Das Reiterhippodrom

#1

Horsewaredecken?

in Was oben nicht passt 20.09.2006 09:51
von legacy • Sattelschlepper | 81 Beiträge | 81 Punkte

Hay, so nun hab ich doch endlich mal kurz zeit hier reinzuschreiben.

Wer von euch hat erfahrungen mit Horsewaredecken?
Hab jetzt schon öfter gehört das die ziemlich strapazierfähig sein sollen und der Preis ned so übermäßig teuer ist.

Hab mich jetzt mal kurz durch die vielen Onlineshops gekämpft und bin ratlos welche für meine Ansprüche die beste wäre.

Ich brauche keine dicke winterdecke, solche hab ich mir letztes Jahr neu gekauft.
Die sind für die momentanen Temperaturen aber noch zu warm.
brauche jetzt eine für den übergang bis ich die dicken auflegen kann.

beide stehen in einer Box mit tag und nacht geöffnetem paddock. sie stehen also übern tag (manchmal) in der sonne und abends in der box mit der decke.... wenn sie bei regen auf der koppel stehen soll die decke auch drauf sein.
ich brauche also einen Allrounder

kann mir da jemand von euch einen tip geben welche ich da am besten nehmen soll?
mit welcher füllung? Rambo, Rhino, Wug, Sheet, usw. ich kenn mich nimma aus

vg von einer im sumpf der decken verlorenen Kathrin


nach oben springen

#2

RE: Horsewaredecken?

in Was oben nicht passt 20.09.2006 10:18
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
hach, eines meiner lieblingsthemen...

Aaaalso, bei "nicht übermäßig teuer" kann man nun geteilter meinung sein, aaaaaber, horseware decken sind JEDEN euro wert, was sie kosten...!

Wug und "nicht Wug" (heisst dann RUG oder so?) unterscheiden sich nur im schnitt...
Ich bevorzuge "Wug", weil da der halsbereich vorgeschnitten ist und der verschluss an der brust angenehmer in der bewegung (koppelgang).

Wie dick sind deine dicken winterdecken?

Wenn der paddock offen bleibt, stehen die also auch mal im regen draussen, die decke soll also auch wasserdicht sein?

es gint ja normalerweise jedes modell in drei "dicken" also light, medium und heavy.

Amigo ist das "abgespeckte" horseware modell, tut es auch, ist aber in passform und tragekomfort nicht so überzeugend wie die nächstteureren varianten. Als übergangsdecke für kurze zeit aber wohl ausreichend (gibt es nicht mit vorgeschnittemnem hals, bei dauerregen also suboptimal)

Rhino ist die nächste stufe, zwei schnitte (Wug und RUG, drei varianten ... Tolle passform, ziemlich robust.

Die noch teurere reihe heisst dann "Rambo", fast unkaputtbar (reissfester)

Übergnag zum schutz gegen nässe: light
ungeschoren oder teilgeschoren im winter (aussen/paddockbox): medium (evtl. mit unterdecke für die ganz kalten nächte)
heavy: (hab ich nicht) wohl für komplett geschorene pferde (aussenbox)

Der riesenvorteil bei horseware decken ist, dass sie TATSÄCHLICH atmungsaktiv sind (steht nicht nur drauf, wie bei vielen anderen), daher ist es nicht so schlimm, wenn die pferde mal mit decke in der sonne stehen, wo sie eigentlich keine bräuchten, sie schwitzen lange nicht so schnell drunter, wie bei "billigprodukten"...



zuletzt bearbeitet 20.09.2006 11:21 | nach oben springen

#3

RE: Horsewaredecken?

in Was oben nicht passt 20.09.2006 10:47
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Kann ich Just nur zustimmen.

Ich habe 2x Horseware Amigo, light und medium.

Bin absolut zufrieden, auch mit der Passform. Ich weiß das die nächst teurere Variante noch besser ist, aber das Geld hatte ich leider nicht über.




nach oben springen

#4

RE: Horsewaredecken?

in Was oben nicht passt 20.09.2006 11:07
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
"über" hat mans ja nie, aber in Horseware ist es wenigstens gut investiert, das Geld...

Ich hab auch gerade noch 2 Amigo bestellt, als "Ersatz", wenn die anderen mal so nass oder eingeschlammt geht, dass man sie eben mal ein oder zwei tage nicht benutzen kann.

was ich noch vergessen hatte, wenn die wasserdicht sein sollen (wovon ich ausgehe?) dann achte drauf, dass im Namen entweder das Wort "Turnout" vorkommt oder (andersrum) im Namen NICHT das Wort "Stable" steht, die sind nämlich nicht wasserdicht...

@Jaci: weisst Du noch, was Du für die Amigo bezahlt hast?





zuletzt bearbeitet 20.09.2006 11:08 | nach oben springen

#5

RE: Horsewaredecken?

in Was oben nicht passt 20.09.2006 11:11
von legacy • Sattelschlepper | 81 Beiträge | 81 Punkte

hallihallo! cool! danke für die super Aufklärung!

aaaalso, meine dicken winterdecken haben eine 1000g Füllung und die andere hat eine 1400g Füllung.
das hier sind meine Winterdecken (http://www.horseblankets.com/images/ALL_AMERICAN_CUT2.jpg)

In Antwort auf:
Wenn der paddock offen bleibt, stehen die also auch mal im regen draussen, die decke soll also auch wasserdicht sein?


ja wasserdicht sollte sie auch sein
sie meiden aber normal regen, gehen also nicht ins paddock wenns regnet, aber es könnte sein das sie bei regen mal drausen auf der koppel stehen und dann können sie ned reingehen.

Hab jetzt in einem Onlineshop die Amigo Turnout gesehen, die hat anscheinend auch einen höheren Hals.
was meint ihr wäre da besser die leichte oder die medium?




nach oben springen

#6

RE: Horsewaredecken?

in Was oben nicht passt 20.09.2006 11:14
von legacy • Sattelschlepper | 81 Beiträge | 81 Punkte

leider hab ich das geld auch ned über...
ich denke die Amigo würden für meine Zwecke reichen.

Just, darf ich fragen wo du die bestellt hast?

lg Kathrin


nach oben springen

#7

RE: Horsewaredecken?

in Was oben nicht passt 20.09.2006 11:17
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
direkt in Irland, mache da meistens so sammelbestellungen, weil die nicht an endverbraucher liefern (also keine kleinen mengen)
Bin da allerdings schon schon stammkunde und wir machen das über die Firma... ;-))

Bei den teureren decken ist die ersparnis trotz hoher portokosten interessant!

Was kosten Dich die Amigo in dem Online Shop?





zuletzt bearbeitet 20.09.2006 11:21 | nach oben springen

#8

RE: Horsewaredecken?

in Was oben nicht passt 20.09.2006 11:22
von legacy • Sattelschlepper | 81 Beiträge | 81 Punkte

Die "leichten" kosten 79,90 € und die "medium" kosten 99.90 €.
weis aber nicht welche ich nehmen soll...

mann, mann zwei Pferde kosten mehr als eins




nach oben springen

#9

RE: Horsewaredecken?

in Was oben nicht passt 20.09.2006 11:37
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
@Just, ich habe meine beiden Amigo über Ebay gekauft im "Reitsport-Onlinestore". Die Light für 79.90 und die medium für 90,00 oder 100,00 - weiß net mehr so genau.

@Legacy .. wenn du eindecken willst brauchst du ja definitiv 2 Decken, light und medium.
Du kannst dein Pferd ja nicht nur mal ab und zu ne dünne Decke überziehen, das bringt den Thermohaushalt ja total durcheinander.

zuletzt bearbeitet 20.09.2006 11:39 | nach oben springen

#10

RE: Horsewaredecken?

in Was oben nicht passt 20.09.2006 11:42
von legacy • Sattelschlepper | 81 Beiträge | 81 Punkte

ja das ist schon klar, ich hab ja zwei dickere Winterdecken zuhause.
Ich brauche eben für die zeit von jetzt bis zur zeit wenn ich die dicken drauflege eine Übergangsdecke.

lg Kathrin


nach oben springen

#11

RE: Horsewaredecken?

in Was oben nicht passt 20.09.2006 11:46
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Na dann die Amigo light ohne Füllung.

Und was legst du dann später für eine drauf? Eine andere mit 200g? Sind deine Pferde geschoren?



nach oben springen

#12

RE: Horsewaredecken?

in Was oben nicht passt 20.09.2006 11:49
von legacy • Sattelschlepper | 81 Beiträge | 81 Punkte

schau mal ein bisschen weiter oben, da hab ich einen link eingestellt.
das sind meine decken. da steht aber was von 1000g füllung (kann das denn sein)



nach oben springen

#13

RE: Horsewaredecken?

in Was oben nicht passt 20.09.2006 11:51
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ich will mich nicht zu weit rauslehnen, aber 1000 - 1400 Gramm?? Das kann nicht sein.
Ist das vielleicht die Denierzahl? Aber wasserdicht sehen die dicken Decken ja auch nicht aus oder?

zuletzt bearbeitet 20.09.2006 11:51 | nach oben springen

#14

RE: Horsewaredecken?

in Was oben nicht passt 20.09.2006 12:18
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
hattest Du die decken schon mal im einsatz? Also die dicken?

Ich kenne als absolutes Maximum 570 g (weiss auch nicht, wofür man die brauchen könnte? Wer sein pferd so ganz und gar und komplett und oft schert, stellt es ja gemeinhin nicht draussen in die kälte??)

und wie Jaci schon schrieb, ich finde es auch wichtig, dass eine gewisse "Konstanz" beim eindecken eingehalten wird, also nicht wechseln zwischen "ach, heute nacht wird es nicht so kalt, da geht es ohne" zu "huch, heute morgen wars aber frisch, da mach ich gleich mal die wärmere decke drauf".
Auch eingedeckte pferde können sich noch recht gut mit den temperaturen arrangieren, wenn sie sich drauf einstellen können, wieviel "zusatz"isolation sie eben haben.

Deine winterdecken kenne ich nicht, ich denke, da musst du einfach ausprobieren, ab welchen temperaturen die sinn machen, vorausgesetzt, sie sind wasserdicht, denn ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als ein pferd auf der koppel mit nem nassen/feuchten "lappen" im kreuz *schüttel*

Wenn du nicht von light über medium zu den ganz warmen wechslen willst (dann müsstest du ja jetzt 2 pro pferd kaufen) dann würde ich lieber erst in den wirklich kalten nächten eindecken, also etwas später anfangen, dann mit der medium und später zur schwereren variante wechseln, wenn nötig.

ich persönlich halte es wie jaci, die pferde haben jetzt bereits (nachts) die light version an und bekommen dann später medium. Mehr gibt es (auch wenn zur hälfte geschoren wird) nicht, das funktioniert schon seit vielen, vielen jahren - diesen winter allerdings erstmals unter erschwerten (weil offenstall) bedingungen... man darf gespannt sein...



zuletzt bearbeitet 20.09.2006 12:20 | nach oben springen

#15

RE: Horsewaredecken?

in Was oben nicht passt 20.09.2006 12:46
von legacy • Sattelschlepper | 81 Beiträge | 81 Punkte

Hay ihr zwei,

hab jetzt nochmal kurz gegooglt und hab diese beschreibung meiner Winterdecke gefunden.
leider in Englisch, aber vielleicht interessiert es euch trotzdem:

Description
Open Front/Closed Front
The All American features the Big "D" Diamond Pattern.
The 420 denier nylon shell lends itself to year-round comfort.
1000 grams virgin fiber fill provides good insulation and protection.
The Big "D" show coat liner is designed to lay the hair flat, while continually polishing the horses coat to show quality.


kurz nochmal zum besseren Verständins, hab mich vielleicht ein bisschen doof ausgedrückt.

also meine haben jetzt so dünne "Transportdecken" drauf. Die sind aber ned das wahre.
Regendecken zu kaufen hab ich mir schon öfter überlegt, weil ich viel wegfahre und wenns mal regnet sind wir immer klatschnass.

Da wir selber dafür zuständig sind das die Pferde auf die Weide kommen und auch wieder rein, haben wir uns im stall zusammengetan und machen das abwechselnd.
wenns schon in strömen regnet kommen meine nicht auf die Koppel, weil sie ja eh Paddock an der Box haben und nicht gerne raus gehen in den Regen. (Hab sie noch nie drausen gesehen wenns regnet.)

wenns aber nur ein bisschen nieselt, dann kommen sie schon raus. Also muss sie wasserdicht sein, denn es ist dann keiner da, der sie wieder reinholt wenns anfängt zu regnen.

Im Winter (mit den ganz dicken Decken) wenns wirklich kalt ist und der Boden eine gefrohrene Kraterlandschaft ist, dann kommen sie raus wenn ich dabei bin. Die Zeit (3-4 Stunden am Tag) bin ich dann im Stall und kann sie reinholen sollte es regnen. (Paddock ist immer offen)

Ja die dicken hatte ich schon letzten Winter im Einsatz. Geschoren werden sie nicht, aber die haben ganz, ganz dünnes fell... Sind Appaloosas. Wenn ich mir da das Fell von unseren Warmblütern ansehe, das kann man gar nicht vergleichen.

puhh, ist es jetzt etwas verständlicher ?




nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Beinschnüre
Erstellt im Forum Rund um den Stall von indy
27 03.10.2008 19:37goto
von Haannaa • Zugriffe: 1795
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: