Das Reiterhippodrom
#1

Kupfermangel

in Krank was tun? 08.11.2005 19:13
von Schokopony • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

Hi!
Habt ihr schon mal von Kupfermangel gehört oder gelesen?Vl sogar bei einem Boxennachbar gesehen oder so?
Abscheinend ist Angel davon betroffen.Ist ja nicht all zu schlimm,aber trotzdem...
http://www.pixum.de/members/schokopony/?...cb94f7c7c75edba
Da ist ein Foto von ihr im August/September.Jetzt hat sie durch den Fellwechsel aber weiße Härchen auf den rosa Stellen bekommen.Und insgesamt hat es sich etwas verändert.Ich mache morgen neue Fotos.
Ich hab sie schon meinem TA gezeigt,aber der meinte nur,dass es da nix machen könnte.Das wäre eine Pigmentstörung der Haut.Der scheint auch nicht so die Ahnung zu haben,denn in anderen Foren hab ich schon mehrmals davon gelesen und hier ist noch etwas sehr Interessantes:http://www.st-hippolyt.de/futterjournal/200202/kupfer.htm
So,hoffe ihr wisst mehr.


Liebe Grüße von der Caro


nach oben springen

#2

RE: Kupfermangel

in Krank was tun? 08.11.2005 20:56
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich hab davon moch nie gehört.
Was gibts du denn für ein Mineralfutter oder überhaupt für ein Futter?
Ich würde mal bei Hippolyt anrufen und mich beraten lassen

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#3

RE: Kupfermangel

in Krank was tun? 08.11.2005 23:09
von Schokopony • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

Ich gebe Reformin Plus und Ovator Pega Plus zur Zeit.Müsli ohne Hafer ist das.
Liebe Grüße von der Caro


nach oben springen

#4

RE: Kupfermangel

in Krank was tun? 19.11.2005 13:01
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich meine dunkel zu erinnern, daß man da tatsächlich nicht so viel dran machen kann. Bei einem Pferd im Nachbarstall sahen die Augen ähnlich aus, und das wurde ausgelöst durch Fliegen, die die Haut um die Augen derart geschädigt haben, daß hier nur noch Rosa Haut zu sehen ist. Wenn dort jetzt weiße Haare wachsen, spricht das ja dafür, daß das Pigment kaputt ist. (Siehe Satteldruck oder so, da kann das genauso aussehen).

In seltenen Fällen geht das wieder weg, davon ausgehen würde ich allerdings nicht.

Ansonsten, wenn im Blutbild ein Kupfermangel festgestellt wurde (und Spurenelemente sind gerade bei Fell oftmals sehr wichtig, siehe auch Zink), dann würde ich versuchen, das Futter darauf abzustimmen.

Ich weiß nicht, wie gut die Beratung bei Hippolyt ist, ansonsten kann ich Dir noch eine Adresse von einer TA schicken, die Rationsberechnungen macht. Das ist dann ggf. unabhängiger, aber wenn Hippolyt günstiger ist, macht auch das erst mal Sinn.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 435 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: