Das Reiterhippodrom

#1

Auffüttern...

in Krank was tun? 13.10.2005 09:44
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Mein Mausi hat total an Substanz verloren, bin richtig erschrocken als ich die Bilder vor dem Transport und jetzt gesehen hab. Er hat wirklich brutal schnell abgenommen .
Und ich muss ihm das dringend wieder hinfüttern, grade jetzt wo der Winter kommt. Also, was soll ich füttern?

Momentan bekommt er:
1L haferfrei-Müsli (2x täglich)


Jetzt wird er zusätzlich jeweils wieder nen Liter Hafer bekommen, den hatte ich gestrichen weil er so aufgedreht war. Nu gut, der macht aber auch nicht rund. Heu bekommt er normal, ich würde ihm ja mehr geben und die SBs auch, bloss die anderen platzen aus allen Nähten, und in die Box will ich ihn nicht stellen.

Was ist mit: Rüschnis, Mais, ...

LG, indy


nach oben springen

#2

RE: Auffüttern...

in Krank was tun? 13.10.2005 10:17
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ach ja, oder soll ich Wiesen-/Heucobs zufüttern? *seufz*


nach oben springen

#3

RE: Auffüttern...

in Krank was tun? 13.10.2005 10:29
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Huhuu indy,

also Mais macht unglaublich dick, zum Auffüttern geeignet, allerdings auch ein Energielieferant, da würde ich bei deinem vielleicht aufpassen aber was ist denn mit einem haferfreien Mash?

Mit Rübenschnitzeln würde ich auch aufpassen, da kommt irgendein VErhältnis ins Wanken... ich glaube Calzium irgendwas.... hab´sch vergessen aber jedenfalls sollte man es nicht bedenkenlos regelmäßig füttern.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#4

RE: Auffüttern...

in Krank was tun? 13.10.2005 10:43
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
hm, mein Problem mit Mash ist eigentlich nur, dass ich kein fertiges kaufen will. Ich mag das nicht soooo wg. der Melasse. und ein melassefreies Mash kenn ich nicht. Ich kann natürlich wieder Weizenkleie, Quetschgerste, Leinsamen, Bierhefe etc. selber kaufen und mit das Mash selbst mixen, aber dann hab ich wieder tausende Futtersäcke im Keller stehn, was ich nicht sooooo gut finden. Seufz, notfalls mach ich das ja, aber wenns nicht sein muss lieber nicht...

Ups, das Mais so ein Energieliferant ist war mir gar nicht bewusst...

Hm, und Heucobs?


zuletzt bearbeitet 13.10.2005 10:45 | nach oben springen

#5

RE: Auffüttern...

in Krank was tun? 13.10.2005 10:54
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Heucobs sind doch eher ein Heuersatz, oder? Meine Freundin wollte ihrem alten Heucobs füttern, weil der ne Allergie hat. Der ist halt schon 20, und der TA hat gemeint, wenn der jetzt sein lebenlang so langschnittiges Heu gewöhnt ist, dann ist´s nicht gut, wenn man ihm plötzlich Heucobs gibt. Ich weiß nicht, ob man das übertragen kann, aber vielleicht gibt´s Pferde, die des nicht abkönnen, so gequetschtes,kleingehackseltes Heu? Keine Ahnung...

Kann man nicht in die BAywa gehen und sich selber dort was zusammenmixen, sodass du nur einen SAck hast, den aber von dir selber zusammengestellt?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#6

RE: Auffüttern...

in Krank was tun? 13.10.2005 11:00
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

muss ich mal in der Baywa fragen. Puh, aber nicht dass ich gleich 300kg abnehmen muss *gggg*


hm, jedenfalls könnte ich noch nen Schuss Öl übers Futter geben.
Ich glaub er hat so abgebaut weil er sich so viel gestresst hat / noch stresst.

Mit den Heucobs dachte ich, könnte ich halt den Heuanteil von ihm erhöhen, mit normalem Heu geht das halt nicht, weil ich ihn sonst in die Box tun muss - und da drin hat er noch viel mehr Stress... Also wenn, dann zusätzlich zu seiner normalen Heuration.



nach oben springen

#7

RE: Auffüttern...

in Krank was tun? 13.10.2005 11:06
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Aber wieso kannst du denn nicht mehr Heu in die Box tun, wenn er da nachts steht? Oder steht er 24 Stunden draußen?

Öl ist auch ein Energielieferant ;)
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#8

RE: Auffüttern...

in Krank was tun? 13.10.2005 11:12
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

also jetzt steht er ja im Laufstall bei den drei anderen Wallachen, die halt beinahe platzen, so fett sind die. Deshalb können die SBs schlecht noch mehr Heu reinkippen, weil die anderen ja dann mitfressen. Ausser eben, ich stell ihn in die Box nebenan, was seine Lebensqualität seiner Meinung nach aber schwer mindert...
Ich finds ja auch besser so. Kann er sich mehr bewegen, und du weisst ja - meiner ist ohne Herde sehr leidend...


nach oben springen

#9

RE: Auffüttern...

in Krank was tun? 13.10.2005 11:12
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,
ich will meinen auch auffüttern. Ich versuche es jetzt mit gequetschter Gerste und Heucobs (zusätzlich zum Heu).
Mash bekommt er eh dreimal in der Woche, wegen Kolikanfälligkeit. Bin mal gespannt, obs was bringt.


LG nubi21

-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#10

RE: Auffüttern...

in Krank was tun? 13.10.2005 12:40
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Nubi, welche Heucobs hast du? Gibt ja tausende....


nach oben springen

#11

RE: Auffüttern...

in Krank was tun? 13.10.2005 13:47
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

genau das mim futter ist in offen/laufställen ja das problem. deswegen hab ich dermot auch ausm offenstall wieder raus und sag "nie wieder offenstall, sondern halbtags eigene box". vor allem dann, wenn das pferd aufgefüttert werden muss.

beste erfahrungen mit dem auffüttern hab ich mit müslis gemacht. gibt ja da auch welche, die kaum energie liefern, eben weil sie dickmachen sollen. bei dermot schlagen sowohl nutri-star als auch struktur-e von st. hipolyth an, mein pferd wird immer runder.

obsi
-------------
WER ANDERN EINE BRATWURST BRÄT, DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT!!!


nach oben springen

#12

RE: Auffüttern...

in Krank was tun? 13.10.2005 14:04
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

@obsi:


das Problem bei der ganzen Sache ist ja, dass er prinzipiell eine Box hat, in die er nachts auch rein kann, das ist kein Thema. Von mir aus gerne.

Bloss - er stresst sich darin so, dass er unter Garantie noch mehr abnimmt. Und zwar ist die Box neben dem Laufstall, so dass er durch die Bretterlücken den Liegebereich des Laufstalls sieht, und vorne zur Tür raus den Aussenbereich.

Also rast er in der Box wie ein wilder ständig hin und her, weil er ja draussen und drinnen gucken muss, wo die anderen Pferde sind, und brüllt dabei wie am Spiess. Er leidet sehr alleine. Sperre ich ihn in die Box, wird er sicher noch mehr und schneller abnehmen, weil er sich darin total aufarbeitet. Sein Herdentrieb ist stärker als alles was ich je gesehen hab an pferdlichem Herdenverhalten.
Wir haben ja auch versucht, dann die Tür zuzumachen, so dass er nicht mehr rausgucken kann, da wars noch schlimmer. Ganz weg von den anderen geht gar nicht, da dreht er völlig ab.

Jetzt füttern wir das Kraftfutter immer in der Box, und erst dann kommt er wieder in den Laufstall. Ich hoffe, dass er sich so langsam an die Box gewöhnt. Trotzdem nimmt er immer ein maulvoll Müsli rennt damit zur Tür und streckt den Kopf raus, damit er ja auch jede Sekunde die anderen sehen kann.
Also brauch ich halt ne andere Lösung, bevor der Bub vom Fleisch gefallen ist...


nach oben springen

#13

RE: Auffüttern...

in Krank was tun? 13.10.2005 14:28
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte
Hallo,
hab die Heucobs von St-Hippolyt. Bin zufrieden damit, mit der Gerste fang ich heut erst an.

ach, wenn er wegen Stress so abgenommen hat, probier doch mal ein bisschen Magnesium zuzufüttern. Makor auch von St-Hippolyt kann ich echt empfehlen.

LG nubi21

-----------------------------
normal people worry me


zuletzt bearbeitet 13.10.2005 14:29 | nach oben springen

#14

RE: Auffüttern...

in Krank was tun? 13.10.2005 14:34
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich hab meinem zum Auffüttern Öl und Malzbier gegeben zur normalen Ration, das hat gut geholfen

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#15

RE: Auffüttern...

in Krank was tun? 13.10.2005 16:36
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ein offenstallpferd aufzufüttern, wenn es das einzige in der gruppe mit diesem problem ist, ist wahrlich eine extrem undankbare aufgabe...
Am effektivsten füttert man nämlich was "dran" wenn das pferd über einen langen zeitraum kleine portionen des richtigen futters aufnehmen kann (aber das weißt du ja selber), was praktisch aber ja nicht zu organisieren ist...
Mit Grascobs (auch als heucobs bekannt) tust du dir da auch schwer, denn das ist ja nichts anderes, als pelletiertes Heu/Gras, wenn du also eine menge füttern willst, die einfluss auf seine linie hat, braucht der zum fressen der cobs auch ewig...
Das hauptproblem ist ja nicht, WAS du dazu füttern kannst (idealerweise müsste er eben ganztägig heu fressen können), sondern, was auch noch "praktisch" ist...
Gute erfahrung hab ich dabei mit Maiscobs gemacht, da hier nicht nur das maiskorn (wie in gebrochenem oder geschrotetem mais) sondern mehr oder weniger die ganze pflanze (wie beim silieren) drin ist, daher der enrgiegehalt geringer, masse macht es trotzdem...

Meine persönliche Lösung (unser 32 jähriges Pony hat auch hin und wieder "Figurprobleme" in dieser richtung): Pellets von einem hiesigen anbieter, die keinen hafer enthalten, igentlich ein futtermittel für zuchtstuten und ruhepferde, die zusammensetzung hab ich nicht im kopf... Damit haben wir noch jeden "Hungerhaken" runder bekommen, vor allem die kandidaten, die man nicht parallel dazu arbeiten konnte...

In dem reitstall, wo´s pony steht, sind alle eher zu rund, da geht das ganz allein über die großzügige Heufütterung und sehr sorgfältig aufs einzelne pferd abgestimmte futterzusammensetzung.



nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: