Das Reiterhippodrom

#1

Strahlfäule

in Krank was tun? 19.07.2005 12:51
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also, der ico hat im winter oft, besser gesagt ständig, strahlfäule.
habt ihr da so ein mittel gegen?
jodoform äther hilft nicht, vom ta (strahloptik) macht es nur wenig besser, ich bin escht ratlos.
der schmied meint, geschlossene eisen mit hanffüllung (desinfizierend) gingen auch nicht, weil dann darunter alles weiter faulen würde.
im sommer geht es recht gut, nur im winter halt nicht.
irgendwelche tipps?
hab auch schonmal mit nem hufverband gearbeitet, das hats auch nicht gebracht


nach oben springen

#2

RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 19.07.2005 13:04
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

ich hab da neulich was interessantes gesehen in meinem alten stall.

Da hat auch ein Pferd ganz ganz schlimm strahlfäule, die stute konnte wohl gar nicht mehr launfen. Der hat da flexieble platten drunter. Also die hat normale eisen und die platten sind auch aud metall und die platten schraubt man drunter ähnlich wie stollen (mit 4 kleinen schrauben).

so der macht die morgens ab und dann kommt das pferd raus (wenn nicht matschig ist) und dann behandelt der das auch mit Äther und Salz (zieht ja auch flüssigkeit raus) ich glaub im wechsel und macht dann da watte oder hanf oder so drauf richtig dick und schraubt die platte wider drunter für die nacht in der Box, damit die feuchtigkeit die sich so in der box auf dem boden befindet nicht in die huf ziehen kann. Muss man mal den schmied fragen ader der typ meinte das wäre super schnell vie besser geworden. Aber die war so auch nicht mehr reitbar. So schlimm ist es bei Ico wahrscheinlich auch im Winter nicht.

Aber das kannte ich so noch nicht und fand es schon ziemlich interessant


nach oben springen

#3

RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 19.07.2005 16:17
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

mhm, da könnte ich den reiner ja mal fragen...
aber ico war auch schonmal 2 mal im winter lahm, wegen der strahlfäule...


nach oben springen

#4

RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 19.07.2005 20:02
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

mein wallach ist auch so strahlfäuleanfällig.

Ich habe es mit Wasserstoffperoxid ganz gut in den Griff bekommen. Das ist auch nicht so teuer und vor allem nicht so aggressiv wie Jodoformäther

Auch finde ich das Strahlsan von Leovet ganz gut, damit behandle ich dann, wenn die Strahlfäule eher schon im Abklingen ist.



nach oben springen

#5

RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 20.07.2005 08:09
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich glaub, wasserstoffper.. kann ich aber auch eher knicken, wenn das wie du gesagt hast nicht so stark ist wie äther, äther hilft ja kaum noch...


nach oben springen

#6

RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 25.07.2005 14:32
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich hab früher immer Kupfersulfat ( schreibt man das so ) und Schwefelpulver benutz. Das war schon sehr stark!


nach oben springen

#7

RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 04.10.2005 20:43
von schnuckelmayo • Sattelschlepper | 51 Beiträge | 51 Punkte

Mein Schmied hat mir das Mittel von Keralit gegen Strahlfäule empfohlen, aber er meinte, es kommt immer aufs Pferd drauf an. ANdren empfiehtl er auch Jodo-Gel.

Lg, Mayo


nach oben springen

#8

RE: RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 05.10.2005 08:24
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich hatte beides schon, aber es hat nix genutzt, im sommer ist das ja nicht so schlimm bei dem, aber mir graut schon vor dem winter...


nach oben springen

#9

RE: RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 05.10.2005 09:39
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Pedro hat das auch im Winter. Und das Kaltblut neben ihm das ganze Jahr über. Die Besitzerin hat ihn auf Einstreu stehen und kümmert sich jeden TAg um die Fäule, macht also den Huf penibelst sauber und tut ich glaub einfaches Blauspray reinsprühen udn dann WAtte reinstopfen. Wobei ich selber mit dieser Lösung nicht so glücklich bin, weil ich meine, dass die WAtte sich ja wieder mit Feuchtigkeit aufsaugt... aber es scheint trotzdem zu helfen.

Ich hab dieses blaue flüssige Zeugs, hab vergessen wie es heißt. Kann ich aber mal gucken. Aber ich glaube, da ist auch Kupfersulfat drin...


nach oben springen

#10

RE: RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 05.10.2005 09:47
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

eine Bekannte benutzt sehr, sehr erfolgreich Jodogel und Durogel, seither ist fast immer Ruhe. Guck mal unter http://www.picolinos.de/page2.html, oder bei google.


nach oben springen

#11

RE: RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 05.10.2005 09:57
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Das Jodogel ist mir auch mal empfohlen worden, dann hab ich aber aus verschiedenen Richtungen gehört, dass das gar nicht hilft...

ich glaube, da muss man echt rumprobieren, und das, was hilft, darauf schwört man dann. WAs aber noch lange nicht heißt, dass das bei andern auch helfen muss
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#12

RE: RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 05.10.2005 11:12
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ja, da sprichst du wahre worte
ich hab das jodogel auch gehabt, weil eine bei mir am stall das so angepriesen hat, aber das hat, bis auf das es ziemlich geschäumt hat, nicht wirklich geholfen...


nach oben springen

#13

RE: RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 05.10.2005 11:26
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Blöde Frage meinerseits: wie "sieht" die strahfäule denn aus? Welche teile des hufes sind genau betroffen? Kann man eine bestimmte stelle definieren, wo es "los" geht? Wie wird das pferd im winter gehalten?


nach oben springen

#14

RE: RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 05.10.2005 11:31
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also, eine bestimmte stelle kann man nicht ausmachen.an der spitze ist es nicht so schlimm
im winter steht der halt den größten teil des tages in der box, sonst kommt er auf den platz oder wird halt von mir in der halle geritten.
cih glaub, ich werds nochmal mit dem hufverband probieren...


nach oben springen

#15

RE: RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 05.10.2005 11:32
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

achja, im moment bekommt er nach dem reiten immer ein zeug vom tierarzt drauf, "Strahloptik" dass hilft, aber nur soweit, dass es nicht schlimmer wird..


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 247 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: