Das Reiterhippodrom
#1

bluterguss, prellung, fissur(??)

in Krank was tun? 19.04.2007 17:09
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

huhu,
also unsere pferde (meiner, der eine von der einen cousine, die stute der anderen cousine) haben sich auf der weide schön geschlagen.
nun hat der große meiner cousine einen schlag aufs sprunggelenk bekommen (vorderseite). das war montag, wir hatten den TA da, den wir am besten erreichen konnten, die sagte, prellung und bluterguss in/auf der sehne, evtl. könnte etwas am knochen sein, ist aber unwahrscheinlic und durch den bluterguss aufm röntgenbild nicht zu sehen. sie hat schmerzmittel gespritzt und etwas gegen entzündungen, pferd sollte eine woche stehen, dann nachgucken. dienstag war dann noch ein TA da, der es nicht normal fand, das pferd noch immerauf drei beinen lief und das bein sehr dick war (der hat kanüle gelegt, danach wurd das bein schon dünner).abends kam unsere eigentliche TA (dr. pellmann, falls das jemandem was sagt), der hat geröntgt und eine auffällige stelle gefunden, entweder ist es eine einfache überlagerung und auf dem bild ist ein schatten oder er hat einen haarriss, was man aber erst in 2 wochen sagen kann.
nun ist die frage was tun? das konnte uns der TA auch nicht genau sagen.
erstens, schmerzmittel. entweder weitergeben, das problem dabei, er spinnt ziemlich rum und belastet das bein, was wenn das tatsächlich ein riss im knochen ist, ziemlich blöd wäre.
also schmerzmittel runtersetzen, vorteil dabei, er schon das kranke bein und man erkennt schneller, ob eine fissur da ist, nachteil, er neigt sehr zu fesselträgerentzündung (2 beine hatten wir grad) und durch die belastung des anderen beins könnte es schnell dazu kommen, außerdem meint der TA, er sei auch ein super kandidat für belastungsrehe.
zweite frage: boxenruhe oder schritt?
eigentlich wäre es besser, er stünde komplett,er dreht aber total durch, vor allem, wenn eins der anderen 2 pferde rausgeholt wird, wird er geführt, gehts deutlich besser aber auch da spinnt er.
dritte frae: paddock auf oder zu?
die drei stehen in paddockboxen, solange er ruhig rein und raus geht, ists nicht so schlimm, er neigt aber dazu, rein zu springen, was natürlich ganz shädlich ist, wenn wir aber seinen paddock zu machen, dreht er durch, machen wir den anderen beiden den paddock auch zu, wird pausenlos gegen die wand getreten, auch scxlecht.

heute war nochmal TA da und hat marioana (wie schreibt man das??) gespritzt, andere beruhigungsmittel sind nicht zu empfehlen, da er dann wieder zu sehr das bein belastet.

wir hatten noch die idee, dass wir die beiden anderen woanders hin stellen und ein gaaaaanz ruhiges pferd neben den kranken, da meiner gern mittobt.


soooo, bin für alle erfahrungsberchte dankbar.



nach oben springen

#2

RE: bluterguss, prellung, fissur(??)

in Krank was tun? 19.04.2007 17:14
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

total stehen, am besten mit beruhigungsmitteln.

dermot hat einem pferd auch eine aufs karpalgelenk gekickt, nicht dolle! und mehr hinten. das pferd ging auch sofort auf drei beinen. "wir" (stallintern) dachten zuerst auch, gut geprellt, armes tier, böses dörmi. war aber dann am abend superdick das bein und pferd stand immernoch auf drei beinen. kurz gesagt: dermot hat dem anderen tier das erbsbein gebrochen, das ist der gegenspieler zum karpalgelenk. zum glück kein statisches gelenk, weswegen die heilungschancen gut standen.

das pferd hatte absoluteste boxenruhe, don`t move!

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#3

RE: bluterguss, prellung, fissur(??)

in Krank was tun? 19.04.2007 17:18
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja und was hat die blöde Trulla gemacht? Immer schön am Ranger grasen lassen

Ansonsten tendiere ich auch dazu, dem gescheit eine in den Tee zu geben und würde auch erst mal nicht führen. Oder führen und eine in den Tee. Und Paddocktür zu und ruhiges Pferd daneben wenn das irgendwie geht.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#4

RE: bluterguss, prellung, fissur(??)

in Krank was tun? 19.04.2007 18:34
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

hallo,
also das ding mit den beruhigungsmittel war, dass er irgendwas nicht verträgt, irgendwas sich nicht mit dem zeug verträgt, was er sonst noch bekommt und irgendein grund gab es nochh, das frag ich nachher nchmal.
habt ihr erfahrungen, wie lange sowas in der regel, bzw. mit einem absolut anfälligen immer alles bekommenden spinn pferd, dauert?

nach oben springen

#5

RE: bluterguss, prellung, fissur(??)

in Krank was tun? 19.04.2007 18:40
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Lange Reine Boxenruhe hätte ich mal auf Minimum 4 Wochen und dann noch mal den TA nachschauen lassen gerechnet. Vor allem kann gleich das nächste nachkommen, wenn Du wieder langsam anfangen darfst.
Wenn Du Bachblüten fütterst zur Beruhigung?




My Sunny and me
nach oben springen

#6

RE: bluterguss, prellung, fissur(??)

in Krank was tun? 19.04.2007 18:46
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

"ich" hab damit ja zum glück nicht so viel mit zu tun. naja, er bekommt nun ja dieses marioana (ich weiß noch immer nicht, wie das geschrieben wird). dass soll ihn halt glücklich und ausgeglichen machen (wie wir, wenn wirs geraucht haben) ohne schmerzen dabei zu unterdrücken.

nach oben springen

#7

RE: bluterguss, prellung, fissur(??)

in Krank was tun? 19.04.2007 22:43
von smili • Kleines Hufeisen | 191 Beiträge | 191 Punkte


Oh iwi, das tut mir echt leid. Denke aber auch dass der unbedingt stehen muß. Ohne Ruhe wird keine Knochen wieder ganz

Wegen Montag rufe ich dich an.


lieben gruß vom smili
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: