Das Reiterhippodrom

#16

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 14:42
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ja Bamberg gehört zu Oberfranken!

nach oben springen

#17

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 14:45
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Solange du nicht angemoppert wirst, tät ich mir da keinen Kopf machen..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#18

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 17:05
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Das ist wie mir in Bad Malente gesagt wurde Bundesland abhängig? Aber dann stimmt da ja was in Bayern net
Dann wohl Kreis. Aber egal wir haben keine Reitwege da brauche ich ja auch keine Marke! Ich finde das völlig ok, wenn man sagt hier wird was dafür getan, dann zahle ich auch. Aber so



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#19

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 17:18
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Zitat von PrettyWoman
Bei uns gibt es keine extra ausgeschilderten Reitwege (hab zumindest noch nie welche gesehn)!!


Hier gibts auch keine ausgeschilderten Reitwege und Plaketten brauchen wir auch nicht.
Die meisten Wege sind sehr steinig , aber es gibt auch welche die "weicher" sind.
Insgesamt bin ich zufrieden mit den Wegen, nur im Frühjahr/Sommer hängen manche Äste soweit "unten" das ich mich regelmäßig durchwühlen muss( die Ponyreiter stört das nicht)


----------------------------------------------------------
Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#20

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 18:00
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Bei uns steht ständig in der Zeitung Reiter aus Haltern dürfen sich freuen die Stadt hat neue Reitwege angelegt... fragt sich nur wo... die Reitwege sind MIT DEM HÄNGER 20Min. entfernt das bringt mir doch nichts... ohne Führerschein und Hänger Bei uns im näheren gelände gibt es vor der Straße EINEN Reitweg, der noch nicht mal als solcher gekennzeichnet ist... der rest sind wege auf denen man eigentlich nicht reiten darf bzw. es steht meistens auch nirgendwo dass man es nicht darf und zu Pferd ca 40min. entfernt gibt es noch mehr Reitwege, gegen die ist auch nichts einzuwenden außer dass sie relativ weit entfernt sind...
und so lange sich das nicht ändert sehe ich nicht ein wofür ich Geld für ne Plakette bezahlen soll zumal die Bauern sich die Nummern von der Plakette aufschreiben und dich anschwärzen, wenn du im Wald herreitest... so viel ich weiß ist es aber pflicht bei uns im Kreis RE

nach oben springen

#21

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 22.01.2008 11:35
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Grundsätzlich wird das Reiten in Feld und Flur durch die jeweiligen Landesgesetze geregelt. Hessen und NIedersachsen haben die reitfreundlichsten Fassungen. Aber diese Plaketten dürfen von den Gemeinden festgelet werden. In Rotenburg/Fulda wurden die z.B. eingeführt, nachdem es ein paar Mal zu unerfreulichen Begegnungen zwischen Reitern und Spaziergängern (bzw. einer Kidnergartengruppe) gekommen sit, wo sich Reiter wie die letzte Wildsau benommen haben. Die Plakette hat nix gekostet, war nur eine Kennzeichnung, um solcher Rüpel beser habhaft zu werden (genau aus dem Grund hätte ich meine Kopfnummer auch nie verliehen). Die Entscheidung damlas war, etweder Kopfnummern oder z.b. die komplette Fuldaaue für Reiter gesperrt.

In Cuxhaven hat man im Wernerwald und im angrenzenden ehemaligen Truppenübungsgelände viele Reitwege - auch mit Hindernissen - angelegt. Für den Unterhalt wird auch der reitende Urlauber zur Kasse gebeten. Dort gibt es wochenweise Kopfnummern. Weiß aber leider nicht mehr, wieviel das für 14 Tage war. Im Watt selber bräuchte man keine, aber man muss ja auch erstmal zum Watt hinkommen


Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#22

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 22.01.2008 13:09
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Als ich noch im Landkreis Forchheim gewohnt habe und meine Pferdchen auch, hatten wir auch Nummernschilder...halt so Kunstlederschildchen von knapp 10 auf 10 cm...Haben einmalig glaube ich um die 40 Mark gekostet, wer keine hatte, konnte ebenfalls belangt werden. Die Schilder dienten eben der Belangung von Reitern, die Flurschaden oder sonstiges verbrochen haben...

Ich weiß nicht, ob es jetzt noch Pflicht ist, welche zu haben oder ob die shcon wieder abgeschafft wurden...

Aber im Endeffekt war da Käse, erstens hat man die Dinger bei einer Entfernung von mehr als 10-20 Meter nicht mehr entziffern können und zweitens ist man als Reiter eh schneller weg als alle anderen...

nach oben springen

#23

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 28.01.2008 18:27
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

in der Reiter Revue von feburar steht "Neben Sachsen ist Nordrhein-Westfalen das einzige Bundeslnad, in dem Reiter seit 1993 für die Benutzung der Reitwege zahlen müssen." In Sachsen kostet ein Plakette mittlerweile auch nur noch 10€ pro jahr *neidisch*

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: