Das Reiterhippodrom

#1

Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 12:01
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

So mich würde mal interessieren. Wer von euch hat sie und bezahlt brav jedes Jahr dafür?
Das ist ja auch nicht in allen Bundesländern so. Auf Rügen und damals in Bad Malente die haben mich ausgelacht das ich so ein Ding besitzen müsste. Die haben da oben etliche Reitwege und keine Marke.
Wir haben keinen Reitweg und alle sollen zahlen.
Ich sehe das nicht ein, wir haben keinen einzigen Reitweg bei uns ich muss immer Straße reiten, oder mal kurzes Waldstück aber das wars schon da zahle ich doch nicht
Wenn ich ausreiten will, dann muss ich nach Elfringhausen fahren wo man eher die Bauern kennt, also dort auch keine Marke.

Ich finde das eigentlich ziemlich happig. Wir alle zahlen Steuern und in Elfringhausen werden die schönsten Wander udn Radwege gebaut, aber was ist denn mit den Reitern die noch mal extra zur Kasse gebeten werden? Da tut sich nichts.
Zu meiner Zeit in Elfringhausen gab es 2 Reitwege (Ordnungsgemäß gekennzeichnet), die waren zugewachsen und teilweise mit Dachziegel zugeschüttet
So und dann muss man sich noch ankacken lassen von Spaziergänger wenn man auf den Wanderwegen reitet um zu diesen Reitwegen zu kommen Was soll man tun? Fliegen...Biemen?

Wie ist das bei euch? Gibt es überhaupt eine Plakette, seit ihr zufrieden was die Wege betrifft, wird viel oder gar nichts getan?



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#2

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 12:05
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Bei uns im Landkreis gabs (weiss gar nicht mehr ob immer noch) Pflicht-Kennzeichen die sichtbar befestigt werden mussten.
Eignetlich ein Witz denn wer keine hatte, hat sich eben eine ausgeliehen


________________________________________





nach oben springen

#3

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 12:14
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich hab so ein Teil, das war aber eine einmalige Anschaffung, wo man nichts jährlich zahlen muss. Inzwischen liegt das Teil nur noch im Putzkasten, gemeldet bin ich da immer ncoh im ersten Stall, hab das nie aktualisiert. der Witz ist auch, dass wenn ich jetzt ausreiten bin und mich deswegen jemand anhält kann ich einfach behaupten, dass ich aus dem benachbarten Regierungsbezirk komme, da ist es nämlich nicht Pflicht sehr sinnvoll also...


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#4

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 12:26
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Bei uns ist es ja gleich Gala, Siro hat eine, Santana hatte keine. Mit Santana konnte man aber auch nicht raus. Also nicht so oft und lange, von daher hatte ich kein schlechtes Gewissen. Und zur Not waren wir eh schneller als jeder Rentner.



________________________________



nach oben springen

#5

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 12:33
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Wir müssten ja eigentlich auch Plaketten haben. Aber bei mir rund um den Stall gibt es eh nur asphaltierte Feldwege und dafür bezahl ich nix! Die nicht-asphaltierten Wege sind Wirtschaftswege (heißen die so? also die Wege zwischen Feldern), die sind auch nicht besonders reitmäßig aufbereitet, sondern halt einfach nur Lehmboden. Da erlauben uns die Bauern netterweise zu reiten, also auch da: keine Plakette.

Allerdings wird wohl häufig im Neusser Stadtwald kontrolliert. Aber da machen es viele so wie bei Futzi, dass sie sich die Dinger einfach bei irgendwem ausleihen.


________________________________
“Fear not, then,” said the angel, “Let nothing you afright
This day is born a Savior of a pure Virgin bright,
To free all those who trust in Him from Satan’s power and might.”

O tidings of comfort and joy, comfort and joy;
O tidings of comfort and joy. (Traditional English)
nach oben springen

#6

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 12:45
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Wir brauchen hier ja eine. Ich habe sie mir aber erst geholt, seitdem wir regelmäßig verladen zum Ausreiten. für die paar Asphaltwege hier sehe ich es nämlich auch nicht ein zu bezahlen. Zumal wir, wenn die eine Schranke beseitigen würden, ins Ausreitgelände kommen, auch ohne Verladen.

Da die in den anderen Wäldern aber schon mal kontrollieren und auch die Reitwege in der Regel gut gemacht und frei sind, bezahle ich die 25€ pro Jahr dann eben.

nach oben springen

#7

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 13:21
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Da wir kaum Reitwege haben bzw. die letzte schöne Galoppstrecke neulich mit Kies zugeschüttet worden ist, seh ich's nicht ein dafür zu bezahlen. Naja aber eigentlich sollte man es schon machen

nach oben springen

#8

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 13:25
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hm, irgendwie sind diese Plaketten bislang an mir vorbeigegangen.. oder es ist bei uns einfach nicht Pflicht - zumindest kenne ich nicht einen Reiter, der so ein Ding hat..

Es wäre mir auch nicht bekannt, dass jemand mal deswegen aufgehalten und sogar verwarnt worden wäre. Wir sind also "noch" plakettenfreie Zone


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#9

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 14:02
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Also ich hab davon ehrlich gesagt noch nie gehört! Ist wohl noch nicht zu uns nach Bayern durchgedrungen

Bei uns gibt es keine extra ausgeschilderten Reitwege (hab zumindest noch nie welche gesehn)!! Unsere Wege sind eigentlich fast alle geschottert, aber es gibt echt viele und schöne Wege, man kann in allen Gangarten super ausreiten!!
Als ich noch im RV stand, dort gab´s so richtige ausgeschilderte Reitwege, allerdings wurden die über die Jahre hinweg auch immer schlechter, entweder total tiefer Boden mit Wurzeln, mit groben Schotter aufgeschüttet oder zugewuchert!! Aber ein paar tolle Wege gibt´s dort schon noch

nach oben springen

#10

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 14:16
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

PrettyWoman, ich komme aus Franken

aber stimmt - das ist ja nicht Bayern


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#11

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 14:24
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Pedro, ich komm auch aus Franken!!
Aber ich hab davon trotzdem noch niemals was gehört!! Brauchen wir sowas?

nach oben springen

#12

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 14:32
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Wahrscheinlich kreisabhängig.. Ich brauch keins und hab ganz ordentlich Reitwege




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#13

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 14:36
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Hm nun gut, wird früher oder später bei uns bestimmt auch noch kommen!!
Übrigens Scream wo warst denn am Samstag? Hast dich ja gar nicht mehr gemeldet?

nach oben springen

#14

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 14:38
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Bei uns (Köln) braucht man auch welche, schon sehr lange (meine erste RB hatte ich vor 10 Jahren und die hatte schon Plaketten). Wir kaufen die auch, weil die Wege bei uns echt nett sind, da find ich das in Ordnung. Direkt am Stall sind massig Feldwege und ca. 20min weg (Schritt) ist ein Wald mit ganz vielen wirklich total schönen Wegen! Da bin ich dann auch bereit, die 30€ oder was das ist im Jahr zu zahlen.
Hätten wir kein wirkliches Ausreitgelände, würd ich mich da aber auch querstellen... und kontrolliert worden ist eh noch nie einer, also ich kenn zumindest keinen.

--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
zuletzt bearbeitet 21.01.2008 14:39 | nach oben springen

#15

RE: Ausreitplakette

in Was oben nicht passt 21.01.2008 14:41
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich glaub auch, dass das Kreisabhängig ist, oder zumindest Regierungsbezirk. du bist Bamberg, das ist Oberfranken, oder? Ich bin Mittelfranken, Scream ist ja auch Oberfranken. hm. Ach, keine Ahnung


-----------------------
Möööp
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 153 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: