Das Reiterhippodrom
#1

Fuchsjagd!

in Springen und Dressur 28.09.2008 11:36
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Wer von euch hat schonmal an einer Fuchsjagd teilgenommen?

Wie läuft so eine Jagd ab?
Wie lange am Stück ist das Pferd gefordert?

Seid ihr "Gegner" oder "Befürworter" solcher Ritte?

Bei uns am Stall haben sich einige zusammengetan die eine mitreiten wollen, es soll wohl bei uns in der Nähe bald losgehen.
Mir ist das ganze nicht geheuer, deshalb hab ich (noch?) nicht zugesagt.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#2

RE: Fuchsjagd!

in Springen und Dressur 28.09.2008 11:44
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Bei uns ist das glaub ich nen ritt von ca. 3 Stunden oder so und in nem riiiesigen Pulk, weils vom Reitverein gestartet wird. Da ist morgens um 8.00Uhr stell dich ein und dann werden die leute in nicht springendes feld und springendes Feld eingeteilt und dann irgendwann um 13.00 uhr sind die dann fertig und trinken sich noch ordenltihc einen (ich bin nie mitgeritten deshalb kann ich dir nicht sagen was dazwischen passiert)
Ich würde da nciht mitreiten wollen, weil Ramon in großen Gruppen nicht klar kommt also der fängt an zu treten wenn der sich eingeengt fühlt und weil es schnell in geheize ausarten kann wenn man am ende den fuchsschwanz fangen will.

Aber ich glaub das kommt auch dadrauf an wer bei sowas mitreitet... der Vater von Svenni ist mal bei einer Jagt mitgeritten und das war kein problem (außer dass er die Sprünge ein bisschen komisch angeritten hat) aber die Jagt bestant auch nur aus ü 45 jahre alten leuten oder so und die bedingung war, dass das Pferd ne L-Dressur durchlaufen kann und bei uns am verein ists so dass da jeder mitreiten kann der will und das sind dann auch viele leute die ien bisschen bescheuert im kopf sind


-----------------------------------
nach oben springen

#3

RE: Fuchsjagd!

in Springen und Dressur 28.09.2008 11:58
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich bin früher gerne mitgeritten.

Es kommt immer darauf an, wer das Feld anführt!
Einmal war es ein wildes durcheinander..jeder ist so geritten, wie er wollte, egal ob an der tete vorbei oder nicht. Einfach nur heizen. Wenn man ein pferd hat, dass dies mitmacht...o.k. hat auf jeden Fall spaß gemacht.

Danach das Jahr war geordnet, viel Galopp, und irre viel Spaß. Jeder hat sich an die regeln gehalten..ansonsten gabs ne runde :-)

Danach das Jahr und damit auch mein letztes...war viel schritt angesagt, viel Straße und tot langweilig. Die Pferde haben sich aufgeheizt, weil wenn galoppiert wurde, hat die tete nur so versammeltes Tempo angegeben. Ich bin fast gestorben, weil wenn der erste vorne langsam reitet, muß der letzte hinten logischerweise noch langsamer reiten. Das war ein einiziger kampf mit den Pferden. In so einem Pulk heizen die sich natürlich richtig auf und wenn man dann nicht mal dampf ablassen kann...katastrophe!
Danach hatte ich keine Lust mehr auf sowas. Entweder ein vernünftiger tetenreiter, der weiß was er tut, oder nicht!

Zwischendrin sind viele stops an verschiedenen Höfen und es wird wahnsinnig viel getrunken...für mich war es immer wichtig, dass jemand bekanntes mit dem Auto die Höfe anfährt, damit ich bei den Stops ne Decke drüber schmießen kann. Weil meist war immer schlechtes Wetter.

Am Ende das Mittagessen und dann das Fuchsschwanzgreifen. Das Highlight. Wie irre über ein Feld heizen und dieses verdammte ding zu packen bekommen *gg* Sollte man das schaffen, wird es teuer :-)

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#4

RE: Fuchsjagd!

in Springen und Dressur 28.09.2008 12:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin befürworter, allerdings mit Einschränkungen.

- Die leute die in Springenden feldern reiten, sollten auch springen. Ansonsten ist das Chaos vorprogrammiert
- Wer sich nicht sicher ist, sollte in ein Nichtspringendes Feld gehen, dann auch da kann man springen wenn man mag.
- Kreuz und quer reiter gehen garnicht, ebenso Leute die ihre Pferde nicht unter Kontrolle haben

Wie läuft sowas ab:

Ich denke es kommt immer drauf an ob mit Meute geritten wird oder ohne.
Bei uns war es immer ohne.

Man traf sich zum Stelldichein auf einer großen Wiese, da konnte man etwas warmreiten und sein Jagdgeld entrichten.
Da wurden dann auch die Gruppen angesagt, und dann ritten die einzelnen Felder hinter dem jeweiligen Master her los.

Es gab lange Galoppstücke, aber zwischendrin eben so lange Schrittpausen. Aber das kommt denke ich mal auf das Gelände an.
Zwischendrin gab es eine Pause mit Brötchen und Kurzen.
Dann auf die zweite Tour, die endete mit dem Aufgalopp auf ein riesen Feld, auf dem unterdessen ein Feuer angezündet wurde. Da war dann Curree, Brüche und Kurze wurden verteilt und das wars dann.

Wenn sich keiner daneben benahm war das wunderschön.

So sachen wir Fuchsschwanz jagen usw. haben wir allerdings nie gemacht.

Wenn das mit Meute ist, kannst du dich hier gut informieren:
http://www.taunusmeute.de/unser-sport/jagdetikette.php


_________________________________________
From dehumanization to arms production,
For the benefit of the nation or its destruction
Power, power, the law of the land,
Those living for death will die by their own hand,

Life's no ordeal if you come to terms,
Reject the system dictating the norms

It's your choice, your choice, your choice, your choice,
Peace or annihilation!
nach oben springen

#5

RE: Fuchsjagd!

in Springen und Dressur 28.09.2008 12:09
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

ich bin früher auch jedes jahr mitgeritten.
macht eigentlich echt spaß.
es wird ganz oft pause gemacht zum trinken, da wird dann bier, kurzer, aber auch cola, fanta... ausgeteilt, außerdem so kram wie twix, mars...
dann gibt es eine mittagspause wo man eintopf kaufen kann und die pferde angebunden/festgehalten und wer will auch eben absatteln kann solange.
bei uns kann auch im springenden feld an jedem sprung vorbei reiten, wurd deshalb nicht chaotisch hier.
übrigens haben sich die springenden und nicht springenden felder bei jeder pause getroffen und man konnte sich im zwiefel dann immer noch dem anderen feld anschließen.
probiers einfach mal aus!


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 255 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: