Ich stand in einem lag stall aber ohne computer fütterung.
Das system der großen laufställe, der unterschiedlichen bereiche und langen wege fnde ich gut.
die HIT-Aktivställe sind sauteuer aber weitgehend gut gemacht, was ich nicht gut finde ist die mattenlösung - die pferde legen sich nicht drauf sondern legen sich trotzdem in die kleinen mistecken, die mit stroh ausgelegt sind. (zumindest die 30pferde, die ich bei uns gesehen habe)
das system der rauhfutterautomaten finde ich super, da man dadurch nicht mehr das problem der verschiedenen futterverwerter hat.
Das gab es eben bei uns, weshalb die herde in leicht- und schwerfuttrig eingeteilt wurde - statt, was in dem fall sinnvoll gewesen wäre (wegen mehrerer deckender wallache und teils heftigen auseinandersetzungen wenn neue pferde kamen um die "eigenen" mädels zu bewachen), in stuten und wallache.
wenn die fütterung komplett automatisiert wird hat man die gefahr dass nichtmehr so genau nach den pferden geschaut wird, wie es bei einzelfütterung doch zumindest etwas mehr der fall ist.
außerdem teilt der automat zwar futter zu - er geht aber davon aus dass das pferd auffrisst, d.h. man kann abrufen wie oft das pferd im automaten war, nicht aber ob es aufgefressen hat.
das führt zum 2. problem - das nachfolgende pferd frisst futter, das ihm nicht zusteht wenn das vorige nicht aufgefressen hat.
und schlußendlich - in die automaten lassen sich maximal 2 futterarten füllen und bei müsli verkleben sie.
eigenen futter, medikamentengaben usw nicht möglich.
ergo (für mich): rauhfutterautomaten ja, kraftfutter nein.
der vorteil der KF-Automaten bis zu 20x/tag zu füttern ist für mich irrelevant, da meiner seinen 1l hafer nicht auf 20x/tag verteilt braucht und in dem fall die nachteile für mich überwiegen.
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~