Das Reiterhippodrom
#1

Her mit euren Schimmeltips!

in Was oben nicht passt 27.03.2007 20:56
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Bald geht ja die Turniersaison los und ich habe leider das "Pech", einen Schimmel der besonderen Art zu haben. Er mag sich am liebsten braun/gelb und das überall! An den Ohren, Augen usw.
Wenn man ihn die Nacht vorher wäscht, dann macht er sich wohl noch extra dreckig. Wird durch Decken und Bandagen noch schlimmer.
Also muss ich morgens noch waschen!

Wie bekommt ihr eure Schimmel sauber?
Eine Freundin schwört auf Kohle. Damit das trockene Fell "bemalen" und rausputzen. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Wie sieht es auch mit extra Schimmelshampoo? Wie wird der Schweif extra weiß?
Bin für jeden Tip dankbar!

Lg


nach oben springen

#2

RE: Her mit euren Schimmeltips!

in Was oben nicht passt 27.03.2007 21:02
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

*auslach*
das kenn ich nur zu gut
meine musste auch morgens um 6 unter die dusche, selbst schuld, wenn sie sich einsaut
für den schweif tuts am besten waschpulver. viel wasser, sonst klappt das nicht gut weils ja pulver ist und dann 2-3mal, das hält dann sogar schlammturniere aus, danach muss man nur ausspülen, dann ist der schweif wieder weiß.
schimmelspray fand ich jetzt nicht sooo den hit, ich hab einfach immer normales shampoo genommen. kohle hab ich nie probiert


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#3

RE: Her mit euren Schimmeltips!

in Was oben nicht passt 27.03.2007 21:22
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

ich sag nur - Foxfire. *g*

Am besten literweise



Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#4

RE: Her mit euren Schimmeltips!

in Was oben nicht passt 28.03.2007 05:52
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Das einzig wirkliche ist waschen !
Mit Groomer & co gehts der Dreck zwar ab, die bräunliche Färbung bleibt aber größtenteils bestehen.
Man kann sich natürlich auch hinstellen und 3h schrubben




Je kleiner das Dorf, desto bissiger die Hunde.



nach oben springen

#5

RE: Her mit euren Schimmeltips!

in Was oben nicht passt 28.03.2007 08:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich schwöre ja auf nen Kaktushandschuh. Die weniger Schlimmen flecken gehen damit super raus.
http://www.reitsportpfer.de/product.asp?...e=&komtab=&ipnr=

Kohle hab ich versucht, ist für die Füsse. Trockenshampoo hab ich auch mal gehabt.
Der Handschuh war schon gut. Aber bei den heftigen Flecken hilft nur waschen


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die dicksten Bauern haben die dümmsten Kartoffeln
nach oben springen

#6

RE: Her mit euren Schimmeltips!

in Was oben nicht passt 28.03.2007 08:33
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

mein Schimmel ist ein Braunschimmel.
Zum Glück
ansonsten: einzelne Flecken mit Shampoo waschen.

nach oben springen

#7

RE: Her mit euren Schimmeltips!

in Was oben nicht passt 28.03.2007 10:52
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich hab mal gelesen, dass Stärke sehr gut helfen soll. Einfach nass im Fell verteilen und danach mit dem Dreck rasuputzen. Ich hab das noch nie probiert, ich hab keinen Schimmel


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#8

RE: Her mit euren Schimmeltips!

in Was oben nicht passt 28.03.2007 11:23
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Hi, vor dem Turnier - würd ich einem Schimmel einen Sleezy anziehen - dann hast du am nächsten tag zumindest keine "kack-flecken" am Pferd.




nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 229 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: