Das Reiterhippodrom
#1

Handproblem?

in Springen und Dressur 04.01.2008 23:16
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Da ich nicht mehr weiß, poste ich nun eben auch noch hier:

Hallo,

meine RB und ich kämpfen nun seit einigen Monaten mit Maulproblemen. Ich habe meine RB seit 1,5 Jahren, er wird von Anfang an mit einem doppeltgebrochenen Kunstoffgebiss geritten und ohne Sperriemen.
Bereits bei meiner alten RL fing gegen Sommer das Problem an, dass er im Galopp das Maul aufmachte. Manchmal kam sogar noch die Zunge dazu. Sie meinte, dass es an meiner inneren Hand liegt, dass sie weicher werden muss, aber dass das eigentl. nur minimal wäre, ich es daher einfach ignorieren soll und nur gut nachtreiben u. besonders auf die Verbindung achten.
Ich habe aus finanziellen Gründen dann bei ihr aufgehört und nun seit 2 Monaten Unterricht in Richtung Springgymnastik. Mir selber fällt es als nur im Galopp auf, wenn ich merke, dass er plötzlich in die Tiefe zu driften scheint.
Bei der Besitzerin scheint er das ganze anscheinend fast gar nicht zu machen. Meine jetzige RL meint auch, dass es etwas mit an meiner Hand liegt, aber das es überwiegend eine Angewohnheit wäre, wenn er in die Tiefe will u. ich die Zügellänge konstant beibehalte.
Ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll. Woran kann ich erkennen, ob es wirklich liegt, dass er sich auf dem Zügel abstützt u. sich quasi dagegen wehrt, dass ich ihm nicht längere Zügel gebe? Oder ob es doch nur an meinen Zügelhilfne liegt?

Letzte Woche machten wir Fotos. Ich saß an dem Tag keine einzige Sekunde drauf, trotzdme machte er auch hier wieder das Maul auf. Hat irgendjm. Rat?????


Er hat mittlerweile das 3.Gebiss. Das erste passte anscheinend perfekt oder ich bin anders geritten, jedenfalls hatten wir damals gar keine Probleme. Das danach war etwas kürzer (Produktionsbedingt, gleiche Länge bestellt) und es verrutschte viel. Nun haben wir ein längeres, wo es meiner Meinung nach noch öfter vorkommt.
Das war das erste:


Dass das zweite:


Und das jetzige:


Frage: Wieso macht er das Maul auch auf wnen ich gar nicht draufsitze? Am Gebiss kann es ja anscheinend nicht liegen, sonst wäre es bei der Besitzeirn ja genauso der Fall. Und woran erkenne ich ob es daran liegt, dass er in die Tiefe möchte oder ob es an einer evt. zu harten Hand liegt?
Ich nehme wirklich jedne Tipp, weil so möchte ich nicht mehr weiterreiten. Vidoe kann ich sonst von dieser Woche auch reinstellen, wenn mir jm. sagt wo und wie ich das hochladne kann.


**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.
nach oben springen

#2

RE: Handproblem?

in Springen und Dressur 05.01.2008 09:16
von Arnie • Darfst das Pferd mal streicheln | 12 Beiträge | 12 Punkte


Hallo,

also ich würde dazu sagen, dass das "offene" Maul auf Deinem ersten Foto sa aussieht, wie einfache Rumknatscherei - auf dem letzten Foto hat er das Maul ja ganz normal zu mit dem Gebiss...also kanns an der "Geschmacksrichtung" wohl nicht liegen...

...aber jetzt mal im ernst:

Ob ein Pferd sich reell nach unten dehnen oder dem Reiter die Zügel nehmen will, erkennt man mM ganz einfach daran, dass es bei reeller Haltung nur die Dehnung in die Tiefe ANNIMMT, die der Reiter -von hinten nachtreibend und vorne nachgebend- zulässt und nicht versucht, sich evtl. mit offenem Maul o. verkantetem Unterkiefer "Pseudo-Dehnung" bzw. Zügelmaß zu NEHMEN.

Vielleicht solltest Du unabhängig vom Gebiss mal mit der PB sprechen, ob das Pferd'l net mal einen Sperrieman kriegt!?!

...ist mM ein Trugschluss, das man ihm ohne einen Gefallen tut: Das Gebiss ist im Maul nicht fixiert und wirkt durch offenes Maul / verschobene Kiefer nicht so, wie es gedacht ist - uU "ruppiger".

Was natürlich alles nicht ausschließt, dass Du (auch?) ein Handproblem haben könntest...ist aber nat. ohne Viedeo o.ä. nicht zu beurteilen...

...hoffe, cih konnte dir 'n bissl helfen

nach oben springen

#3

RE: Handproblem?

in Springen und Dressur 05.01.2008 09:34
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ja, mein erster Gedanke war auch, dass ich mal nen Sperrriemen reinmachen würde! Wenn der normal verschnallt ist, stört er ja das Pferd nicht und gibt dem Gebiss "mehr Halt" im Maul! Vielleicht kannst du das Problem ja so ganz einfach lösen?! Oder hast du es schon mal versucht, mit Sperrriemen zu reiten? Warum habt ihr den denn überhaupt raus?

nach oben springen

#4

RE: Handproblem?

in Springen und Dressur 05.01.2008 10:05
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Videos hochladen geht bei http://www.myvideo.de oder bei http://www.youtube.com oder oder oder... :D

Kommentare spar ich mir, bis ich das Video gesehen habe :)


______________________________________________

nach oben springen

#5

RE: Handproblem?

in Springen und Dressur 05.01.2008 10:07
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mein erster Eindruck war (besonders auf dem ersten Foto), dass das Gebiss zu groß ist. Aber das kann natürlich täuschen, wenn er gerade rumknatscht und das Gebiss im Maul hin- und herschiebt.

Was ich nicht so ganz verstehen kann: Du hast doch schon länger Unterricht mit ihm, oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Und im Sommer trat "plötzlich" das Problem auf? Das finde ich höchst seltsam! Ich bin lange ohne Unterricht geritten (RL krank, Pferd krank etc.) und habe mir dabei sehr seltsame Dinge mit meinen Händen angewöhnt. Seit ich wieder regelmäßig Stunde habe, sind meine Hände viel, viel besser geworden. Also entweder hat dir deine erste RL Mist erzählt, was du mit deinen Händen tun sollst, oder es muss einen anderen Auslöser geben.

Sind die Zähne mal gecheckt worden?


________________________________
“Fear not, then,” said the angel, “Let nothing you afright
This day is born a Savior of a pure Virgin bright,
To free all those who trust in Him from Satan’s power and might.”

O tidings of comfort and joy, comfort and joy;
O tidings of comfort and joy. (Traditional English)
nach oben springen

#6

RE: Handproblem?

in Springen und Dressur 05.01.2008 11:49
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Die PB ist total gegen den Sperrriemen. Sie hat uns den letzten Monat zweimal zugeschaut. Was sie zum letzten Mal sagt keine Ahnung, ich habe ihr geschrieben, dass ich so nicht weiterreiten will, aber (noch) keine Antwort bekommen.
Sie schrieb damals, dass ich mehr vorwärtsreiten muss und mit der inneren Hand weicher werden muss.
Sie habe das damals am nächsten Tag nochmal bei ihr beobachtet und nur ab und zu im Galopp beobachten können. Evt. habe es sich zu einer Prädisposition entwickelt, aber völlig grundlos mache er es nicht u. daher sei auch ein Sperriemen der völlig falsche Weg.

Bereits bevor sie zuschaute hatte ich ihr damals eine mail geschrieben, dass er bei mir sperrt. Darauf schrieb sie zurück, dass er das früher als gemacht habe und versucht hat die Zunge über das Gebiss zu schieben. Dies wäre aber durch ein zu tief verschnalltes Gebiss gekommen. Dann hätte das Problem nicht mehr bestanden u. sie habe den Sperriemen entfernt (vor meiner Zeit, ich reite ihn ja schon immer ohne).

Bianca, daher habe ich ja noch ein "normales" Foto von dme jetzigne Gebiss hinzugefügt. Ja also ich habe ihn seit Mai 2006 als RB. Wir hatten von Anfang an RU, erst lange bei der PB und dann bei meiner ganz alten RB. Dann konnte er von Sept-Januar 2007 nur Schritt geritten werden und danach fingen wir mit unserer neuen RL an. Da hat die PB auch zugeschaut u. sie fand meinen Reitstil okay. Im Sommer fing dann das Problem langsam an. Meine RL meinte ebn ich solle nachgeben und treiben. Meine jetzige RL meint, dass ich mit meiner inneren Hand zu inkonstant bin. Also zuviel annehme, bzw. nachgebe, das Zügelmaß sich also zuviel verändert. Sie ist absolut für einen Sperrriemen.
Wann zuletzt die Zähne gecheckt worden sind weiß ich nicht.

Vidoe werde ich versuchen mal reinzustellen.


**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.
nach oben springen

#7

RE: Handproblem?

in Springen und Dressur 05.01.2008 12:02
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte
Das Vidoe ist leider verpixelt, sodass man es nicht genau sieht. Außerdem hört es genau da auf wo er damit anfängt, also gegen Ende geht das Maul auf.
Naja tobt euch mal aus. ich kann sonst noch weitere Fotos einstellen, da sieht man meine Reitweise, aber da ist das Maul einigermaßen zu.

http://www.myvideo.de/watch/3092104

**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.
zuletzt bearbeitet 05.01.2008 12:03 | nach oben springen

#8

RE: Handproblem?

in Springen und Dressur 05.01.2008 12:07
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: