Das Reiterhippodrom
#1

Blähungen

in Krank was tun? 05.11.2006 20:00
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny hat Blähungen . Sobald ich beim reiten ein bisschen mit dem Schenkel komme, geht hinten Luft ab und nicht zu wenig. Ganz schlimm war es letzte Woche, seit gestern ist es wieder etwas besser geworden.
Er bekommt Hafer, Heu, Stroh, Mineralfutter, Möhren und Äpfel. Daran kann es - hoffe ich - nicht liegen. Vielleicht verträgt er keine Möhren? Ich habe jetzt seine Rübenration zurückgefahren, er bekommt eh nur ein paar Möhren, jetzt kriegt er nur noch die für seine Gymnastik. Äpfel sind es 5 oder 6 kleinere.
Auf die Koppel kommen die Pferde nicht mehr, also nur noch Paddock. Vielleicht lag es auch an dem sehr kurzen Gras? Beim Menschen hilft ja Fenchel, kann ich das füttern (gibt es auch in Kräuterform)? Oder Kamille? Es muss ihm doch unangenehm sein, so aufgebläht zu sein.
Sonst geht es ihm gut, also keine Anzeichen für eine Kolik oder Durchfall. Und nur beim reiten - beim putzen merke ich nichts und ich putze gerne ausgiebig, bin also schon länger mit ihm beschäftigt.




My Sunny and me


nach oben springen

#2

RE: Blähungen

in Krank was tun? 05.11.2006 21:00
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Hallo Sunny! Ich habe ein Buch "Kräuter und Tees für Pferde". Da steht folgende Teemischung zur Stärkung des Verdauungsapparates des Pferdes, die krampflösend und vorbeugend bei Koliken wirkt: Fenchel - Kümmel - Minze - Kamille - Eichenrinde.
Das kannst du dir im Stadtmarkt bei der Fleischerhalle nebenan bei der Kräuterverkäuferin besorgen. Da ist es auch nicht so teuer wie aus der Apotheke. Du kannst aber auch die ersten 4 Kräuter auch einzeln geben, aber die Mischung wär halt besser. LG Hüpfer


nach oben springen

#3

RE: Blähungen

in Krank was tun? 05.11.2006 21:24
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Steht da auch eine Mengenangabe dabei? Also wieviel Gramm von den Kräutern? Kann ich die Kräuter einfach so geben oder muss das unbedingt Tee werden? Sunny ist kein Fan von überbrühtem Futter ich glaube, er frisst mir die Kräuter eher trocken.
Aber danke für die Infos, Hüpfer - es hat schon Vorteile, in der gleichen Stadt zu wohnen...



My Sunny and me


nach oben springen

#4

RE: Blähungen

in Krank was tun? 06.11.2006 18:01
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ne, da steht keine Grammangabe dabei. Ich hab halt immer 50g oder 100g von allen genommen und dann durchgemischt. Wenn er Mash frisst, kannste sie im auch da mitreingeben. Du kannst es als Tee geben oder nur anfeuchten und zum Hafer dazu. Falls du kochendes Wasser drüber gibst und es als dicken Tee verfütterst, kannste auch, wenn es etwas abgekühlt ist, Honig dazumischen. Dann fressen sie es auch gerne. LG Hüpfer


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: