Das Reiterhippodrom
#1

Mein kleines Krüppel-Pferd...

in Krank was tun? 02.11.2006 20:54
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

... ist leider immer noch nicht fit.
Er hatte ja erst ein Hufgeschwür, dann eine Zerrung und dann - vermutlich durch das Schonen - eine Muskelverspannung in der Schulter.
Die TÄ war heute da, ich habe ihn vorgetrabt und mich gefreut, denn sie meinte, das sähe geradeaus schon gut aus, nur in der Kurve würde er noch etwas vorsichtig laufen. Ich könnte aber schon mal anfangen, ihn geradeaus ein bisschen zu arbeiten.
Letztens ist mir beim Einreiben der verspannten Muskeln knapp neben der Stelle, an der er auf der Weide wohl einen Tritt abbekommen hat, ein Knubbel aufgefallen. Also habe ich sie nur kurz gebeten, da mal zu fühlen. Und was ist? Der Tritt hat wohl genau die Stelle getroffen, an der der Schultermuskel mit einer Sehne verbunden ist (mal so ganz unmedizinisch ausgedrückt). Einige Sehnenfasern sind abgerissen und deren Enden bilden jetzt zusammen mit diesem Bluterguss den Knubbel. Das heißt: Pferd hat noch mal 4 - 6 Wochen Pause! Zum Glück darf er auf die Wiese. Als Therapie bekommt er Traumeel, die Stelle wird weiter eingerieben und ich soll immer fleißig die Magnetfelddecke draufpacken.
Allerdings hat die TÄ mir zum Trost noch gesagt, dass, wenn ich mit der Sache jetzt wieder angefangen hätte zu reiten, sich das Ganze wohl entzündet hätte und wir dann richtig Spaß bekommen hätten.

Ich glaub, ich suche mir eine Reitbeteiligung...
________________________
Ich sprach nachts: Es werde Licht!
Aber heller wurd' es nicht.
Ich sprach: Wasser werde Wein!
Doch das Wasser ließ das sein.
Ich sprach: Lahmer, Du kannst gehen!
Doch er blieb auf Krücken stehen.

Da ward auch dem Dümmsten klar,
daß ich nicht der Heiland war. (Robert Gernhardt)


nach oben springen

#2

RE: Mein kleines Krüppel-Pferd...

in Krank was tun? 03.11.2006 05:31
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Oh nein du arme *tröst*

Dieses Jahr war bei uns auch der Wurm drin

Darfst du wenigesten ihn longieren , spazieren gehen mit ihm ?

Gute Besserung an dein Pferd !!
--------------------------------------------------

Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochreiten .

(Bernd Stromberg)


nach oben springen

#3

RE: Mein kleines Krüppel-Pferd...

in Krank was tun? 03.11.2006 06:50
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ohje, das tut mir leid.
Manchmal ist aber auch echt der Wurm drin'. Dann gute Besserung und weiterhin viel Geduld.

Bin mal neugierig: Hast Du die Magnetfelddecke geliehen oder gekauft? Und wenn gekauft, darf man fragen, was Du bezahlt hast?
***********************************
Liebe Grüße vom hoffloh
***********************************
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee,
da taten ihnen die Beine weh,
und da verzichteten sie weise
auf den letzten Teil der Reise.
(J. Ringelnatz)


nach oben springen

#4

RE: Mein kleines Krüppel-Pferd...

in Krank was tun? 03.11.2006 08:00
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Hoffloh: Die Magnetfelddecke gehört einer aus meinem Stall, die sie netterweise immer sehr großzügig verleiht. Ich weiß daher nicht, was sie genau gekostet hat. Allerdings war sie wohl ziemlich teuer, denn es handelt sich um pulsierendes Magnetfeld. Ich bin also heilfroh, dass ich mir diese Ausgabe sparen kann!

Mausebärchen: Der darf nix außer auf der Wiese rumgammeln - aber das ist ja wenigstens etwas! Dann muss ich nicht mit einem rumtitschenden Pferd spazieren gehen. Ich habe mir gestern von Kimble schon mal ein paar Anregungen zum "Clickern für Beingeschädigte" sagen lassen, dann kann ich ihn kopfmäßig wenigstens etwas beschäftigen.
________________________
Ich sprach nachts: Es werde Licht!
Aber heller wurd' es nicht.
Ich sprach: Wasser werde Wein!
Doch das Wasser ließ das sein.
Ich sprach: Lahmer, Du kannst gehen!
Doch er blieb auf Krücken stehen.

Da ward auch dem Dümmsten klar,
daß ich nicht der Heiland war. (Robert Gernhardt)

zuletzt bearbeitet 03.11.2006 08:01 | nach oben springen

#5

RE: Mein kleines Krüppel-Pferd...

in Krank was tun? 03.11.2006 08:45
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Oh Bianca das hört sich ja auch nicht so gut an. Aber solange das wieder wird, ist das wenigstens noch ein Trost. Ich wünsch euch gute Besserung und nicht noch mehr solche Sachen.
--------------------------------------------------


Why don't presidents fight the war?
Why do they always send the poor?

(BYOB von D.Malakian, S. Tankian)


nach oben springen

#6

RE: Mein kleines Krüppel-Pferd...

in Krank was tun? 03.11.2006 10:55
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Oh Mann, das tut mir Leid - aber aller guten (?) Dinge sind drei - hoffentlich hast Du dann für die nächsten Jahre Deine Ruhe. Dieses Jahr ist wirklich bei vielen der Wurm drin. Wenigstens darf Tango auf die Koppel - man soll auch für die kleinen Dinge dankbar sein



My Sunny and me


nach oben springen

#7

RE: Mein kleines Krüppel-Pferd...

in Krank was tun? 03.11.2006 14:59
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

*auchmaltröst*

Besser als fest in der Box stehen! Wobei das wetter ja nun auch nicht mehr so weidefreundlich ist! Aber glück (im unglück) das du es gemerkt hast und nicht angefangen hast zu reiten! Gute besserung!



_____________________________________________



nach oben springen

#8

RE: Mein kleines Krüppel-Pferd...

in Krank was tun? 05.11.2006 22:08
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Wenn der so weiter macht, sperr ich ihn doch ein! Dann hat sich was mit Herdenhaltung und glücklichem Pferd! Ich weiß auch wirklich nicht, was das auf einmal ist. Der ist jetzt zweieinhalb Jahre in der Herde und hatte die ganze Zeit über mal eine kleine Macke, aber nie was Schlimmes, und jetzt kommt es so knüppeldick. Wenn ich mich nicht selbst so gut kennen würde, müsste ich mich vermutlich selbst beim Tierschutzverein anzeigen...
Der hat schon wieder eine neue Macke, diesmal im hinteren Bauchbereich. So, wie es aussieht, ein Tritt... Und natürlich ein fetter Bluterguss drum herum. Aber da er ja eh Traumeel bekommt und ansonsten ganz normal war, habe ich mir jetzt mal selbst eingeredet, dass es nicht so schlimm ist. Leider war nämlich keiner mehr im Stall, ich war wegen unseres Konzertes relativ spät und sonntags ist bei uns ab 7 total tote Hose. Mal sehen, was er morgen sagt...
________________________
Ich sprach nachts: Es werde Licht!
Aber heller wurd' es nicht.
Ich sprach: Wasser werde Wein!
Doch das Wasser ließ das sein.
Ich sprach: Lahmer, Du kannst gehen!
Doch er blieb auf Krücken stehen.

Da ward auch dem Dümmsten klar,
daß ich nicht der Heiland war. (Robert Gernhardt)

zuletzt bearbeitet 05.11.2006 22:11 | nach oben springen

#9

RE: Mein kleines Krüppel-Pferd...

in Krank was tun? 06.11.2006 06:16
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Bianaca, tief Luft holen und ruhig bleiben

Wenn die Stelle nicht offen ist, kannst Du sie unterstützend noch mit Tensolvet einreiben (sofern er sich das aus Schmerzgründen überhaupt gefallen läasst).

Manchmal ist eben absolut der Wurm drin. Sind denn evtl. die Auslaufflächen jetzt kleiner? Oder Deiner ist glaube noch relativ jung (Verzeihung falls es nicht so ist, bei so vielen Pferden hier verliert man doch leicht mal den Überblick ) ? Dann könnte es sein, dass er eindach in der Rangordnung neu austestet. Vielleicht fühlt er sich ja zu 'was höherem berufen (in der RAngordnung)?

Liebe Grüße vom hoffloh
***********************************
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee,
da taten ihnen die Beine weh,
und da verzichteten sie weise
auf den letzten Teil der Reise.
(J. Ringelnatz)


nach oben springen

#10

RE: Mein kleines Krüppel-Pferd...

in Krank was tun? 06.11.2006 16:57
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hoffloh: Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Rangordnungskämpfchen sind. Tango ist jetzt 7, aber ein ziemlicher Spätentwickler, es kann also durchaus sein, dass er da jetzt Ambitionen entwickelt.
Außerdem sind in der letzten Zeit zwei sehr hengstige Wallache in die Herde gekommen, die sich jeweils einen richtigen Harem anlegen. Eigentlich haben die Zwei sich immer nur untereinander um die Weiber gekloppt. Aber Tango hat ja seine zwei Freundinnen (die Boxennachbarinnen), die ihm auf der Weide nicht von der Seite weichen. Er "findet sich damit ab", er versucht sie also nicht offensiv als seine Stuten zu verteidigen, jagt sie aber auch nicht weg. Ich denke, dass einer der anderen Wallache einfach versucht, ihn von den Mädels wegzutreiben, Tango aber gar nicht blickt, dass es dem Kerl ernst ist und dass der nicht nur spielen will, deshalb gar nicht ernsthaft versucht, sich zu verteidigen oder auszuweichen und aus diesem Grund so heftige Dinger einstecken muss.
________________________
Ich sprach nachts: Es werde Licht!
Aber heller wurd' es nicht.
Ich sprach: Wasser werde Wein!
Doch das Wasser ließ das sein.
Ich sprach: Lahmer, Du kannst gehen!
Doch er blieb auf Krücken stehen.

Da ward auch dem Dümmsten klar,
daß ich nicht der Heiland war. (Robert Gernhardt)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 235 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: