Das Reiterhippodrom
#1

Interessante neue Meinug über das koppen an sich

in Krank was tun? 28.07.2005 10:45
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hallo die Damen,

ich habe kürzlich mit einer "Freundin einer Freundin" gemailt es ging im groben um mit Kopper züchten ja oder nein. Corona koppt ja, zwischenzeitlich auch recht heftig vor allem nach dem Fressen. Na ja ich spinne ja immer mal wieder locker damit rum aus einer meiner Stuten mal ein Fohlen zu haben. Die Freundin hat mich überzeugt das von der Anlage Corona die erste Wahl sein muss weil Dorina im Vergleich zuviele Features hat die ich weg haben möchte.

Die "Freundin der Freundin" hat mir zu dem Thema eine sehr ausführliche Mail geschrieben und ich stelle mal die These die ich besonders interessant fand hier ein.

"Ich weiß, wahrscheinlich hilft Dir das jetzt nicht die Bohne weiter, aber wenigstens kann ich Dir mit Sicherheit sagen, daß die Chancen, ein koppendes Fohlen zu bekommen, +/- genauso hoch sind, wenn Du die andere Stute zur Zucht einsetzt.
Was die Erblichkeit angeht, da scheiden sich die Geister. Es gibt schon einige Hengste, die koppen, bei deren Nachzucht das Hobby auch öfter mal auffällt. Allerdings muss man da auch mal klar sagen, daß die Ursachen für's Koppen bis heute so diffus sind, daß da keiner so recht weiß, WAS vererbt wird. Ich bin der Meinung, daß 90% aller Kopper nur deswegen koppen, weil sie Magenprobleme, sprich zu vielSäure bis hin zu Magengeschwüren haben. Daher auch das auffällige Ritual, immerwährend oder nach dem Fressen Luft inden Bauch zu bekommen. Das lindert den Druck. Kann also sein, daß ein Rotspon z.B. gerne empfindliche Mägen mitgibt, was dann darin ausartet, daß viele seiner Kinder koppen um sich Erleichterung zu verschaffen. Die Möglichkeiten sind Mannigfaltig."

Ich finde die Ansicht das es vom Magen kommen kann durchaus schlüssig und wollte sie Euch nicht vorenthalten.


Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#2

RE:Interessante neue Meinug über das koppen an sich

in Krank was tun? 28.07.2005 12:13
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

das ist mal wirklich recht interessant und wenn ich das jetzt so höre auch echt logisch, ich kenn auch ne stute, die koppt, hat nen fohlen und das fohlen tut das auch (das fohlen ist jetzt nur mitlerweile schon 7).

ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die sich das von einem anderem pferd abgucken können, da gehen ja auch die meinungen auseinander...


nach oben springen

#3

RE:Interessante neue Meinug über das koppen an sich

in Krank was tun? 28.07.2005 12:22
von not so special • Kleines Hufeisen | 169 Beiträge | 169 Punkte

Na ja, eine wirklich logische Annahme, obwohl ich auch denke, dass es in gewisser Weise abgeguckt werden kann... Mhhhh...
Wenn (!) das Koppen aber dann durch diese Magensaeure entsteht, dann muss man doch in der Lage sein, irgendein Mittel zu erfinden, um das auszugleichen. Oder nicht?!
Wir koennten das ja mal in Angriff nehmen, es patentieren lassen und uns im Reichtum ausruhen

Das waer doch mal was!

------------------------------------
*People are only as happy as they make up their minds to be*


nach oben springen

#4

RE:Interessante neue Meinug über das koppen an sich

in Krank was tun? 28.07.2005 12:29
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Also wir haben zwei Kopper im Stall Corona und Rita beide stehen neben anderen Pferden aber nicht nebeneinander. Es hat sich noch keiner was abgeguckt. Hier die Meinung der Bekannten die ich übrigens voll und ganz unterschreibe:

"Das mit dem "Abgucken" ist eine wissenschaftlich nicht nachweisbare Lügengeschichte, die sich hartnäckig hält. Genauso wie das "Kopper kriegen ständig Koliken". Ist absoluter Quatsch. Ich habe mich mal sehr lange und intensiv mit der Geschichte auseinander gesetzt, da mein altes Turnierpferd selber mit 5 angefangenhat zu Koppen (stressbedingt) und wir dann in einigen Privatställen Probleme hatten. Manche Einsteller wollten, daß wir Bretter um die Box machen, damit die anderen Pferde sich das nicht "abgucken". Ich habe dann diverse Doktorarbeiten zu dem Thema gelesen und konnte allen klar machen, das es absoluter Blödsinn ist. Soviel dazu."


Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#5

RE:Interessante neue Meinug über das koppen an sich

in Krank was tun? 28.07.2005 12:36
von not so special • Kleines Hufeisen | 169 Beiträge | 169 Punkte

Ja, dass stimmt wohl. Ich dachte, es ist vielleicht eine Art Hospitalismus, wie das Weben auch.
Allerdings waere das doch unlogisch (wenn es an der Magensaeure liegt), wenn ein Pferd erst fuenfjaehrig anfaengt zu koppen - denn entweder hat es Magenprobleme oder nicht (dann waere es ja auch genetisch bedingt). Und wenn es stressbedingt ist... wieder ein anderes Argument!

Ich kenne mich auch nicht so gut damit aus, weil mein Pucki zu Glueck nichts dergleichen hat, und daher habe ich vielleicht zu wenig Ahnung. Aber ich denke, du kannst ein Fohlen aus deiner Corona ziehen, wenn du dabei ein gutes Gefuehl hast...

------------------------------------
*People are only as happy as they make up their minds to be*


nach oben springen

#6

RE:Interessante neue Meinug über das koppen an sich

in Krank was tun? 28.07.2005 12:54
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Warum denn nicht "erst" mit 5?? Magenprobleme können doch auch soäter auftreten... falsche oder schlechte fütterung..

Kann doch auch sein das stress zuerst auf den Magen schlägt und dann das Koppen auslöst. Wenn das Pferd mit 9 Stress hat und davon magenprobleme bekommt kann das doch auch später einsetzen, oder irre ich mich da.. ich denke da gibt es vieleMöglichkeiten die noch nicht aufgezeigt wurden.


nach oben springen

#7

RE:Interessante neue Meinug über das koppen an sich

in Krank was tun? 29.07.2005 08:16
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

@melanie: ich kenn mich ja da in dem buisness nicht so aus, aber warum sollten sihc die pferde das koppen nicht abgucken?


nach oben springen

#8

RE:Interessante neue Meinug über das koppen an sich

in Krank was tun? 29.07.2005 08:27
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Frag mich nicht warum das nicht so ist, ich weiss nur das wir sowohl Kopper als auch Weber im Stall haben und keiner sich irgendwas abgeschaut hat. Corona hat früher wirklich viel gekoppt als ich sie bekommen habe. Eigentlich immer! Ich habe meine Stallnachbarn gefragt ob das ein Problem sei. Sie haben verneint, eine dreijährige steht seit 1,5 Jahren neben Corona und hat sich nix abgeschaut auch die 5 anderen Pferde die mit ihr auf die Weide gehen haben sich nix abgeguckt. Die andere Kopperin koppt seit ich sie kenne (ca. 4 Jahre) und steht im selben Herdenverband wie Corona und nix passiert. Das Fohlen steht direkt nebendran auf der Weide und schaut sich nichts ab.

Außerdem was für mich gegen das Abgucken spricht... Corona stand mit 5 anderen Pferden im Stall Ihrer Mutter, einem Pony und drei Pensionspferden von denen koppte KEINER also wird sie von allein angefangen haben. Da ihre Ernährung nicht so super wahr könnte echt was dran sein. Ich finde es auch nur total interessant wie die Meinungen darüber auseinander gehen.

Also an abgucken glaub ich nicht eher an Vererbung.

@ not so special
Vielleicht wird ja nur die Anlage zum empfindlichen Magen mitgegeben und solange kein Stress auftritt ist alles gut??


Sonnigen Gruß
Melanie


zuletzt bearbeitet 29.07.2005 08:31 | nach oben springen

#9

RE:Interessante neue Meinug über das koppen an sich

in Krank was tun? 29.07.2005 10:45
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

die Theorie von wegen es kommt von fehlender/ungenügender Magenpufferung wird im Moment grad erforscht soweit ich weiss.

Ich kenn da z.B. auch eine Theorie in Richtung das eben die Magenpufferung ungenügend ist und die Pferde durchs Koppen vermehrt Speichel produzieren/abschlucken, was dann auch etwas puffert. Inwieweit das erforscht ist weiss ich allerdings nicht, dürfte eher ein neuer Ansatz sein.


Dazu muss man auch sagen, dass Magengeschwüre bei Pferden recht weit verbreitet sind.


nach oben springen

#10

RE:Interessante neue Meinug über das koppen an sich

in Krank was tun? 01.08.2005 12:15
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich hab letztens gelesen, dass unglaublich viele pferde über jahre (bis hin zum tod) magengeschwüre haben und es einfach nicht entdeckt wird, weil man nicht danach sucht.
ich glaub, der magen von pferden ist eh so komlpex und es gibt noch soviel bei den tierchen zu erforschen.


nach oben springen

#11

RE: RE:Interessante neue Meinug über das koppen an sich

in Krank was tun? 22.05.2006 11:12
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Sorry dass ich diesen Uralt-Schinken ausgrabe, aber ich fand die Magen-These total interessant.

Meiner koppt auch. Hat so etwa achtjährig damit angefangen, aber nur extrem vereinzelt, manchmal wochenlang gar nicht (oder zumindet nicht beobachtet). Nach der Griffelbein-OP im Sommer 2001 hat sich das dann ausgeweitet, war teilweise ziemlich stark, schwächte aber auch wieder ab.

Im neuen Stall hat er bisher noch nicht gekoppt.

Abgeschaut hat es sich keiner, obwohl sein ehemaliger Nachbar ein Haflinger war, der sich ansonsten wirklich JEDEN Müll von anderen abguckt.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#12

RE: RE:Interessante neue Meinug über das koppen an sich

in Krank was tun? 22.05.2006 11:27
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

koppen ist sehr häufig ein Zeichen für Magengeschwüre. Dazu gibt es noch andere Symptome, wie Leerkauen, häufiges Gähnen.
Zur Verhinderung sollten Pferde auf keine Fall Fresspausen länger als 4 Stunden haben!! In einer Strohbox ist das nicht so das Problem, da knabbern sie halt ein bisschen Stroh, aber grade die Späne/etc. - Pferde sind davon stark gefährdet.

Dass Koppen abgeschaut wird, wurde ja jetzt bereits oft genug in Studien bewiesen. Hält sich aber hartknäckig, dieses Gerücht...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kopper-Riemen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
11 14.11.2007 14:35goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 210
Koppen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
14 24.09.2007 23:24goto
von bibi • Zugriffe: 643
Wann ist ein Tier neu, wann gebraucht?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
1 23.11.2006 14:31goto
von Mina • Zugriffe: 499
wichtig für neue User
Erstellt im Forum Das Forum stellt sich vor von Pundsi
11 19.01.2007 15:34goto
von Pundsi • Zugriffe: 1962
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 216 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: