Das Reiterhippodrom

#1

Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 08:21
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Wie führt ihr die Kandare?

Ich habe einiges ausprobiert und bin inzwischen dabei hängen geblieben, die Trensenzügel wie gewohnt zu führen und den Kandarenzügel zwischen den Mittel- und Ringfinger zu nehmen.

Ich führe 2:2, wobei ich die 3:1 Führung sehr sinnvoll und interessant finde, aber offen zugestehe, dass meine reiterlichen Fähigkeiten dazu im Moment nicht ausreichend sind.

nach oben springen

#2

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 08:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genau so hab ich sie auch geführt.

Zügel normal und Kandare zwischen Ring und Zeigefinger.
Wenn ich hingegen mal mit Schlauf reite hab ich den immer in die Komplette Hand, also unter dem Kleinen Finger durch gefürt.

Wie darf ich mir denn eine 3:1 Führung vorstellen?


_________________________________________



Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung! Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten.
nach oben springen

#3

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 08:34
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

dabei hält man die Kandarenzügel beide in einer Hand.

Das ist insofern sinnvoll, da man mit der Kandare keine seitwärtsweisenden Hilfen geben kann, man das aber unbewusst immer tut, wenn man die 2:2 Führung verwendet.

nach oben springen

#4

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 09:16
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

genau wie lieschen..egal weswegen ich 2 zügel in der hand hab,das unterscheide ich nicht


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#5

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 11:20
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich habe den Trensenzügel unter dem kleinen Finger und den Kandarenzügel zwischen Ringfinger und kleinem Finger... Also quasi gekreuzt!

Aber wie geht das denn zwischen Ringfinder und Zeigefinger???? Dazwischen ist doch noch der Mittelfinger!


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#6

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 11:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na den hab ich mir vorher abgehackt!

*mööööp*

Natürlich Ring und Mittelfinger[büro]


_________________________________________



Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung! Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten.
nach oben springen

#7

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 11:23
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#8

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 11:29
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Genau wie Du Lieschen - mit anderer Zügelführung hab ich's mal versucht - krieg ich aber nicht geregelt *schäm*





Dickie, sag mal ein Gedicht: Zicke,zacke, Hühnerkacke
nach oben springen

#9

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 12:59
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Die Kandare ist ein Stangen-Hebelgebiss. Durch die Stange ist es NICHT möglich, an einem Zügel zu ziehen ohne dass auf der anderen Seite im Pferdemaul etwas passiert. Das geht nicht – das bewirkt die Stange. Es erklärt sich hier schon, warum die Trense erfunden wurde – zur vornehmlich einseitigen Einwirkung, was die Stange mit Hebel nämlich nicht kann. Sobald ich einen Kandarenzügel annehme, bewegt sich die andere Seite – jetzt dummerweise – nach oben. Die Kandare beginnt sich zu verkannten und kippt im Maul nach oben und zwackt auf der angezogenen Seite ziemlich böse die Lade an, unter anderem weil durch den schiefen Druck und die Öffnung der Kandare auf der anderen Seite die Zunge logischerweise ins „Nicht-Druck-Gebiet“ wandert. Jeder kann das einmal prüfen, indem er die Kandare auf ein Kantholz legt und einseitig anzieht. Die Kandare war NIEMALS für beidhändigen Einsatz gedacht. Du wirst auch keine alten Bilder mit beidhändiger Führung finden. Soweit waren die damals schon. ;-)
Letztendlich kann KEIN REITER DER WELT wirklich garantieren, dass linke und rechte Hand aber immer gleich anstehen – das ist nicht möglich, zu viel Bewegung, etc. Aber jedes Mal, wenn ich auf dem einen Kandarenzügel anders einwirke wie auf dem anderen, wirke ich mit dem Gebiss verkehrt ein. Beide Hände sind niemals 100% gekoppelt. Daher gehört die Kandare in EINE Hand und nicht in zwei. Wenigstens der Faktor links-rechts-Handfehler ist damit eliminiert.
Wenn ich einseitig auf die Kandare einwirke kann ich keine einseitige Wirkung erzielen, das ist der Witz bei der Sache. Und ich wirke doch nicht einseitig ein, um beidseitige Wirkung zu haben – sonst würde ich doch einfach beidseitig einwirken. Nein, der Reiter wirkt einseitig ein, weil er eine einseitige Wirkung möchte (stellen). Und ja, auch feinstes Verkanten, das nicht direkt in eine Schmerzreaktion eskaliert wird vom Pferd trotzdem bemerkt. Ich denke, wir können davon ausgehen, so sensibel ist ein Pferdemaul. Wir befinden und IM Pferd damit, das darf man nieniemals vergessen.

Letztendlich ist es ein RIESEN Unterschied, ob man sagt ok, die Kandare ist die Verfeinerung der Trense (dies verneine ich inzwischen vehement! Aber nur wenn man gelernt hat wie ursprünglich gedacht mit der Kandare zu agieren!) und die Kandare mehr die Zierde des Perfekten oder des Arroganten ist. Oder – und das ist der riesen Unterschied – ob man sagt, rein physikalisch haben beide Gebisse VÖLLIG unterschiedliche Einwirkungsarten, und so KANN die Kandare NIEMALS die Verfeinerung der Trense sein sondern nur ein anderes Gebiss! Wer die Kandare mit der Trense gleich setzt in der Wirkung, vergleicht Birnen mit Äpfel. Beides ist Obst und irgendwie saftig und hat nen Strunk. Sowohl die Kandare als auch die Trense ist ein Gebiss und befinden sich im Maul des Pferdes. MEHR haben die beiden erst einmal nicht gemeinsam. Eine Trense kann stellen und aufrichten, eine Kandare beizäumen und senken. Natürlich ist das vereinfacht dargestellt – dies sind nur die eigentlich (!) gedachten Einwirkungen der Gebiss, ich bestreite NICHT dass es Leute gibt, die auch mit der Trense alles können. NUR mit der Kandare kann man auf gar keinen Fall alles, man kann weder stellen noch aufrichten, bezw. bekommen auch das bestimmt gewisse Leute hin, sie haben dann den Sinn der Kandare... schlichtweg völlig verkannt (und tun dem Maul weh).

Aus selbigem Grund sind übrigens LANGE Anzüge die sanften und kurze die heftigen! Unter der Prämisse wir ziehen nicht wie Idiot. Dann nämlich ist die Relativbewegung der Kandarenhand deutlich weniger zu spüren als mit kurzen Anzügen. Wers nicht glaubt dem empfehle ich einen Ausflug ins Wikipedia-Hebelgesetz-Land.

Die 3:1 Führung ist eine REINE Gewohnheit. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Reiter in 2, 3 Stunden (wenn überhaupt) sich darin zurecht finden, und in 10, 15 Einheiten ihre volle "Bewegungs- und Einwirkungskoordination" wieder erlangen. Bevor ein Fehler passiert. die 3er Hand MUSS die schwache sein (bei Rechtshändern also die linke), geführt wird unter dem Zeigefinger rechter Kandarenzügel, unter dem Mittelfinger linker Kandarenzügel, unter dem Ringfinger rechter Trensenzügel. (Bei mir alles umgekehrt,da ich linkshänder bin...)

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 10.12.2007 13:21 | nach oben springen

#10

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 14:23
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich mache das auch so wie du Lieschen, unterm kleinen Finger Trense und Kandare wie sonst Trense komme ich mir ein bißchen zu grobmotorisch vor. Die einseitige habe ich noch nicht probiert, ich habe allerdings auch nie jemanden so reiten sehen hier in der Umgebung.

nach oben springen

#11

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 14:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Indy, interessant und einleuchtend, was du da schreibst.

Allerdings muss ich mich Pernod anschliessen. Ich hab noch nie jemanden mit der 3:1 Führung reiten sehen.
Wieso mach das in den FN-Kreisen keiner?


_________________________________________



Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung! Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten.
nach oben springen

#12

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 14:55
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

weil es schwieriger ist und weil man weniger Einwirkungsmöglichkeiten hat


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#13

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 15:38
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
2:2 kommt aus dem Militär. Es zieht sich so besser.... Außerdem siehe pedro, man würde viel besser sehen welche Pferde noch nicht wirklich fein sind.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 10.12.2007 15:39 | nach oben springen

#14

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 15:44
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Ich reite auch 2:2, die Trensenzügel wie immer und die Kandare eins drüber *g*


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#15

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 17:57
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

das würd ich auch gerne mal sehen... hab ich noch nie...


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rund um die Kandare
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
2 16.01.2014 20:50goto
von Pernod • Zugriffe: 716
Kandare
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
11 20.04.2011 19:20goto
von Nic3010 • Zugriffe: 10637
Pferd tritt nicht an Kandare heran
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Whispi
16 02.01.2010 15:50goto
von Whispi • Zugriffe: 1557
Kandare
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
27 13.05.2006 11:21goto
von noame • Zugriffe: 2859
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: