Das Reiterhippodrom

#1

Lebenserwartung versch. Zuchtgebiete

in Was oben nicht passt 14.09.2006 21:12
von Mary • Reitlehrer | 6.626 Beiträge | 6649 Punkte

Ich habe mir die Mühe genommen, die "Abgänge" der Pferde in der Schweiz während einem Monat anzuschauen, und habe mir aufgeschrieben, wie alt welche Rasse im Schnitt geworden ist. Davon habe ich dann sozusagen eine "Rangliste" aufgestellt. Die ist natürlich überhaupt nicht representativ, da es sich nur um die Abgänge EINES Monats handelt. Ich werde dies aber mir mal etwas weiteraufschreiben, einfach aus Neugierde. Falls es euch interessiert, das ist die Rangliste:
1. England 21 Jahre
Russland 21 Jahre
3. Oesterreich 19 Jahre
4. Holland 18 1/4 Jahre
5. Holstein 16 2/3 Jahre
6. Westfalen 16 Jahre
Oldenburg 16 Jahre
8. Irland 14 Jahre
9. Frankreich 13 1/3 Jahre
10.Schweiz 12 Jahre
Vollblut 12 Jahre
12.Bayern 10 Jahre
13.Zangersheide 9 Jahre
14.Friesen 7 Jahre
Hannover 7 Jahre
16.Quarter 6 Jahre


nach oben springen

#2

RE: Lebenserwartung versch. Zuchtgebiete

in Was oben nicht passt 14.09.2006 21:17
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

aus wievielen pferden / rasse sind die durchschnittswerte denn ermittelt?
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#3

RE: Lebenserwartung versch. Zuchtgebiete

in Was oben nicht passt 14.09.2006 21:25
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Amor hat den Schnitt ganz schön runter gezogen

Dafür ist Keksi ja schon aus dem gröbsten raus
Liebe Grüße,
Zwiebel



nach oben springen

#4

RE: Lebenserwartung versch. Zuchtgebiete

in Was oben nicht passt 14.09.2006 21:39
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Na toll, dann habe ich ja mit beiden ja noch das dementsprechende Höchstalter vor mir...
Und wenn die so weiter machen, dann könnte die Statistik stimmen..

Lg nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu


nach oben springen

#5

RE: Lebenserwartung versch. Zuchtgebiete

in Was oben nicht passt 14.09.2006 21:44
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Und Pabbles ist genau im "richtigen" Alter......
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#6

RE: Lebenserwartung versch. Zuchtgebiete

in Was oben nicht passt 14.09.2006 21:46
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Debby ist genau neun Jahre drüber. Aber das ist ja echt heftig, wie kurz die durch schnittliche Lebenserwartung von Hannoveranern und Quartern ist!!!
___________________________________________


nach oben springen

#7

RE: Lebenserwartung versch. Zuchtgebiete

in Was oben nicht passt 14.09.2006 21:48
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

das ist NICHT die durchschnittliche lebenserwartung, lediglich der schnitt der toten pferde eines monats in einem bestimmten gebiet.
daher ja meine frage auf wieviele sich das bezieht
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#8

RE: Lebenserwartung versch. Zuchtgebiete

in Was oben nicht passt 14.09.2006 21:49
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

naja, wenn die verunfallten Pferde (kommt ja oft grad im Jungpferdealter vor) miteingerechnet sind.. Amor ist nicht mal ganz 5 Jahre alt geworden (auch ein Hannoveraner)

Das Virgy (Bayer) war mit 6 schon platt (lebt aber noch)

Jaja (Mix) war super robust, die ist jetzt mit 15 noch top fit, ohne das sie je was hatte..

und der Nigty (Hannoveraner) ist ja jetzt 8 also schon mal überm Durchschnitt *gg*
Vater war aber auch n Vollblüter, angeblich sind die recht robust *puh* ;)
Liebe Grüße,
Zwiebel



nach oben springen

#9

RE: Lebenserwartung versch. Zuchtgebiete

in Was oben nicht passt 14.09.2006 22:02
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.358 Beiträge | 17724 Punkte

Ich kann Westfale bieten mit 18 und fit Also überm Durschnitt.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#10

RE: Lebenserwartung versch. Zuchtgebiete

in Was oben nicht passt 14.09.2006 22:39
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

das die Holländer-Pferde so alt werden ist klar, so gut wie die geritten werden


Liebe Grüße,
Zwiebel



nach oben springen

#11

RE: Lebenserwartung versch. Zuchtgebiete

in Was oben nicht passt 14.09.2006 22:43
von Mary • Reitlehrer | 6.626 Beiträge | 6649 Punkte

Ja, also Mika hat schon recht, das ist wirklich nur ganz eine kleine Anzahl Pferde (ca. 40-50, weiss es nimmer ganz genau). Ich habe in einer alten Zeitschrift (vom letzten Jahr) das rausgeschrieben, bevor ich sie weggeschmissen habe. Bevor ich die nächste wegschmeisse, führe ich die "Statistik" nach.

Was man dazu noch sagen muss: Die meisten tragen ihre Pferde erst mit vier Jahren, oder auch später (vor dem ersten Turnierstart) ein, von daher sind die Unfälle im Fohlenalter draussen.


nach oben springen

#12

RE: Lebenserwartung versch. Zuchtgebiete

in Was oben nicht passt 15.09.2006 05:22
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Dann ist meine ja noch gut dabei, quasi im richtigen Reitalter
--------------------------------------------------


nach oben springen

#13

RE: Lebenserwartung versch. Zuchtgebiete

in Was oben nicht passt 15.09.2006 11:17
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sind da nur Turnierpferde aufgeführt? Schon, oder? In welcher Relation stehen diese aufgeführten Pferde - von wievielen Pferden insgesamt? Das wäre auch interessant zu wissen.
Kann man jetzt wieder streiten, ob Turniersport zum vorzeitigen Ableben eines Pferdes führt oder ob das nur Zufall ist, weil die Nicht-Turnierpferde ja nirgendwo gelistet werden.
Dann habe ich kein Problem - zum einen ist Sachsen nicht dabei und zum anderen ist Sunny kein Turnierpferd *pfeif*



My Sunny and me


nach oben springen

#14

RE: Lebenserwartung versch. Zuchtgebiete

in Was oben nicht passt 15.09.2006 13:51
von Mary • Reitlehrer | 6.626 Beiträge | 6649 Punkte

@Sunny
Nein, Zahlen kann ich dir absolut keine nennen. Nur, bei uns muss ein Pferd schon eingetragen werden, wenn es auf einer Reiterralley oder an einem Orientierungsritt starten will. Also von daher sind längst nicht nur "richtige" Turnierpferde eingetragen.
Und repräsentativ ist es sowieso nicht, ich verfolge das mehr so aus Interesse.


nach oben springen

#15

RE: Lebenserwartung versch. Zuchtgebiete

in Was oben nicht passt 15.09.2006 13:57
von Mina • Reitlehrer | 5.761 Beiträge | 5829 Punkte

Rein informativ finde ich sowas immer mal wieder interessant. Naja, mein Großer hätte den Schnitt der Westfalen noch mal ziemlich gedrückt, er wurde nur 10 Jahre alt..

Und wer weiß, vielleicht wird in zwei-drei Jahren ja mal eine wirklich fundierte Zusammenstellung draus (die Maryschse Tabelle )


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 767
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7262 Themen und 158169 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: