Das Reiterhippodrom

#1

Mindestanforderungen

in Rund um den Stall 11.05.2005 11:47
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

da ich ja immer mal wieder auf stallsuche war, hab ich hier einiges an ställen gesehen - und war schon irgendwo geschockt..
da fragt man sich doch ob die eigenen ansprüche so überhöht sind?
hab jedenfalls nix unter 45km entfernung gefunden wo ich mein pferd hinstellen würde..
also - was habt ihr für mindestanforderungen an euren stall?
meine waren..
* mindestens aussenbox, lieber paddockbox mit täglichem auslauf auch im winter (nach möglichkeit nicht mit matsch bis zu den sprunggelenken)
* reithalle zumindest in erreitbarer entfernung, vor ort mindestens nen vernünftigen reitplatz
* gescheites futter
* halbwegs kompetente sb (also nicht den kuhbauern der grad ein pferd vom schwein unterscheiiden kann)
* vollpension, die zumindest tägliches rausstellen (wenn das reinholen unter den einstellern organisiert ist, dann von mir aus das selbst), füttern und überstreuen (misten tu ich notfalls selbst) beinhaltet
* der einzige sonderwunsch wäre ein abgeschlossener raum (sattelkammer oder von mir aus auch ein schuppen) wo mein schrank samt sattel reinkann, wenn der nur auf dem hof rumsteht ist mein zeug nicht versichert, das wär dumm ;)

ist das so gruselig überzogen??
für den entsprechenden service wäre ich durchaus bereit gewesen entsprechend zu bezahlen
aber sowas zu finden ist schwierig bis unmöglich gewesen..
lg
mika


~~~~ Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert ~~~~


nach oben springen

#2

RE:Mindestanforderungen

in Rund um den Stall 11.05.2005 21:20
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Meine Anforderungen ganz klar
- Halle ( ohne nie wieder )
- Box mit Fenster und schön hell muss sie sein
- mindesten 2 mal am Tag Futter + 2 mal Heu oder Silage
- es muss gemistet werden ( auch wenn ich es trotzdem selber übernehmen, aber was wenn ich mal keine Zeit habe oder so)
- Platz, aber ist ja eigentlich immer dabei
- es sollte nach Stall aussehen und nicht nach Bauernhof
- Weide, weil brauche ja ein Stück für Gala alleine
- Abspritzmöglichkeiten
- Preis muss stimmen
- darf nicht weit enfernt sein
- muss mich auf die Besitzer da verlassen können
- Hallenboden muss mal gefahren werden

SO das sind erstmal so die Hauptpunkte worauf ich achte


nach oben springen

#3

RE:Mindestanforderungen

in Rund um den Stall 16.05.2005 18:24
von Astek-Sohn • Sattelschlepper | 74 Beiträge | 74 Punkte

Hi,
also meine Anforderungen
* helle,grosse Boxen mit Ausguck fürs Pferd oder Paddockbox!
* Reithalle und Platz evtl. auch Roundpen
* Schöne Weiden, ganz Tagesauslauf (Weide,Paddock, wo sehr wenig Matsch ist, eher Sand oder so)
* Gutes Futter mindestens 2mal am Tag und immer Heu (kann auch selber Füttern und misten! Muss nur alles vorhanden sein!)
* Nicht zu teuer!
* nicht zu weit von mir entfernt
* nette SB´s, die evtl auch Unterricht geben können


nach oben springen

#4

RE:Mindestanforderungen

in Rund um den Stall 22.06.2005 20:21
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also, als erstes finde ich alle eure punkte wichtig, vorallem, dass die pferde auf die wiese bzw. paddock kommen. weil mein pferd ein ziemliches schwein in der box ist und zudem stark dazu neigt strahlfäule zu bekommen, ist es mir wichtig, das regelmäßig gemistet wird und auch täglich eingestreut wird, für mich käme ein stall mit tiefboxen, wo einmal im monat die ganze box leergemacht wird nicht in frage. dann ist es mir auch wichtig, dass die stallgemeinschaft auf den ertsen eindruck simpathisch ist, was hilft es mir, wenn mein pferd sich wohl fühlt und ich mag da aber nicht gern sein.achja, wenn der preis stimmt, ist das natürlich auch noch gut. naja, gott sei dank ist all dies bei uns am stall gegeben.


nach oben springen

#5

RE: RE:Mindestanforderungen

in Rund um den Stall 15.02.2007 19:28
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ich finds auch super wichtig dass die Pferde (täglich) auf die Wiese/im Winter Paddock gestellt (!!!) werden! Ich schaffe das nicht jeden Tag das Pferd rein- und rauszustellen, da müsste ich dann ja immer den halben Tag am Stall sitzen und warten bis das Pferd wieder rein kann oder ich müsste jeden Tag 2x hinfahren! Das würde ich nicht machen, ist mir ein zu großer Zeitaufwand! Wenn das Pferd nicht raus- und reingestellt wird, dann fällt der Stall für mich schon weg!

Ja ansonsten ne Box mit Fenster obwohl ich da jetzt nicht so die mega großen Ansprüche stelle, normal groß reicht, musst nicht unbedingt ne Paddockbox sein wenn das Pferd von morgens bis abends auf der Wiese ist!
Gutes Futter und tägliches Misten sollte heutzutage eigentlich schon normal sein! Ansonsten find ich es wichtig dass der Stall nicht zu groß ist, sonst wirds mir zu unübersichtlich/unpersönlich!

Und dafür bin ich dann auch bereit was zu bezahlen... .

nach oben springen

#6

RE: RE:Mindestanforderungen

in Rund um den Stall 15.02.2007 20:36
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Ich finde nicht, dass Deine Anforderungen überzogen sind.
Laß Dich nicht verunsichern, nur weil es das jetzt im Moment nicht in Deiner näheren Umgebung gibt.
Das sind echt die Grundanforderungen, mehr wäre noch besser.

nach oben springen

#7

RE: RE:Mindestanforderungen

in Rund um den Stall 15.02.2007 20:46
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
hey ihr :)
das thema ist von 2005 ;)
ich habe einen stall, der meine anforderungen mehr als erfüllt (55km entfernt..)
nach wie vor gibt es bei mir in der gegend nicht wirklich was aber ich habe mich damit abgefunden ;)
dieses jahr bleibt er in dem stall, in dem er jetzt steht und danach muss ich eh sehen wohin es mich verschlägt ;)

schockierend war aber grade letztes we wieder ein stall, in dem ein kurs von unserem stall aus stattfand - supergeile 2 hallen, plätze usw.
aber alle pferde in kleinen gitterboxen, geschlossene fenster, verwaiste paddocks (und so wenige, dass eh nicht viele raus könnten..)

lg
Mika

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 15.02.2007 20:49 | nach oben springen

#8

RE: RE:Mindestanforderungen

in Rund um den Stall 15.02.2007 22:11
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Mir sind folgende Sachen wichtig:

- gutes Futter!
- bei Boxenhaltung täglicher Weidegang, wo das Personal auch Rein/Raus führt
- Möglichkeiten Pferde auch mal umzustellen wenn es nicht passt
- mindestens 2x Fütterung am Tag
- Reithalle mindestens 20x40
- Möglichkeiten meine Sachen vernünftig unterzubringen ( also nicht im Bauwagen oder ähnliches... )
- nicht länger als 45 Minuten Fahrzeit
- vernünftiges Personal mit Ahnung
- gerne OS, dann aber vernünftig

nach oben springen

#9

RE: RE:Mindestanforderungen

in Rund um den Stall 16.02.2007 08:33
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ohne Halle ist absolutes no Go - Offenstall wäre schön, aber lieber vernünftige Paddockboxen mit viel Koppelgang und im Winter Auslauf als das vielzitierte Sumpfloch.

Halle oder Platz sollte die Maße 20 x 60 haben, dass man wenigstens ein großes Viereck zur Verfügung hat. Bisschen Hindernismaterial. Sattel/Trense sollte man vernünftig wegschließen können, Waschplatz, ansatzweise kompetente Versorgung der Pferde.



_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#10

RE: RE:Mindestanforderungen

in Rund um den Stall 16.02.2007 09:26
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte

- einwandfreies Futter (Heu/Kraftfutter) und Streu
- matschfreier Offenstall (Box ,wenn es sich nicht vermeiden lässt, nur mit grossem Paddock und täglichem Herdenauslauf)
- Reithalle
- passables Ausreitgelände
- nicht weiter als 20 km entfernt
- zuverlässige SB/Personal
- keine Eigenleistung (misten, Auslauf abäppeln etc)

Ich kann mich glücklich schätzen so einen Stall gefunden zu haben. 10 min mit dem Auto. Gut... das Gelände ist im Moment net doll, dank Kyrill liegen die Bäume noch quer..hoffe das der Förster das bald behebt.

nach oben springen

#11

RE: RE:Mindestanforderungen

in Rund um den Stall 16.02.2007 09:31
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
- paddockbox muß nicht - aber dafür regelmässig raus und reingebracht werden (koppel/weide)
- 2-3 x futter am tag
- pferdeverständniss - wenn der das medikament brauch dann muß er es auch bekommen!
- Halle und plätze mit ordentlichem boden
- misten (habs einige jahre selber gemacht - mag ich nimmer... das was es mehr kostet wiegt die zeit nicht auf die ich spare)
- beheizte sattelkammer (im stall umziehen müssen)
- nicht teurer als 350,- euro/monat
- nicht weiter weg als 40min. mit dem auto
- gute anbindung zum ausreiten



bis auf letzteres hab ich alles...

______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________
zuletzt bearbeitet 16.02.2007 09:31 | nach oben springen

#12

RE: RE:Mindestanforderungen

in Rund um den Stall 16.02.2007 10:06
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Schließe mich den meisten hier an..

- Paddockbox (nur unter wirklich extrem besonderen Umständen käme "nur" eine Außenbox in Frage); gerne auch OS
- täglich (!!) Koppelgang mit Kollegen
- Halle / Platz mit sehr gutem Boden (!!)
- sehr gutes Rauhfutter (Kraftfutter geb ich selbst)
- 2 - 3 x Füttern von Rauh- und Kraftfutter
- 2 x Misten (evtl. auch nur 1 x am Tag, unter besonderen Umständen)
- mitdenkendes Fachpersonal, was auch nach dem Koppelgang mein Pferd anschaut und fähig ist, Medikamente zu geben;
- nicht zu weit weg (max. 40 km einfach ist noch ok)
- gutes Ausreitgelände
- ... beheizbare Sattelkammer wäre zwar schön, aber ein beheiztes Stübchen reicht auch


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster
nach oben springen

#13

RE: RE:Mindestanforderungen

in Rund um den Stall 16.02.2007 10:56
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Ich wünsche Euch allen dass ihr nie nach Hannover ziehen müsst

Es gibt relativ weit draussen akzeptable Ställe, aber die meisten mit mehr oder minder hoher Eigenleistung oder eben ohne die Trainingsmöglichkeiten.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#14

RE: RE:Mindestanforderungen

in Rund um den Stall 16.02.2007 12:41
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

mika was ist mit kohlenfeld hab da ein zwei ganz nett aussehende ställe gesehen... oder ist das zuweit weg?! (bei wunstorf)


______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________
nach oben springen

#15

RE: RE:Mindestanforderungen

in Rund um den Stall 16.02.2007 12:52
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

kohlenfeld ist zwar nur rund 30km weg aber sehr unschön zu fahren, bei gutem verkehr würde ich etwa so lange brauchen wie jetzt für die 55km und im berufsverkehr.. nicht näher drüber nachdenken *g*
welche ställe meinst du dort?


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: