Das Reiterhippodrom
#1

Hit Aktivstall-computergesteuerte Fütterung

in Rund um den Stall 25.08.2006 09:18
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte

Hallo,
wer von euch steht in einem Aktivstall? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Computerfütterung gemacht? Wie lange hat es gedauert bis eure Pferde das mit dem elektronischen Füttern kapiert haben?
fragen über fragen...
LG
Tasha


nach oben springen

#2

RE: Hit Aktivstall-computergesteuerte Fütterung

in Rund um den Stall 25.08.2006 11:10
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie? Stehst du in einem? Oder willst du hin?

Ich kenne das nur bei Kühen, aber schon in der erneuerten Version. Heisst Bauer melkt Kuh sieht Leistung und daraufhin stimmt das System schon die Menge ab was die Kuh beim nächsten mal zu fressen bekommt. Also für jede Kuh individuell





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#3

RE: Hit Aktivstall-computergesteuerte Fütterung

in Rund um den Stall 25.08.2006 12:09
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
Ich stand in einem lag stall aber ohne computer fütterung.
Das system der großen laufställe, der unterschiedlichen bereiche und langen wege fnde ich gut.
die HIT-Aktivställe sind sauteuer aber weitgehend gut gemacht, was ich nicht gut finde ist die mattenlösung - die pferde legen sich nicht drauf sondern legen sich trotzdem in die kleinen mistecken, die mit stroh ausgelegt sind. (zumindest die 30pferde, die ich bei uns gesehen habe)

das system der rauhfutterautomaten finde ich super, da man dadurch nicht mehr das problem der verschiedenen futterverwerter hat.
Das gab es eben bei uns, weshalb die herde in leicht- und schwerfuttrig eingeteilt wurde - statt, was in dem fall sinnvoll gewesen wäre (wegen mehrerer deckender wallache und teils heftigen auseinandersetzungen wenn neue pferde kamen um die "eigenen" mädels zu bewachen), in stuten und wallache.
wenn die fütterung komplett automatisiert wird hat man die gefahr dass nichtmehr so genau nach den pferden geschaut wird, wie es bei einzelfütterung doch zumindest etwas mehr der fall ist.
außerdem teilt der automat zwar futter zu - er geht aber davon aus dass das pferd auffrisst, d.h. man kann abrufen wie oft das pferd im automaten war, nicht aber ob es aufgefressen hat.
das führt zum 2. problem - das nachfolgende pferd frisst futter, das ihm nicht zusteht wenn das vorige nicht aufgefressen hat.
und schlußendlich - in die automaten lassen sich maximal 2 futterarten füllen und bei müsli verkleben sie.
eigenen futter, medikamentengaben usw nicht möglich.

ergo (für mich): rauhfutterautomaten ja, kraftfutter nein.
der vorteil der KF-Automaten bis zu 20x/tag zu füttern ist für mich irrelevant, da meiner seinen 1l hafer nicht auf 20x/tag verteilt braucht und in dem fall die nachteile für mich überwiegen.



----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~

zuletzt bearbeitet 25.08.2006 12:11 | nach oben springen

#4

RE: Hit Aktivstall-computergesteuerte Fütterung

in Rund um den Stall 25.08.2006 14:06
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte

Ich will da hin! Der Stall wird neu gebaut und so wie ich die SB verstanden habe, wird die Liegehalle mit Stroh ausgelegt und nicht mit Softmatten. In die Automaten kommt Gerste und Hafer (mineralfutter). Ich habe ein absolutes Verdauungssenibelchen und mir kommt es halt sehr zupass das die Pferde 10 oder 20 gefüttert werden (KF). Ich habe gestern mit der SB gesprochen und gesagt das ich gerne freien Zugang zum Heu für meinen hätte, sagte sie auch ja. Dann kann man ja über einen gewissen Zeitraum schauen wieviel er frißt,bzw.wie lange und die Zeiten dann anpassen. Es ist eine reine Wallachherde, jetzt steht er in einer gemischten Herde. Denke er wird seine beiden Mädels vermissen, aber dafür muß er auch nicht bei jedem neuen Wallach der kommt um sie kämpfen. Ergo: weniger Spaß aber mehr auch weniger streß
Wenn es in dem neuen Stall mehrere "Hungerhaken" gibt, will die SB evtl. einen Heufutterraum anschließen, da dürfen dann die Dünnen rund um die Uhr rein...ist dann auch keine Station, sondern ein abgeteilter Platz.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pony frisst Pferdeäpfel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
5 06.10.2011 16:20goto
von Sunny • Zugriffe: 228
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 363 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: