Das Reiterhippodrom
#1

Was für Auswirkungen haben Rangordnungsveränderungen?

in Rund um den Stall 06.03.2008 19:04
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Bei mir gerade aktuell.

In Bestensee stand Conni ja im OS. Dort gab es 2 Heuraufen, einen Unterstand und es war eine kleine Herde. Conni war die ranghöchste und war innerlich ausgeglichen. Also dieser OS war das Beste was wir tun konnten.

Jetzt sind wir ja vor 2 Wochen umgezogen. Conni steht jetzt tagsüber in einer großen Herde. Dort gibt es nur eine Heuraufe, aber ne riesengroße Fläche Koppel. Einen Unterstand in dem Sinne nicht, eher ein großes Dach..

Nachts wird sie reingeholt (neue Situation für sie) und steht dann mit ihrem Kumpel in einem Mini-OS. Bild hab ich mal angehangen, um sich das vorzustellen. In der großen Herde ist sie grad am Kämpfen. Sie ist auf jeden Fall irgendwo in der Mitte, aber lässt keine Ruhe um "höher zu kommen". Das alleine finde ich schon seltsam, weil die normalerweise nur mal die Ohren anlegt und die Sache geklärt ist.

Stallwechsel sind auch nie ein Problem gewesen. Ich nehm die ja 1x im Jahr mit zum Araberzüchter und das macht der nix aus.

Jetzt ist mein Pferd aber sehr seltsam. Und ich frag mich ob so Rangordnungsveränderungen, die sie ja so nie kannte, ein Pferd "aus der Bahn werfen" können?! Habt ihr da Erfahrungen?

Conni ist innerlich null losgelassen. Sie steht beim Putzen zwar brav, aber bei der Arbeit kommt null Ruhe rein. Weder an der Longe, noch unterm Reiter. Schrittreiten ist praktisch nach dem ersten Aufwärmen unmöglich. Knatschig, nölig und ultra leicht ablenkbar ist sie. Die erschreckt sich sogar vor nem Vogel der singt ..

Klar, mein Pferd war noch nie die Ruhe selbst bei der Arbeit, aber die Probleme haben sich total verstärkt.

Das soll jetzt gar kein Beschweren über Conni sein Ich weiß dass 2 Wochen noch keine Zeit sind. Ich frag mich nur ob sich so ein Rangordnungsding so massiv auswirken kann? Ich hab das gefühl ihren Unmut lässt sie an mir aus. Auch wenn das vermenschlichend ist. Ohren anlegen bei Menschen kannte ich nie bei ihr, jetzt passiert das ständig.

Angefügte Bilder:
grpaddock2.JPG

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#2

RE: Was für Auswirkungen haben Rangordnungsveränderungen?

in Rund um den Stall 06.03.2008 20:43
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Klar kann das sein. Ist ja eigentlich logisch. Sie ist ständig dran, sich auf alle Seiten zu verteidigen und durchzukämpfen, da kann man nicht wirklich erwarten, dass sie dann den Schalter umlegt und beim Reiten locker, innerlich losgelassen und zufrieden geht...
Das ist in meinen Augen völlig normal. Das merk ich sogar in meiner kleinen "Mini-Herde", die ja eigentlich so nie zusammen loszieht.
Als Sunny kam, wollte ihr Holy sofort die Führung aufdrängen, weil Holy es halt gewohnt war, hinterher zu laufen, und weil ihr dabei auch wohl war. Sunny wollte aber auch hinterher laufen, und der einzige, der gerne geführt hätte, wäre Freedom gewesen, aber bitte auch nicht mit allen Konsequenzen. So hat dann halt Holy die Führung wieder an sich genommen, war aber in der ersten Zeit extrem zickig und unausgeglichen.
Mittlerweile hat sich das eingependelt und alles ist klar.

Ich denke, bei Conni sollte das schon wieder kommen. Wenns aber über längeren Zeitraum nicht besser wird, dann musst du dir halt tatsächlich überlegen, ob es so gut ist für euch...


nach oben springen

#3

RE: Was für Auswirkungen haben Rangordnungsveränderungen?

in Rund um den Stall 07.03.2008 09:05
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Conni ist mind. die 10-12 h am Tag im Dauerstress, wenn sie auf der Wiese steht. Wie es mit ihrem Kumpel (?) im OS nachts ist konnte ich jetzt nicht rauslesen. Klar, dass sie innerlich angespannt ist. Überleg mal die Zeit, wo es mit Deinem ersten Studium blöd lief bzw. in einem Deienr Nebenjobs. Du hattest den Stress tagsüber, aber abends/nachts konntest Du auch nicht unbedingt abschalten.

Und so Rangordnungs"kämpfe" können schon 'ne Weile dauern, erst recht, wenn die Herde recht groß ist und Dein Pferd den Anspruch erhebt, die Leitstute zu sein. Bei Intana würde ein reines Ohrenanlegen z.B. überhaupt nicht funktionieren. Das würde sie nicht im geringsten beeindrucken. Wer an Intana in der Rangordnung vorbei will, muss richtige Kämpfe mit ihr ausfechten (was bei ihr auch schon mal mit einer ganz fiesen Schlagverletzung am Sprunggelenk geendet hat).

Du kannst evtl. unterstützend ein Magnesiumpräparat geben, aber die Rangeleien auf der Weide wirst Du damit nicht unterbinden. Und wie Mary schon schreibt, wenn es da überhaupt keine Ruhe gibt, dann ist diese Herde definitiv falsch für Conni.

Und wenn die Herde so groß ist, dann gibt es dort auch sicher häufiger mal einen Bestandswechsel? Eine richtige Ruhe wird so nie in die Herde reinkommen...

Ich wünsche Euch viel Glück!




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#4

RE: Was für Auswirkungen haben Rangordnungsveränderungen?

in Rund um den Stall 08.03.2008 17:54
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
danke euch für die Tipps :-)

Ich wollte eigentlich mehr so in die Runde fragen wer schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 08.03.2008 17:55 | nach oben springen

#5

RE: Was für Auswirkungen haben Rangordnungsveränderungen?

in Rund um den Stall 08.03.2008 18:04
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Natürlich ist das stressig für die Pferde!

Schau mal wie stressig das für meinen war - ich hatte schon befürchtet, ich hole ihn fett von der Sommerweide...



nach oben springen

#6

RE: Was für Auswirkungen haben Rangordnungsveränderungen?

in Rund um den Stall 26.03.2008 10:19
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ist es denn inzwischen besser geworden?




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#7

RE: Was für Auswirkungen haben Rangordnungsveränderungen?

in Rund um den Stall 26.03.2008 17:02
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Es kehrt langsam Ruhe ein. Conni hat da jetzt ihre Position denk ich und ob es nochmal höher geht ergibt die Zeit *g

Bald soll es noch eine 2. Heuraufe geben. Das wäre sehr förderlich für den Frieden auf der Koppel.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Berühmte Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
9 11.09.2006 09:19goto
von Tasha • Zugriffe: 461
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 92 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: