Das Reiterhippodrom
#1

Wasserkocher entkalken

in Haushalt und Heimwerken 20.12.2006 20:53
von Waldfee1982 • Pferdeputzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Ich habe ein Problem, wir haben bei uns im Geschäft nen Wasserkocher. Den entkalt kein Mensch... jetzt hab ich das vorgestern gemacht, war dann auch ok. Jetzt ist der schon wieder voller Kalk... Gibts irgendwelche "Hausmittelchen" damit das länger sauber bleibt? Denn ein verkalkter Tee ist bäääääääh


nach oben springen

#2

RE: Wasserkocher entkalken

in Haushalt und Heimwerken 21.12.2006 05:28
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Probiers mal mit Natron sauber zu reiben/spülen.







nach oben springen

#3

RE: Wasserkocher entkalken

in Haushalt und Heimwerken 21.12.2006 06:41
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Oder der Anschaffung eine Wasserfilters Wenn alls zusammenlegen, ist das ein Minimal-Betrag und der Teee schmeckt sowieso viel besser
Liebe Grüße vom hoffloh
**************************************************
Natten var stor och stum. Nu hör, det svingar,
i alla tysta rum, sus som av vingar.
Se på vår tröskel står vitkläd, med ljus i hår,
Sankta Lucia, Sankta Lucia.


schwed. Weihnachtslied


nach oben springen

#4

RE: Wasserkocher entkalken

in Haushalt und Heimwerken 21.12.2006 06:41
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Das Problem ist bei dir dann nicht der Wasserkocher, sondern das Wasser an sich, wenn das schon so kalkig aus der Leitung kommt. Du könntest natürlich den Wasserkocher regelmäßig entkalken (ich nehme immer so ganz billigen Branntweinessig von ALDI, kipp den rein und lass es einige Zeit stehen, dann einfach ausschütten und ausspülen, fertig), aber besser wäre in dem Fall, wenn du dir so einen Wasserfilter zulegst.
Kennst du die? Das sieht aus wie eine Kanne, hat aber so eine Filterkartusche eingebaut, durch die man das Wasser laufen lässt. Die filtert dann den Kalk und alles, was sonst noch so im Wasser ist, z.B. irgendwelche Rückstände von alten Leitungen, raus, allerdings auch sämtliche Mineralien. Also wenn du nur und ausschließlich das gefilterte Wasser trinkst, müsstest du dann wieder Mineralien in Pulverform dazu kippen.

Edit: Hoffloh war schneller...
________________________


zuletzt bearbeitet 21.12.2006 06:44 | nach oben springen

#5

RE: Wasserkocher entkalken

in Haushalt und Heimwerken 21.12.2006 09:14
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

vielleicht mal den chef anhauen vielleicht kann die firma so einen filter kaufen?!


nach oben springen

#6

RE: Wasserkocher entkalken

in Haushalt und Heimwerken 21.12.2006 10:57
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Wir haben auch so kalkiges Wasser. Am besten sind die Britta Filter gibts auch oft bei ALDI
________________________________________
Der Weg ist das Ziel!







nach oben springen

#7

RE: Wasserkocher entkalken

in Haushalt und Heimwerken 22.12.2006 18:40
von Waldfee1982 • Pferdeputzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Aja, das ist ne gute Idee mit dem Filter. Das werd ich dann mal vorschlagen.
Firma zahlt da nix die sind zu geizig...
Aber meine Kolleginnen und Kollegen werd ich mal drauf anhauen.
Die wollen ja schließlich auch nen geniessbaren Tee trinken.


nach oben springen

#8

RE: Wasserkocher entkalken

in Haushalt und Heimwerken 06.01.2007 03:52
von Dressage • Sattelschlepper | 75 Beiträge | 75 Punkte

Das Problem bei sehr kalkhaltigem Wasser, ist bei diesen Geräten, dass der Kalk die meisten Chancen hat, sich abzusetzen, wenn man das nicht benötigte Wasser im Wasserkocher beläßt. Porbiert es mal immer den Kocher ganz zu entleeren, dann ist es ein bisschen besser. Ansonsten jeden zweiten Tag entkalken, das ist meist noch die sinnvollste Methode.
__________________________________________________
Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu erben.


nach oben springen

#9

RE: Wasserkocher entkalken

in Haushalt und Heimwerken 11.01.2007 15:20
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich habe übrigens - eher per Zufall - noch eine hochwirksame Entkalkungsmethode gefunden: Glühwein aufwärmen! Löst alle Kalkrückstände garantiert! Ok, vielleicht möchte man dann den Glühwein nicht mehr so gerne trinken...

Das mal nur als Tipp, falls außer mir noch jemand auf die Idee kommt, dass man Glühwein mangels Herd ja auch im - zugegeben etwas verkalkten - Wasserkocher aufwärmen kann. Der Wasserkocher ist danach sauber!
________________________

"Dann näh' ich eben andersrum." (Margarete Steiff)


nach oben springen

#10

RE: Wasserkocher entkalken

in Haushalt und Heimwerken 11.01.2007 19:55
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Das hat meine Freundin im Büro auch mal gemacht - die haben den Glühwein allerdings noch getrunken und leben alle noch



My Sunny and me


nach oben springen

#11

RE: Wasserkocher entkalken

in Haushalt und Heimwerken 12.01.2007 21:11
von Waldfee1982 • Pferdeputzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Glühwein????
Das geht echt??
Cool.
Aber ich glaub das kommt bei uns nicht so gut
Es hat sich eh noch nix gebessert, ich entkalke immer noch jeden 2 Tag den Wasserkocher und die Damen wollen keine 2 EUR für nen Wasserfilter investieren. Ich werd mir wohl selbst einen zulegen und dann mein Wasser nur noch in meinem Büro kochen
-------------------------------------------------

Im Avatar mein Pferd


nach oben springen

#12

RE: Wasserkocher entkalken

in Haushalt und Heimwerken 13.01.2007 09:43
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Ja, das funktioniert super. Allerdings ist Essig o.ä. auf die Dauer wohl besser, zumindest für die Arbeitsergebnisse! *lach*

Sunny: Wir haben den Glühwein auch noch getrunken, man muss halt nur aufpassen, dass man den letzten Rest in der Tasse lässt... Und ein bisschen milchig sieht das Ganze dann aus! Lecker!
________________________

"Dann näh' ich eben andersrum." (Margarete Steiff)

zuletzt bearbeitet 13.01.2007 09:43 | nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: