Das Reiterhippodrom
#1

Der Schimmel ist schief...

in Was oben nicht passt 14.03.2007 18:24
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

... an der Wirbelsäule!

Hallo.
Der Sattel oder besser gesagt, alle Sättel liegen auf dem Schimmel ein bisschen mehr nach links. Auf anraten meines Trainers habe ich auf die eine Seite etwas drunter gelegt. Mehrere verschiedene Sachen! Aber nichts half!

Mir ist auch aufgefallen, er ist im hinteren Teil gleich, nur vorne gleich beim Widerrist weniger. Er hat dazu auch noch einen ziemlichen Senkrücken.

Als der TA da war, hab ich ihn mal gefragt, was er dazu sagt! Er meinte, der ist einfach schief dort! Also er ist so gebaut!
Es scheint ihn aber auch zu stören, er mag das satteln nicht so!


Hatte jemand von euch schonmal so ein Pferd? Was habt ihr gemacht?
Kann der Sattler was machen?

Leider habe ich keinen eigenen Sattel, benutze immer eine Prestige Top Dressage. Gibt es da auch andere Möglichkeiten? Ausser den Sattel zu ändern?

Lg Euro


nach oben springen

#2

RE: Der Schimmel ist schief...

in Was oben nicht passt 14.03.2007 18:53
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Debby war auch total schief. Auch wenn hier manche nicht so von Ostheopathen begeistert sind, kann ich dir nur empfehlen dich mal umzuhören, ob es bei dir in der Gegend einen richtig guten gibt.
Debby war ihr ganzes Leben lang schief, also 16 Jahre, und alle TÄ haben gesagt, sie sei so, das solle man halt akzeptieren. Dann hab ich von meinem OS gehört und hab gedacht, ich probier das einfach mal aus. Seine erste Frage war, ob das Pferd noch reitbar sei. (Ich war mit ihr zu der Zeit gerade im Springen platziert worden...).
Er hat dann akupunktur gemacht und sich das ganze immer wieder kontrollierend angesehen. Am Ende war sie gerade! Sie durft dann ein paar Tage nichts tun (zwei oder so) und dann sollte ich damit anfangen geradeaus 15-30 min zu reiten und darauf zu achten, dass sie gerade ist. Er kam nach ein paar Wochen wieder und hat sie sich noch mal angesehen.
Natürlich ist sie immer noch nicht ganz gerade, dazu fehlen ihr die Muskeln, aber sie ist trotzdem ein total anderes Pferd. Allein von der Bewegung her.

Wenn du das versuchst musst du aber wirklich darauf achten, dass da nicht irgendwer rangeht. Ich hab von vielen (RL, Reitladen,..) gehört, dass der gut sei, deswegen hab ich es probiert. Frag einfach mal alle, die sowas wissen könnten.

Ich reite übrigens auch so gut wie immer mit der Schabracke ''Kavalkade TopVario''. Die hält die Wirbelsäule auch noch frei und wurde mir auch vom Sattler empfohlen.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#3

RE: Der Schimmel ist schief...

in Was oben nicht passt 14.03.2007 21:26
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo!
Also wir haben unseren Wallach jetzt sieben Jahre und kennen ihn jetzt auch schon etwa zehn Jahre, aber erst im Herbst haben wir festgestellt, dass er schon immer verspannt war! Das war eigentlich mehr Zufall, dass ein Chiropraktikerin im Stall war. Da bin ich auf die Idee gekommen meiner Mutter eine Behandlung zum Geburtstag zu schenken. Etwas besseres hätte ich ihr gar nicht schenken können! Wir haben jetzt ein völlig anderes Pferd! Beim ersten Besuch hat unsere Chiropraktikerin uns lieber aufgezählt, was an ihm in Ordnung war, weil das sonst zu lange gedauert hätte. Mittlerweile hat er nur noch Kleinigkeiten bei den Nachuntersuchungen. Seine Schonhaltung hat er auch abgelegt, hat super viele Muskeln aufgebaut und freut sich richtig, dass er bestimmte Bewegungen wieder ohne Schmerzen machen kann.
Dazu macht sie hinterher auch immer noch Akupunktur. Besonders gut finde ich, dass sie TÄ ist und sich zusätzlich qualifiziert hat, unter anderem auch als Osteopath. Das Problem sind nämlich die schwarzen Schafe, die keine Ahnung haben. Hab auch schon von einem gehört, der rote und grüne Kreise auf das Pferd gelegt hat, damit die Energieströme dazwischen wieder besser laufen! Ich weiß aber nicht genau, als was der sich bezeichnet hat.
Also hör dich erst einmal um bevor du wen holst. So wie ich das bis jetzt gehört habe, ist der Begriff "Osteopath" nämlich nicht wirklich geschützt.
Aber ich schätze mal, einen Versuch ist es wert und schaden kann es ja sonst auch nicht. wir haben mittlerweile auch beide Pferde in Behandlung, obwohl der andere nur kleinere Verspannungen hatte, die man auch nicht bemerkt hat...
bis dann
Sophie

nach oben springen

#4

RE: Der Schimmel ist schief...

in Was oben nicht passt 15.03.2007 11:10
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
In Antwort auf:
Als der TA da war, hab ich ihn mal gefragt, was er dazu sagt! Er meinte, der ist einfach schief dort! Also er ist so gebaut!


Bei den meisten TÄ hört ein Pferd über dem Sprung- bzw. Karpalgelenk auf

Osteopath - Chiropraktiker - Physiotherapeut. Anschauen lassen, ob das wirklich genetisch bedingte Fehlstellung ist oder nicht vielleicht doch durch einen Sturz oder Verliegen kommt.

Ich weiß, viele nennen das Modebehandlung und es gibt auch sehr viele, die irgendwie am Pferd rumzerren und sagen, das sei gut so. Sunny war nach seinen Stürzen letztes Jahr beim Physiotherapeut. Ihm hat es sehr gut geholfen.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 15.03.2007 11:10 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Handtuch nehmen, Kopf schief halten, etc. - wie beibringen?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Pernod
11 09.11.2008 18:33goto
von Kimble03 • Zugriffe: 899
Natürliche Schiefe oder was ich da auch immer draus lesen *gg*
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
13 05.04.2006 13:45goto
von indy • Zugriffe: 477
Wir kämpfen gegen die Schiefe
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
6 14.11.2005 17:10goto
von Kristin • Zugriffe: 393
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 106 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: