Das Reiterhippodrom
|
|
Führung der Kandare
in Springen und Dressur 10.12.2007 08:21von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte
Wie führt ihr die Kandare?
Ich habe einiges ausprobiert und bin inzwischen dabei hängen geblieben, die Trensenzügel wie gewohnt zu führen und den Kandarenzügel zwischen den Mittel- und Ringfinger zu nehmen.
Ich führe 2:2, wobei ich die 3:1 Führung sehr sinnvoll und interessant finde, aber offen zugestehe, dass meine reiterlichen Fähigkeiten dazu im Moment nicht ausreichend sind.
Genau so hab ich sie auch geführt.
Zügel normal und Kandare zwischen Ring und Zeigefinger.
Wenn ich hingegen mal mit Schlauf reite hab ich den immer in die Komplette Hand, also unter dem Kleinen Finger durch gefürt.
Wie darf ich mir denn eine 3:1 Führung vorstellen?
in Springen und Dressur 10.12.2007 11:20von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
Ich habe den Trensenzügel unter dem kleinen Finger und den Kandarenzügel zwischen Ringfinger und kleinem Finger... Also quasi gekreuzt!
Aber wie geht das denn zwischen Ringfinder und Zeigefinger???? Dazwischen ist doch noch der Mittelfinger!
----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
Na den hab ich mir vorher abgehackt!
*mööööp*
Natürlich Ring und Mittelfinger[büro]
in Springen und Dressur 10.12.2007 11:23von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
RE: Führung der Kandare
in Springen und Dressur 10.12.2007 12:59von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Letztendlich kann KEIN REITER DER WELT wirklich garantieren, dass linke und rechte Hand aber immer gleich anstehen – das ist nicht möglich, zu viel Bewegung, etc. Aber jedes Mal, wenn ich auf dem einen Kandarenzügel anders einwirke wie auf dem anderen, wirke ich mit dem Gebiss verkehrt ein. Beide Hände sind niemals 100% gekoppelt. Daher gehört die Kandare in EINE Hand und nicht in zwei. Wenigstens der Faktor links-rechts-Handfehler ist damit eliminiert.
Wenn ich einseitig auf die Kandare einwirke kann ich keine einseitige Wirkung erzielen, das ist der Witz bei der Sache. Und ich wirke doch nicht einseitig ein, um beidseitige Wirkung zu haben – sonst würde ich doch einfach beidseitig einwirken. Nein, der Reiter wirkt einseitig ein, weil er eine einseitige Wirkung möchte (stellen). Und ja, auch feinstes Verkanten, das nicht direkt in eine Schmerzreaktion eskaliert wird vom Pferd trotzdem bemerkt. Ich denke, wir können davon ausgehen, so sensibel ist ein Pferdemaul. Wir befinden und IM Pferd damit, das darf man nieniemals vergessen.
Letztendlich ist es ein RIESEN Unterschied, ob man sagt ok, die Kandare ist die Verfeinerung der Trense (dies verneine ich inzwischen vehement! Aber nur wenn man gelernt hat wie ursprünglich gedacht mit der Kandare zu agieren!) und die Kandare mehr die Zierde des Perfekten oder des Arroganten ist. Oder – und das ist der riesen Unterschied – ob man sagt, rein physikalisch haben beide Gebisse VÖLLIG unterschiedliche Einwirkungsarten, und so KANN die Kandare NIEMALS die Verfeinerung der Trense sein sondern nur ein anderes Gebiss! Wer die Kandare mit der Trense gleich setzt in der Wirkung, vergleicht Birnen mit Äpfel. Beides ist Obst und irgendwie saftig und hat nen Strunk. Sowohl die Kandare als auch die Trense ist ein Gebiss und befinden sich im Maul des Pferdes. MEHR haben die beiden erst einmal nicht gemeinsam. Eine Trense kann stellen und aufrichten, eine Kandare beizäumen und senken. Natürlich ist das vereinfacht dargestellt – dies sind nur die eigentlich (!) gedachten Einwirkungen der Gebiss, ich bestreite NICHT dass es Leute gibt, die auch mit der Trense alles können. NUR mit der Kandare kann man auf gar keinen Fall alles, man kann weder stellen noch aufrichten, bezw. bekommen auch das bestimmt gewisse Leute hin, sie haben dann den Sinn der Kandare... schlichtweg völlig verkannt (und tun dem Maul weh).
Aus selbigem Grund sind übrigens LANGE Anzüge die sanften und kurze die heftigen! Unter der Prämisse wir ziehen nicht wie Idiot. Dann nämlich ist die Relativbewegung der Kandarenhand deutlich weniger zu spüren als mit kurzen Anzügen. Wers nicht glaubt dem empfehle ich einen Ausflug ins Wikipedia-Hebelgesetz-Land.
Die 3:1 Führung ist eine REINE Gewohnheit. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Reiter in 2, 3 Stunden (wenn überhaupt) sich darin zurecht finden, und in 10, 15 Einheiten ihre volle "Bewegungs- und Einwirkungskoordination" wieder erlangen. Bevor ein Fehler passiert. die 3er Hand MUSS die schwache sein (bei Rechtshändern also die linke), geführt wird unter dem Zeigefinger rechter Kandarenzügel, unter dem Mittelfinger linker Kandarenzügel, unter dem Ringfinger rechter Trensenzügel. (Bei mir alles umgekehrt,da ich linkshänder bin...)
-----------------------------------
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
@Indy, interessant und einleuchtend, was du da schreibst.
Allerdings muss ich mich Pernod anschliessen. Ich hab noch nie jemanden mit der 3:1 Führung reiten sehen.
Wieso mach das in den FN-Kreisen keiner?
in Springen und Dressur 10.12.2007 15:44von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte