Das Reiterhippodrom

#1

Beinschnüre

in Rund um den Stall 01.10.2008 18:44
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ganz ohne jemanden ärgern zu wollen, lediglich als Warnung:

Ich warne AUSDRÜCKLICH davor bei Horsewaredecken (hier Modell Amigo) genauso wie bei anderen Decken Beinschnüre anzulegen.

Mein Pferd hatte genau 2mal Beinschnüre dran. Das erste mal war das in der Klinik, eine Klinikdecke. Er hat sich ziemlich mit den Beinschnüren verletzt, OBWOHL diese kurz genug angelegt worden sind. Scharfe Schnittwunde Innenschenkel. Wie gelaufen, keiner weiss es, aber defintiv eine Verletzung durch die Schnüre.
Das zweite Mal hat sich eine Freundin während meines Urlaubs um ihn gekümmert und hat ihn wg. Regen mit ihrer Decke eingedeckt, weil sie meine nicht gefunden hat. Ebenfalls Beinschnüre, EBENFALLS KURZ geschnallt, wir haben hinterher nochmal geschaut. KEINER von uns kann sich erklären, wie akrobatisch ein Pferd sein muss. Die Decke hat vorne perfekt gepasst, war - wie alle Decken - einen Tick zu lange, vielleicht gute 5cm zu lange (eine Amigo, die gleiche die er selbst ohne Beinschnüre auch trägt). Pferd hat sich BEIDE BEINE von oben bis unten aufgeschürft, er hatte den Einschuss seines Lebens und innenseitig an beiden Hinterbeinen ABSOLUT keine Haut mehr - NICHTS. Komplett enthäutet.

Ich wünsche keinem Besitzer und keinem Pferd sowas an den Hals. Vielleicht kann der ein oder andere davon profitieren. Denn dies ist nix was ich gehört habe, sondern etwas das ich mitgemacht habe. Leider...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#2

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 01.10.2008 20:07
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Siro wurde auch eingedeckt und ich habe mich immer gefragt ob die Beinschnüre nicht doch mal gefährlich sein könnten. Da hatte mein Bauchgefühl wohl recht.

Bei ihm ist zum Glück nichts passiert.


Danke für den Hinweis, habe sonst noch nie etwas darüber gehört.

________________________________

"Genau wie ich wirst du irgendwann einsehen, dass es ein Unterschied ist, ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn beschreitet." Matrix
zuletzt bearbeitet 01.10.2008 20:07 | nach oben springen

#3

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 01.10.2008 20:26
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles ist den ganzen letzten Winter mit Beinschnüren gelaufen und ich kenne noch etliche Pferde, die auch welche an ihren Decken haben. Da ist nie was passiert. Vielleicht ist dein Pferd auch einfach ungeschickt veranlagt? (nicht böse gemeint)


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen

#4

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 01.10.2008 20:29
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ähm das ich das erste was ich höre. Seit 10 Jahren decke ich ein, seit 10 Jahren auch mit Beinschnüren, ob lang oder kurz verschnallt mein Pferd hat sich bis heute nicht mal Fell abgescheuert.
Ist das vielleicht von Pferd zu Pferd unterschiedlich? Der eine reist seine Bandagen ab und verletzt sich dadurch, der andere eben nicht?


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#5

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 01.10.2008 21:32
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

NIE mit Beinschnüren, muss ich indy Recht geben. Ich hab einmal gesehen, wie sich ein Pferd mit Beinschnüren gefesselt hat, möchte ich nicht wieder erleben. Kreuzgurte und hinten in die Ringe der Beinschnüre eine Art tiefen Schweifriemen relativ eng verschnallt - hält perfekt.




My Sunny and me


nach oben springen

#6

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 01.10.2008 21:34
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Gala, nee, das hab ich auch schon häufiger gehört, dass Beinschnüre verletzungsträchtig sind. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass manche Pferde grobmotorischer sind, aber ich glaub, ich würd's nicht riskieren wollen. Mir würde allein die Vorstellung reichen, dass mein Pferd sich damit die Beine schälen könnte, um die Dinger abzumachen.


_____________________________

nach oben springen

#7

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 01.10.2008 21:43
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja Bianca keine Frage, ich würde auch würgen wenn Morgen Gala sich durch die Beinschnüre verletzt hat. Aber wie gesagt sie hat sich da noch nie verletzt und wenn die Gefahr so groß ist warum gibt es sie dann überhaupt noch?


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#8

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 01.10.2008 21:51
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Die gibt es ja nur noch bei den Decken, die durch das Patent von den "größeren Firmen" keine Möglichkeit haben ihren Schnitt so innovativ zu verändern dass Beinschnüre unnötig wären.

Bucas und Horseware zum Beispiel haben ja auf ihren Deckenschnitt (der ja nun wirklich sicher ist) ein Patent und somit können die anderen nichts tun, außer so lane grübeln bis sie etwas besseres erfunden haben *g

Und ohne die Beinschnüre sind die "Normalodecken" eben oft nicht rutschfest genug.

Deshalb haben die ja auch alle noch diese Gehfalten etc.

Ich habe selber noch keine Verletzung durch BS erlebt, habe auch keine Decken mit eben solchen.
Die kleine Taya hat so eine Decke - werde den Verschnallungstipp von Sunny mal ausprobieren :-))


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#9

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 01.10.2008 22:06
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich werde Morgen auch umschnalle, nur zweifeln darf ich doch trotzdem oder


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#10

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 01.10.2008 22:28
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Jaci, Horseware hat keine Beinschnüre zumindest die Amigo nicht.

--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
zuletzt bearbeitet 01.10.2008 22:28 | nach oben springen

#11

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 01.10.2008 22:34
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Danja, naja eben Davon red ich doch


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#12

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 01.10.2008 22:37
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Danja
Indy hat das jetzt aber im Eröffnungsbeitrag eben geschrieben??

Bei Bucas kriegt man ja die Beinschnüre einfach mitgeliefert, aber ich hab die gar nicht rangemacht. Die Decken halten auch gut ohne. Mir sind die Dinger auch nicht wirklich geheuer, wobei ich eine Decke habe, die ohne rutscht, und da sind die morgens schon mal offen, aber ne Verletzung hatte Holy noch nie deswegen. Irgendwie scheinen die einfach auszuklinken. Sind aber auch nicht aus dem selben Material wie die von Bucas, sondern eher sowas weicheres.


nach oben springen

#13

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 01.10.2008 22:46
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mary das stimmt, also ich habe eine grüne Decke da ist eigentlich immer eine Beinschnur am Morgen auf

Na ja ich werde mal schaun ob die halten wie Sunny es beschrieben hat.


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#14

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 01.10.2008 22:47
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Man kann natürlich auch einfach in eine vernünftig passende Decke investieren.

Die Amigo reichen zwar nicht an Rhino und Rambo heran, passen aber in der Regel auch gut und rutschen auch nicht, außer die Pferde spielen super viel. Bei uns am Stall haben 80% der Offenstaller Amigodecken und die rutschen eigentlich gar nicht. Und Amigo gibts ab 59, im Sommer sogar ab 49 Euro. Das muss echt drin sein.

Wie Ihr seht bin ich auch gegen Beinschnüre. Erlebt habe ich noch nichts in der Beziehung. Aber ich kann mir gut ausmalen, was passiert, wenn ein Pferd beim Aufstehen drin hängenbleibt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#15

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 01.10.2008 23:45
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

muss ja auch nicht erst immer was passieren, damit man drüber nachdenkt?
je mehr geschnüre, desto mehr risiko. punkt.
und mittlerweile gibt es genügend deckenmarken, die ohne beinschnüre auskommen


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 229 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: