Das Reiterhippodrom
#1

Stolpervoegel

in Was oben nicht passt 11.09.2008 09:37
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte
Wenn ich mit Bolle im Gelaende unterwegs bin, stolpert die staendig. Auf dem Platz oder in der Halle passiert das nie und ich schaetze, dass es an der Rumglotzerei liegt. Die schaut ueberhaupt nicht, wo sie hintritt sondern guckt lieber in der Gegend rum. Bei unserem Lieblingsausreitpartner ist es genau die selbe Geschichte und gestern haetten sich alle beide fast auf die Klappe gelegt. Sowas macht mich echt sauer, weil ich schliesslich auch ins Gelaende gehe, damit Pferd trittsicher wird. Bisher habe ich aber ausser einem verbalen "Pass auf!" nicht reagiert.
Macht ihr irgendwas, wenn eure Pferde stolpern? Oder stolpern die erst gar nicht? Eigentlich bin ich ja schon davon ueberzeugt, dass sie auf Fuesse schon selbst aufpassen sollten, auf dem Platz klappt das ja auch, aber vielleicht tue ich Bolle auch unrecht.
zuletzt bearbeitet 11.09.2008 09:37 | nach oben springen

#2

RE: Stolpervoegel

in Was oben nicht passt 11.09.2008 10:16
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Stolpert sie denn auch am angenommenen Zügel oder nur wenn du sie ganz lange laesst?Ich kenn das auch von unseren,wenn es mir zu doll wird nehm ich die Zügel eine Zeitlang auf und beschaeftige sie ein wenig und damit ist es dann meist auch schon ok.Sunja macht das meist wenn einer vorne weg geht und sie nicht mehr so aufpassen muss,das übernimmt ja dann der Vordermann und Madam kann vor sich hin dösen .

nach oben springen

#3

RE: Stolpervoegel

in Was oben nicht passt 11.09.2008 10:38
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ist sie denn beschlagen?
Kann auch gut daran liegen?


________________________________________





nach oben springen

#4

RE: Stolpervoegel

in Was oben nicht passt 11.09.2008 11:39
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte
Mein Dicker stolpert komischerweise immer dann, wenn ich ignoriere, dass man links ganz schnell nach Hause käme, sondern noch weiter geradeaus gehe (Ich habe nämlich ein sehr gutes vierbeiniges Navi )

Ansonsten: Mal kurz aufnehmen, Hindernisse, Wurzeln, Bodenwellen etc. "bewußt" reiten, das hilft meistens.

--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 11.09.2008 11:40 | nach oben springen

#5

RE: Stolpervoegel

in Was oben nicht passt 11.09.2008 11:41
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Das macht sie nur am langen Zuegel und beschlagen ist sie auch, aber das war unbeschlagen auch schon so.
Wenn ich sie dann auch aufnehme, stolpert sie nicht mehr. Aber hallo, sie kann doch auch am langen Zuegel aufpassen, oder nicht?

nach oben springen

#6

RE: Stolpervoegel

in Was oben nicht passt 11.09.2008 16:14
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich würd dann auch schauen das ich die nich ganz durchhängen lasse. warum soll sie aufpassen wenn du rumträumst?! meiner macht das dann auch gerne ist mir aber bißchen zu gefährlich also so ein mittelding das ich schneller aufnehmen kann.


-------- -----------
...einmal mit bibi blocksberg auf ihrem kartoffelbrei fliegen... das wärs....


nach oben springen

#7

RE: Stolpervoegel

in Was oben nicht passt 11.09.2008 16:22
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich meinte auch eher das der Schmied überfällig ist bzw die Zehe zu lang?


________________________________________





nach oben springen

#8

RE: Stolpervoegel

in Was oben nicht passt 11.09.2008 17:15
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Meiner läuft immer dahin, wo er hin guckt, sprich im Zickzack, weil ja mal da und mal da was zu sehen ist Ich lenke dann immer was mit dem Zügel am Hals gegen, klappt ganz gut. Stolpern tut er nur bei Wurzeln und unebenem Boden mal, das ist aber besser geworden mit der Zeit. Zur Not hab ich ihn eben mal aufgenommen, damit er aufpasst.



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#9

RE: Stolpervoegel

in Was oben nicht passt 11.09.2008 18:03
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von Pernod
Meiner läuft immer dahin, wo er hin guckt, sprich im Zickzack, weil ja mal da und mal da was zu sehen ist Ich lenke dann immer was mit dem Zügel am Hals gegen, klappt ganz gut. Stolpern tut er nur bei Wurzeln und unebenem Boden mal, das ist aber besser geworden mit der Zeit. Zur Not hab ich ihn eben mal aufgenommen, damit er aufpasst.

Ramon ist genauso. Bei ihm gehts teilweise sogar soweit dass ich angst haben muss gelich im busch zu stizen, dann verliere ich allerdings die geduld und lenke ihn wieder auf die mitte des weges. Beim Stolpern hilft bei mir einmal aufnehmen oder alternativ mal mit der gerte anticken bzw. ein bisschen mit dem bein kommen, dann wird er miestens wieder ien bisschen aufmerksamer.


-----------------------------------
nach oben springen

#10

RE: Stolpervoegel

in Was oben nicht passt 11.09.2008 20:31
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Zitat von Bolle
Das macht sie nur am langen Zuegel und beschlagen ist sie auch, aber das war unbeschlagen auch schon so.
Wenn ich sie dann auch aufnehme, stolpert sie nicht mehr. Aber hallo, sie kann doch auch am langen Zuegel aufpassen, oder nicht?

Na du bist ja lustig,schaltest den "entspann dich"-Modus ein und erwartest dass dein Pferd sich konzentriert .

nach oben springen

#11

RE: Stolpervoegel

in Was oben nicht passt 12.09.2008 13:22
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Zitat von bobanka
Na du bist ja lustig,schaltest den "entspann dich"-Modus ein und erwartest dass dein Pferd sich konzentriert .


Boh bist du fies, Sandra! Bolle soll sich ja auch ruhig entspannen, aber das Ding ist ja, dass sie stoplert, weil sie nicht auf den Boden achtet. Das krieg ich ja sogar von oben noch hin, obwohl ich entspannt und zusammengesackt im Sattel hocke. Aber ich glotze halt nicht links und rechts in der Gegend rum. Und Sunja hab ich doch im Gelaende auch am langen Zuegel geritten, die ist auch nicht staendig gestolpert. Und ausserdem traeum ich auch gar nicht vor mich hin, ich betreibe gepflegte Konversation!

Die Zehen koennten im Moment auch ein bisschen zu lang sein, Hufschmiedin kommt aber morgen und das ist leider immer so, auch wenn sie gerade neu beschlagen wurde. Ich sehe da jedenfalls keinen Zusammenhang mit dem Beschlag.
Na dann muss ich ja wohl dann und wann die Zuegel mal aufnehmen. Vielleicht lernt Bolle ja noch, beides gleichzeitig zu machen, entspannt latschen und trotzdem aufpassen.

nach oben springen

#12

RE: Stolpervoegel

in Was oben nicht passt 12.09.2008 19:09
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Sunja ist auch schon mal auf die Schnauze gefallen damit,konnte sich gerade noch fangen aber das Naeschen und die Beine waren schon bisschen aufgekratzt .Ich glaub da hilft wirklich nur ab und an aufmerksam machen.

nach oben springen

#13

RE: Stolpervoegel

in Was oben nicht passt 13.09.2008 19:28
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Unsere Pferde sind sich echt ähnlich!

Conni macht das auch und das liegt 100% an der Unkonzentriertheit. Fast noch schlimmer finde ich aber diese "Ausfallschritte" die sie manchmal macht, wenn sie im besonders schnellen Schritt laufen will. Als wenn sie ein Bein vergisst mitzunehmen. Ich ermahne sie dann schon, bzw. mach sie mal deutlich aufmerksam und erinnere daran dass ich Tempo etc. bestimme.

Ehrlich gesagt kenne ich diese Stolperei etc. erst seitdem ich Conni habe. Auf den Arabären hätte ich schlafen können und da wäre das nicht passiert. Die bringen ne ganz andere Trittsicherheit mit. Fällt mir echt immer wieder auf. Auch jetzt grad im direkten Vergleich Taya-Conni.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#14

RE: Stolpervoegel

in Was oben nicht passt 13.09.2008 19:50
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

@Jaci:also die Araberin meiner Freundin ist auch ein Meister im Stolpern .

nach oben springen

#15

RE: Stolpervoegel

in Was oben nicht passt 13.09.2008 19:57
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich sag ja nicht dass meine Erfahrungen für die Allgemeinheit gültig sind *g

Mir fällt das einfach immer wieder auf. Hab ja in den versch. Ställen wo ich stand mehrere Großpferde gesehen. Liegt was am Boden - wer scheppert gegen, weil sie dumm in der Gegend herumglotzt? Conni! Wer sieht es schon 3 Meter vorher und hebt die Beine besonders hoch? Taya!


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: