Das Reiterhippodrom
#1

Hugo friert

in Haustier-Ecke 07.01.2008 10:55
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich mache mir echt ein wenig Sorgen, ob das normal ist: Hugo friert unheimlich schnell.

2, 3 Grad Minus und schon steht er zitternd da. Ich habe schon teilweise ein schlechtes Gewissen, ihn mit in den Stall zu nehmen Ich meine, der ist ein langhaariger Hund. Zugegeben, er hätte etwas mehr Fell abbekommen können, aber trotzdem ist er eindeutig nicht kurzhaarig.

Letzter Winter war ja extrem mild. Da habe ich ihm eine Fleecegefütterte Decke umgetan im Stall und es war okay.

Wo es jetzt was kälter war, hat er trotz der Fleecedecke und in die Box gelegten Pferdeabschwitzdecken (und darunter ist nochmal dick Stroh!) gezittert, als ich vom Reiten zurückkam.

Jetzt überlege ich, ihm eine dicke Thermodecke zu kaufen. Ich will ihn aber auch nicht verhätscheln und dann das ganze Jahr mit einem kränkelnden Hund zubringen.

Er ist ja auch bewusst sehr dünn. Vielleicht zu dünn? Meint ihr, ich sollte mit ihm mal zum TA und durchchecken, ob alles okay ist?

nach oben springen

#2

RE: Hugo friert

in Haustier-Ecke 07.01.2008 10:58
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmm bei uns laufen viel hunde mit diesen eskadron hundedecken rum u. a. auch ein großer dalmi und halt die ganzen kleinen aber eine weiß gar nich - collie hündin auch - die ist schon bißchen älter und zittert halt weil sie sich nich soviel bewegt.


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#3

RE: Hugo friert

in Haustier-Ecke 07.01.2008 10:59
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Hat er denn viel Unterwolle?


Ich nehme Manni gar nicht mehr mit zum Stall, der ist ja quasi nackig am Bauch und friert auch mit dicker Decke wenn er warten muss.

Vielleicht hilft aber auch tatsächlich etwas Winterspeck.


________________________________



nach oben springen

#4

RE: Hugo friert

in Haustier-Ecke 07.01.2008 11:01
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

oh bibi, es gibt Eskadron decken? Da muss ich doch gleich nach schauen gehen

Anna, also, er ist nicht nackig am Bauch, aber er hat auch nicht extrem viel Unterwolle. Durch 2 Kotzaktionen in den letzten 3 Wochen ist er mir im Moment allerdings wirklich zu mager. Vielleicht ist das der Grund, warum er gerade so stark friert?

nach oben springen

#5

RE: Hugo friert

in Haustier-Ecke 07.01.2008 11:08
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Also Micky fiert eigentlich nur, wenn er rumstehen muss. Er zittert zwar nicht, aber die Haare stellen sich.
Er hat noch nie eine Decke gebraucht für die kalte Jahreszeit und dickes Fell hat er auch nicht.
Seine Regendecke gibt´s nur auf wenn es regnet und es dazu auch noch kalt ist, damit er sich nicht verspannt.

Lieschen zieh Hugo doch eine (alte) Daunenjacke um.
Hast du nicht die Möglichkeit ihn im Auto zu lassen ?




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#6

RE: Hugo friert

in Haustier-Ecke 07.01.2008 11:12
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Durch langes Fell windet es ja auch immer ganz gut durch, wenn dann noch der Betonboden unter´m Stroh eiskalt ist, alle Wärme nach oben steigt, Hugo sich nicht viel bewegt und dazu nicht viel fett am Körper hat ist es ziemlich warscheinlich das er trotz Decke friert und nichts anderes hat.

Bewegung macht ja unheimlich viel aus, und man reitet ja dochh mal länger.


________________________________



nach oben springen

#7

RE: Hugo friert

in Haustier-Ecke 07.01.2008 11:12
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Mauseb., im Auto ist es eigentlich noch kälter als im Stall. außerdem blebt er sehr ungerne im Auto, da lasse ich ihn doch lieber in der box.

ich denke, ich werde wohl wirklich mal beim TA vorbeigehen.

nach oben springen

#8

RE: Hugo friert

in Haustier-Ecke 07.01.2008 11:16
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

also wenn fett wärmen würde dann hätt ich auch keine probleme im stall aber ich frier mich halbtod- trotz speckschicht - das argument zählt nich


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#9

RE: Hugo friert

in Haustier-Ecke 07.01.2008 11:18
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Bibi du bist doch kein Tier. Aber stimmt schon das Muskeln mehr wärmen. Hm.


________________________________



nach oben springen

#10

RE: Hugo friert

in Haustier-Ecke 07.01.2008 11:21
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

muskeln wärmen?! ach ich schlappi kein wunder ;)


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#11

RE: Hugo friert

in Haustier-Ecke 07.01.2008 11:23
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte
Er ist halt auch typisch Mann, total wehleidig.
dann zittert er, fiept und mir zerreißt es das Herz. Länger als 40 min ist er nie in der Box am Stück, weil er zum Warm- und Trockenreiten immer mit rauskommt.

wenn ich ihn dann aus der Box rauslasse, hat er sich tief in die Pferdedecken gekuschelt und zusammengerollt.

ich würde ih so ungerne zu Hause lassen, er liebt es, mitzukommen und weicht mir schon nicht mehr von der Seite, sobald ich meine Reithose nur in die Hand nehme.
zuletzt bearbeitet 07.01.2008 11:23 | nach oben springen

#12

RE: Hugo friert

in Haustier-Ecke 07.01.2008 11:23
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
@Bibi
Ich besitz so gut wie keine Speckschicht und frier auch nicht.


Lieschen musst du vorher volle Kanne die Klimaanlage aufdrehen
Was meiner auch macht, ist immer mitlaufen wenn ich reite ( er hüpft sogar manchmal mit über die Stangen)udn wenn er keine Lust mehr hat platziert er sich irgendwo. Aber das ist bei euch ja nicht machbar, du reitest ja nicht immer alleine.



Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*

zuletzt bearbeitet 07.01.2008 11:24 | nach oben springen

#13

RE: Hugo friert

in Haustier-Ecke 07.01.2008 22:12
von Eisiku • Kleines Hufeisen | 232 Beiträge | 232 Punkte

Hmm, ich denke schon dass die Kälteempfindlichkeit mit dem Gewicht zu tun hat. Wenn Hugo im Moment wirklich zu dünn ist, würde ich in Absprache mit dem TA dafür sorgen, dass der mal ein paar Kilo zulegt.
Aber ich kenne das auch, mein Dobermann hat jeden Winter gezittert wie Espenlaub und dabei so jämmerlich gefiept, dass mir die eine oder andere Oma schon so nen Hundepyjama spendieren wollte.


nach oben springen

#14

RE: Hugo friert

in Haustier-Ecke 08.01.2008 07:58
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Eisi, hast du dann eingedeckt?

Pünktlich zu dem Zeitpunkt *hochfüttern* hat Hugo diese Nacht mal wieder gekotzt. super. Da es gestern den ganzen Tag geschüttet hat, waren wir erst abends die große Runde. Da futtert der natürlich wie ein Weltmeister unterwegs .

Ich glaube, ich bin die einzige Golden Besitzerin, die das Problem hat: Hilfe, mein Hund ist zu dünn

nach oben springen

#15

RE: Hugo friert

in Haustier-Ecke 08.01.2008 13:30
von Eisiku • Kleines Hufeisen | 232 Beiträge | 232 Punkte

Nein, ich hab nicht eingedeckt, weil er eigentlich immer nur beim Warten an der Strassenbahnhaltestelle oder beim Bäcker so gefroren hat. Ich hab dann einfach für viel Bewegung gesorgt, da war ihm auch nicht kalt. Nur rumstehen oder gar draussen liegen war im Winter die Hölle für ihn, das hab ich dann vermieden so gut es ging. Der war halt doch eine Dobermemme.

Meiner war auch so verfressen und hat mir dann regelmässig die Wohnung vollgekotzt. Huhn und Reis zu Hause verschmäht, aber draussen Katzenkacke und verfaulte Essensreste reingestopft. *schauder*
Ich hab ihn dann in den "verseuchten" Regionen nur mehr mit Beisskorb laufen lassen. Den hat er oft genug in die Sch***** getaucht, boah war das eklig den dann sauber zu kriegen. *würg* Aber immer noch besser als nen kotzenden Hund.....

Die haben ja alle nen Knall!


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 399 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: