zugriffe: 219
Arme unruhig...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von *aleska*
2 26.10.2005 13:19goto
von Riedine • Zugriffe: 334
*zitter*
Erstellt im Forum Springen und Dressur von *aleska*
3 09.10.2005 17:06goto
von Riedine • Zugriffe: 405
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 286 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: