Das Reiterhippodrom

#1

Heulage/Silage in Kleinballen

in Rund um den Stall 26.02.2008 15:36
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Wo wir ja schon bei Alternativen für Einstreu sind, würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit derartigen Produkten gemacht hat. Wie ja schon geschrieben, ist unser Heu dieses Jahr nicht das beste, vor allem leider extrem staubig Und meine Madame frisst kein gewässertes Heu Jetzt hat sie immer mal wieder Rotz in der Nase (kein Wunder, ich weiß ja, was bei mir aus der Nase kommt, wenn ich ihr Heunetz gefüllt habe )

Es gibt ja mittlerweile diverse Anbieter für Heulage bzw. Silage in Kleinballen von 20-30 kg (z.B. Boxgrass, Köhnes Pferdegrass, von Hartog gibts was usw.)

Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen mit gemacht? Wenn ja, wo lagert ihr das und tauscht ihr Heumenge gegen Xlage-Menge 1:1 aus?

Diesen Winter bleibt es vorerst so, wie es ist. Aber wenn die nächste Ernte wieder so staubig ist, werde ich mir für den nächsten Winter auf jeden Fall eine Alternative einfallen lassen müssen




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#2

RE: Heulage/Silage in Kleinballen

in Rund um den Stall 26.02.2008 16:50
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Wir hatten letzten Winter für das Pony eine Palette Boxgrass geholt und waren sehr damit zufrieden.
Das ist schon recht teuer, aber anders gings nicht. ich kann dir gar nicht mal mehr sagen ob er davon mehr oder weniger als Heu bekommen hat. ist ja auch schon ein Jahr her

Aber dies hier hab ich dazu gefunden:

Wer die früher übliche Kilomenge Heu einfach 1 : 1 durch die selbe Menge Grassilage ersetzt, führt seinem Pferd weniger Energie und Eiweiss zu. Das kann im Rahmen einer Ration zur Gewichtsreduzierung beziehungsweise eiweissarmen Diät erwünscht sein, oder muss gegebenenfalls durch höhere Gaben von Kraftfutter ausgeglichen werden. Weil die Pferde Silage in der Regel schneller fressen als Heu, muss hier Stroh als Rohfaserlieferant und Knabberfutter angeboten werden. Wer die Heuration seines Pferdes auch energetisch durch Silage ersetzen will, für den gilt folgende Faustregel: Um ein Kilo Heu zu ersetzen, benötigt man ungefähr 1,3 – 1, 6 Kilo Grassilage, je nach Trockenmassegehalt des jeweiligen Produktes.

http://www.kavallo.ch/artikel.asp?artikelID=396


nach oben springen

#3

RE: Heulage/Silage in Kleinballen

in Rund um den Stall 26.02.2008 17:01
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Hast Du das Boxgrass frostsicher gelagert? Und Für 1 kg Heu etwa die 1,5 fache Menge von dem Zeug - oha. Sie bekommt jetzt 7 kg Heu. Dann müsste sie ja 10 kg davon bekommen. Alter Verwalter. Und noch mehr KF kann und will ich ihr nicht geben, ist schließlich Rentnerin Da muss ich wohl mal etwas ausführlicher mit meiner TÄ reden...




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#4

RE: Heulage/Silage in Kleinballen

in Rund um den Stall 26.02.2008 18:16
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Jetzt extra frostsicher gelagert haben wir das nicht. Ganz normal im Stall (unbeheizt natürlich).
ich hab nochmal bei Boxgrass.de geguckt. Dort wird empfohlen:

Gesunde Pferde sollten bei der Rauhfuttervorlage pro 100 kg Körpergewicht und Tag etwa

* 1,5 kg bei extensiver Haltung,
* rund 1 kg bei leichter bis mittlerer Arbeitsbelastung,
* 0,8 bis 1 kg bei Jungtieren und Zuchtstuten,
* mind. 0,5 - 0,6 kg bei stark belasteten, intensiv arbeitenden Pferden

erhalten.

Hm, was trifft denn da auf deine Intana zu? müsste man sich dort vielleicht dann mal genau nachfragen.
ich weiss es wie gesagt nicht mehr genau, aber ich glaube nicht das wir dem Pony so viel mehr gegeben haben.


nach oben springen

#5

RE: Heulage/Silage in Kleinballen

in Rund um den Stall 26.02.2008 21:57
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich füttere dies ja - hast du ja gesehen
Ich kann dir keine Kiloangaben machen, ich schüttle das Zeugs immer auf und schaue dann den Haufen an, wie gross er ist, und hab das mittlerweile ganz schön im Gefühl.
Mein Bauer hat grad das Ungekehrte gesagt, er meint die werden eher runder davon, und haben z.T. auch einen Ticken mehr Energie, also eventuell Kraftfutter kürzen.
Aber man muss dazu sagen, dass es gerade bei Haylage enorme Unterschiede gibt!
Trotzdem - ich bin zufrieden mit dem Wechsel!

Frostsicher musst du die nicht lagern, meine sind z.T. gefroren, und mein Bauer hat gesagt, das macht denen nichts. Sie sollten nur nicht anfrieren, weil du sie sonst nicht mehr weg brignst


nach oben springen

#6

RE: Heulage/Silage in Kleinballen

in Rund um den Stall 27.02.2008 08:43
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
In Antwort auf:
Sie sollten nur nicht anfrieren, weil du sie sonst nicht mehr weg brignst


Was meinst Du damit? *etwasaufdemSchlauchsteh*


Liebe Grüße vom hoffloh
zuletzt bearbeitet 27.02.2008 08:44 | nach oben springen

#7

RE: Heulage/Silage in Kleinballen

in Rund um den Stall 27.02.2008 08:45
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

ich denke Mary meint damit, dass die Ballen nicht auf dem Boden "anfrieren" bzw wie man bei uns sagt "festfrieren" sollten, weil dann kann man sie nicht mehr bewegen :-)
stimmts Mary?


nach oben springen

#8

RE: Heulage/Silage in Kleinballen

in Rund um den Stall 27.02.2008 08:50
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ja gut, da kann man ja Paletten unterpacken, das wäre nicht das Problem. Ich könnte die wenn nur unter der Remise hinter meinem Anhänger lagern. Dort lagern sie absolut trocken und relativ dunkel, aber eben bei Außentemperaturen.




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#9

RE: Heulage/Silage in Kleinballen

in Rund um den Stall 27.02.2008 09:09
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Das Boxgras bei uns im Stall wurde auch normal im Lager gelagert. Zwar unter Dach aber sonst bei normaler Aussentemperatur
Ich finde Boxgras toll, leider auch nicht gerade billig.


________________________________________





nach oben springen

#10

RE: Heulage/Silage in Kleinballen

in Rund um den Stall 27.02.2008 09:11
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
leider auch nicht gerade billig


naja, wenn ich es 1:1 einsetzen könnte, wären das im Vergleich zu jetzt 20 € mehr im Monat. Wenn ich dafür kein Schnodderpferd habe, nehme ich das gerne in Kauf. Aber wenn ich das 1,5fache zu jetzt geben müsste




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#11

RE: Heulage/Silage in Kleinballen

in Rund um den Stall 27.02.2008 09:53
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Ich denke nicht, dass Aussentemperaturen ein Problem sind.
Wir hatten letzten Winter eine Palette gekauft, um in der schlimmsten Frostzeit (in der das Heu tauchen beim besten Willen nciht mehr machbar ist) ausweichen zu können.

Die Pferde haben es SUPER gerne gefressen, allerdings haben einige zunächst mit leichtem Durchfall reagiert, was sich aber nach ein paar Tagen normalisiert hat. Wir haben nur einen Teil des Heus mit Boxgrass ersetzt, den nahezu 1:1 allerdings. (Fünf Pferde mit Boxgrass pur zu füttern wäre doch sehr viel teurer gewesen, so haben wir versucht, die von dem Allergiker bevorzugten Fressplätz damit zu bestücken, die anderen bekamen trockenes Heu)

Teuer ist es allerdings und ich war auch leicht genervt, von dem Müllberg, den die einzelnen Folien entstehen lassen... Aber anders geht es halt nicht.

zuletzt bearbeitet 27.02.2008 09:57 | nach oben springen

#12

RE: Heulage/Silage in Kleinballen

in Rund um den Stall 27.02.2008 11:13
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Hofi
Jepp, es ist so, wie Chrissi gesagt hat... und es sollte ein Witz sein

@Just
Wegen den Folien: Die kann man bei uns zurückgeben, ähnlich wie Petflaschen!


nach oben springen

#13

RE: Heulage/Silage in Kleinballen

in Rund um den Stall 28.02.2008 06:30
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich danke Euch auf jeden Fall schonmal für Eure Antworten.

Mit dem Müll: da ist doch sicher ein grüner Punkt drauf? Dann muss ich das eben immer in gelbe Säcke stopfen, die gibt es hier kostenlos (das einzige, was es hier in Bezug auf Müll mal kostenlos gibt )

@Just: Wenn das mit normalem Heu gemischt wird, fängt das Silo den Staub des Heus dann auf? Sonst könnte ich das mit dem Mischen nämlich vergessen

Warum frisst meine Madame auch kein nasses Heu *blödVieh*




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#14

RE: Heulage/Silage in Kleinballen

in Rund um den Stall 28.02.2008 09:02
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Neee, ich glaub nicht, dass das mischen da was bringt.

Ich meinte damit, dass an den Fressplätzen, die das eine Pferd bevorzugt(wir haben "nur" einen Allergiker, wegen dem wir aber alle fünf Pferde ja entsprechend füttern müssen), Boxgrass lag, an den anderen Plätzen dann eben trockenes Heu.
Wie und wie lange hast du es denn mit den getauchten Heu versucht?
Ich kann (fast) nicht glauben, dass das auf Dauer verweigert wird?
Klar, sie schreien nicht hurra drüber, aber wenn das ausreichend abgetropft ist, klappt das eigentlich bei jedem?




nach oben springen

#15

RE: Heulage/Silage in Kleinballen

in Rund um den Stall 28.02.2008 09:20
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Zitat von Just for fun
Ich kann (fast) nicht glauben, dass das auf Dauer verweigert wird?
Klar, sie schreien nicht hurra drüber, aber wenn das ausreichend abgetropft ist, klappt das eigentlich bei jedem?
ich kann mir das auch schwer vorstellen!? Geht sie da denn dann so gar nicht ran??

unsere waren richtig gierig nach dem getauchten Heu. Der große war wahrscheinlich froh darüber. der taucht das sonst nämlich immer selber, er holt sich was vom Haufen, geht zum Wassereimer, spielt mit dem Heu im Wasser rum und dann frisst er das...



nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: