Das Reiterhippodrom

#1

Ekzemerdecke

in Was oben nicht passt 16.03.2007 09:49
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hi!

Hab mein Pferdi gestern vom Paddock geholt und die ist total zerstochen. Die Mücken lieben mein Pferd. Nun überlege ich ne Ekzemerdecke zu kaufen.

Wer hat eine bzw welche ist von guter Quali?



LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#2

RE: Ekzemerdecke

in Was oben nicht passt 16.03.2007 10:26
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Der 4jährige war letztes Jahr ein ganz starker Ekzemer, der hat sich komplett
die Mähne und den Schweif abgescheuert, dann haben wir ihm die Ekzemerdecke von Loesdau
gekauft, die sitzt auch ganz gut und er hat aufgehört zu scheuern.
Nachteil die Decke stank, das war nicht auszuhalten, naja er hatte sie auch 24 Stunden und das fast 6 Monate auf.

nach oben springen

#3

RE: Ekzemerdecke

in Was oben nicht passt 16.03.2007 10:51
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Wenn bekommt die die eh nur auf die Koppel an - also max. nen halben Tag.. Aber ich will halt auch was gscheits..

Was hat die gekostet?



LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#4

RE: Ekzemerdecke

in Was oben nicht passt 16.03.2007 12:02
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Die war damals im Angebot für 70 Euro glaube ich.

nach oben springen

#5

RE: Ekzemerdecke

in Was oben nicht passt 16.03.2007 12:09
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Meinst du wirklich dass sie eine Ekzemerdecke braucht?
Ich will dir das nicht abschwatzen, aber guck mal das Bild im Anhang.
Das Pferd tut mir einfach nur richtig Leid. Im Winter eingedeckt und im Sommer ne Fliegendecke.

Ich kann das bei richtigen Ekzemern absolut verstehen, aber wenn es nicht sein muss?!

Ist es bei Luna denn schon so dass man sie als Ekzemer bezeichnen kann oder willst du einfach nur nen Schutz vor nem Viechzeug im Sommer?

Angefügte Bilder:
IMG_1071.JPG
nach oben springen

#6

RE: Ekzemerdecke

in Was oben nicht passt 16.03.2007 12:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar
@Jaci, leid tun mir die Pferde bei denen die Decke aus welchen Gründen auch immer weggelassen wird und die sich dann blutig scheuern.

Wenns nur ein paar Stiche sind würde ich mich lieber nach einem geeigneten Fliegenmittel umsehen wenn es eh nur für ein paar stunden am Tag ist. Aber wenns wirklich in Richtung Ekzem geht, dann ist eine Decke schon das Mittel der Wahl. Bedenke, das Ekzemerdecken keine "Fliegendecken" sind, die sind wirklich absolut dicht.

Wir hatten ein Islandpony, das hatte extremst Ekzem. Der Vater meines Ex-Freundes hat sich geweigert das einzudecken, weil ja die nachbarn reden könnten, das arme Pony, Bla. Das Ende war dann das es jeden Tag blutig von der Wiese kam und alles was an Langhaar über den Winter gewachsen war im Sommer innerhalb einer Woche wieder ab war. Mit Decke: Kein Problem

_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die dicksten Bauern haben die dümmsten Kartoffeln
zuletzt bearbeitet 16.03.2007 12:35 | nach oben springen

#7

RE: Ekzemerdecke

in Was oben nicht passt 16.03.2007 12:27
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte
Saskia leidet ja auch unter Sommerekzem, aber es wird bei ihr von Jahr zu Jahr weniger. Aber ich habe ihr nie einer Ekzemerdecke drauf. Weil es bei ihr immer vom Euter Richtung Brust zwischen die Vorderbeie durchging und die Decke ja da überhaupt nicht liegt, also da kein Schutz für sie entsteht. Und ich eben für sie deswegen keinen Sinn in einer Ekzemerdecke sah. Und die Haut ja wie Jaci schon schreibt auch atmen muss und ja im Winter schon immer meistens Decken drauf sind. Aber wenn es anders nicht mehr geht und bevor die Pferde den ganzen Tag im Stall stehen müssen, würde ich schon auch lieber so ne Decke drauf machen.
Schweif und Mähne hat sie sich eigentlich komischer Weise auch nie abgewetzt. Wir haben sie eben nur zu bestimmten Zeiten auf Koppel, wo die Griebelmücken nicht so schlimm waren und haben sie dann mit Fliegenmittel besprüht und an Brust mit Babyöl und am Euter mit Melkfett eingerieben.
Ich habe jetzt von einer Bekannten eine super Hautlotion (Baktolan). Die hab ich ihr letzten Sommer auf ihre offenene Stellen oder auf die Grinder. Die wurden dann weich, die Haut hat sich voll schnell erholt und wurde weich. Es sind auch sehr schnell Haare nachgewachsen. LG Hüpfer
zuletzt bearbeitet 16.03.2007 12:28 | nach oben springen

#8

RE: Ekzemerdecke

in Was oben nicht passt 16.03.2007 12:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar
@Hüpfer, wenn die Decken richtig passen decken sie ausser dem Bereich am Euter alles komplett ab, auch zwischen den Vorderbeinen. Unsere hatte da so einen Latz zum einclippen, alles andere war mittel breiten Gummibändern "fest verschlossen"

Denn gerade unterm Bauch ist bei Ekzemern eine ganz anfällige Stelle

Die auf Jacis Bild abgebildete Decke ist daher eher ein ungeeignetes Modell....ich versuch mal ein Foto von unserer zu finden

Edit: so ungefähr sah die aus:

_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die dicksten Bauern haben die dümmsten Kartoffeln
zuletzt bearbeitet 16.03.2007 12:39 | nach oben springen

#9

RE: Ekzemerdecke

in Was oben nicht passt 16.03.2007 12:40
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich seh das wie Elding, leid müssen einem die pferde tun, die aus "was sagen die leute" oder "ist mir zuviel aufwand" gründen eben NICHT eingedeckt werden, es aber brauchen würden. Das sind für mich Ekzemer, solche wie der Blasius:




Allerdings nehme ich dafür im Winter ein "schmutzpferd" in kauf, weil ich ihn eben nicht 365 tage im jahr eindecken will. Er hat also fast 6 monate (wenn alles gut geht) zeit, seine haut wieder zu "lüften"... Und wir versuchen auch, im sommer stundenweise die decke ablassen zu können, was natürlich wiederum mehr aufwand darstellt, als 24 stunden drauf lassen.

Ein mücken- oder insekten empfindliches pferd würde ich nicht mit einer fliegendecke rausstellen, sondern mit hochwirksamem fliegenschutz behandeln (hab den namen vergessen, aber es gibt eins vom TA mit langzeitwirkung?) oder eben in der schlimmen zeit nicht rausstellen?
Einfach hinnehmen, dass es zerstochen wird, würde ich jedoch auch nicht...




nach oben springen

#10

RE: Ekzemerdecke

in Was oben nicht passt 16.03.2007 12:49
von Gelöschtes Mitglied

_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die dicksten Bauern haben die dümmsten Kartoffeln
nach oben springen

#11

RE: Ekzemerdecke

in Was oben nicht passt 16.03.2007 12:52
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Naja die Lu ist irgendwie der Liebling der Mücken. Die anderen Pferde hatte nicht mal 1 Stich und die Lu gestern ca 30...
Im Sommer, da ist sie auch immer um den Nabel blutig gestochen und ich reib des jeden Tag dick ein...

Ich bin auch überhaupt kein Freund vom ständigen eindecken, aber wenn des jetzt schon im MÄRZ los geht, dass sie so aussieht, dann weiß ich halt auch nicht...

Just: Ich sehe du hast die Rambo Sweetich Hoody - wie teuer ist die und wo hast du die her??



LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#12

RE: Ekzemerdecke

in Was oben nicht passt 16.03.2007 13:16
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Ja, das ist die.
Kimble hat eine andere, auch von Horseware, die finde ich (wenns keine ekzemerdecke sein soll) noch besser, die ist nicht ganz "dicht" sondern wie so ganz feine "Gardine"...
Kimble hat die in den herbstwochen, weil er auf eine (wenn auch einzige!) Hirschlausfliege mit heftigsten Koliksymptomen (bis hin zu einer daraus evtl entstehenden tatsächlichen Kolik) reagiert - mit der Fliegendecke, die auch fellchenkraulen und galoppieren und wälzen problemlos übersteht, ist das problem gelöst.

Blasius: ca 120,- Euro
Kimble (Horseware Rambo Supreme Flybuster) ca. 105,- Euro
Beide direkt in Irland gekauft...

zuletzt bearbeitet 16.03.2007 13:17 | nach oben springen

#13

RE: Ekzemerdecke

in Was oben nicht passt 16.03.2007 13:22
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Wie gesagt - es müsste keine Ekzemerdecke sein, nur ne normale Fliegendecke tuts halt net sooooo... ABER ich würde halt auch eine wollen, die den Bauch UND vor allem die Gurtlage abdeckt, denn da stechen die Mistviecher zu gern bei der Lu rein..

Und die von Kimble hält.. Will halt auch net nächstes Jahr schon wieder ne neue kaufen müssen.



LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#14

RE: Ekzemerdecke

in Was oben nicht passt 16.03.2007 13:28
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Wo ihr ja grad bei dem Thema seid. Muss ich einmal etwas abschweifen
Leztes Jahr kam eine Bericht auf VOX mit diesem Doktor Wolf (kennt bestimmt jeder) der stellte ein Shetty vor das ziemlich arg schon abgeschubbelt war.
So ich habe davon keine Ahnung und war erstmal erstaunt das er sagte das kommt von den Kribbelmücken. Ok soweit so gut, ich kenn aber nun nur die Methoden mit Salben usw. Aber der TA hat das Pony mit Frontlain eingesprüht Habt ihr davon schon gehört? Ich war etwas baff...

http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
zuletzt bearbeitet 16.03.2007 13:28 | nach oben springen

#15

RE: Ekzemerdecke

in Was oben nicht passt 16.03.2007 14:40
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Deswegen hab ich doch extra gefragt WIE schlimm es ist.

Ist mir schon klar, dass dann eine Decke total angebracht ist!!

Das Pferd von meinem Bild ist aber nichtmal annähernd Ekzemer.
Das ist ein Pferd welches einfach nicht gestochen werden soll und der Besitzer zu faul ist das Problem anderweitig zu lösen. Und dieses Pferd steht im Winter 24 Stunden mit Decke, Kopfwärmer und Beinwärmer da, im Frühling 24 Stunden mit Decke und im Sommer/Herbst 24 Stunden mit Fliegendecke und Fliegenmaske.
Und JA dieses Pferd tut mir Leid!
zuletzt bearbeitet 16.03.2007 14:43 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: diverses (u.a. Eskadron Gamaschen, bucas power cooler etc)
Erstellt im Forum Börse von Just for fun
8 28.07.2012 21:21goto
von Just for fun • Zugriffe: 374
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 209 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: