Das Reiterhippodrom
#1

Zungenproblem

in Springen und Dressur 15.12.2008 11:09
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

nein, nicht bei Sunny
Wie entsteht ein Zungenproblem? Harte Hand? Unpassendes Gebiss? Unpassende Reitweise... Trense ...
Der Schwarze zeigt unterdessen sehr häufig die Zungenspitze seitlich, sieht auch ausgesprochen unzufrieden aus. Er muss garantiert nicht zuviel arbeiten, Trense passt - ist nur meiner Meinung nach zu eng verschnallt -, Gebiss wird öfter gewechselt, weil er eben die Zunge zeigt. Besserung nicht in Sicht - ich habe mit den PBs gesprochen, sie wissen das. Deshalb wird auch immer wieder das Gebiss gewechselt, dann geht es wieder für ein paar Tage. Sie finden das nicht so dramatisch, "weil er halt verspielt ist".
Mich interessiert aber, woher das kommen und was man dagegen tun kann?




My Sunny and me


nach oben springen

#2

RE: Zungenproblem

in Springen und Dressur 15.12.2008 11:16
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Die Ursachen die du aufgeführt hast sind sowie ich das erfahren habe wirklich die Auslöser.

Mein voriges Pferd hatte das und das Pferd meiner Schwester hat das auch ganz extrem. Bei beiden wurde/wird es mit der Zeit, dem Vertrauen und guter Reitweise besser, auch wenn es (bis jetzt!) nicht ganz weg ist.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Zunge oft mehr rauskommt, wenn man mit den Zügeln mehr einwirkt. Wobei das bei meinem vorigen Pferd auch passiert ist, wenn ich die Zügel durchhängen hatte. Manchmal kommt es auch auf den Tag drauf an.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#3

RE: Zungenproblem

in Springen und Dressur 15.12.2008 11:25
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bei uns im Stall ist einer, der die Zunge immer, wirklich immer, auch in der Box seitlich raushängen hat. Der hatte aber wohl als Fohlen einen Unfall, Kieferbruch oder so und macht das seitdem. beim Reiten in der Arbeit ist es dann aber weg, da nimmt er die Zunge rein.

Ansonsten kenne ich es auch nur mit den klassischen Auslösern, harte Hand, unpassendes Gebiss....


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#4

RE: Zungenproblem

in Springen und Dressur 15.12.2008 12:54
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Es können auch körperliche Ursachen Auslöser sein!

nach oben springen

#5

RE: Zungenproblem

in Springen und Dressur 15.12.2008 13:05
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte



Sind die Zähne mal kontrolliert worden?


Wenn die Trense zu eng geschnallt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass da ein Haken in die Mundschleimhaut oder auch in die Zunge piekt. Am Gebiss scheint's ja nicht oder nur sekundär zu liegen, wenn das Problem ein paar Tage nach dem Gebisswechsel wieder auftaucht. Oder es liegt doch an der Hand des Reiters, die ihn in irgendeiner Weise stört.

Ich weiss nicht, ob das was für euch ist, aber vielleicht könnt ihr in mal versuchsweise gebisslos reiten. Guckt er dann immernoch unzufrieden und/ oder streckt die Zunge raus, liegt es weder am Gebiss noch an der Hand.

nach oben springen

#6

RE: Zungenproblem

in Springen und Dressur 15.12.2008 13:27
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

das problem ist: auch wenn die ursache behoben ist, machen viele pferde das aus gewohnheit weiter. kalinka hat sogar die zunge rausgestreckt (rechts, immer rechts, immer auf die gleiche art), wenn ich sie nur am halfter longiert habe.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#7

RE: Zungenproblem

in Springen und Dressur 15.12.2008 16:04
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Holy tut es auch ab und zu, wenn ihr etwas zu anstrengend wird. Das kann sein, wenn ich sie versammeln will, und sie sich auf die Hand legen will, ich das aber nicht zulasse, indem ich sie nachtreibe und vorne kurzfristig loslasse, das kann aber auch sein, wenn sie einen steilen Hang rauftraben muss.

Sie tut es aber auch in der Boxe, wenn ihr etwas gegen den Strich geht.
Bei ihr sind werden die Zähne regelmässig kontrolliert, sie hat ein doppelt gebrochenes Sprenger-Gebiss, das passt und da es meist dann auftaucht, wenn ich sie eben NICHT auf die Hand lümmeln lasse, würde ich mal das "harte Hand"-Thema ausklammern.


nach oben springen

#8

RE: Zungenproblem

in Springen und Dressur 15.12.2008 16:24
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Der Schimmel macht das auch manchmal! Am Anfang bei mir garnicht, dann hatte ich ihn ja "verliehen" und dann machte er das öfter mal. Soll er auch vor meiner Zeit gemacht haben! Jetzt macht meist nur noch, wenn ich mal zu sehr mit der Hand dran war und im Sommer im Dressurunterricht, wo ich wirklich eine sehr sehr weiche Verbindung hatte, da hat er es auch immer mal gemacht! Aber nie so lange. Meine Trainerin meinte dann, er würde mit dem Gebiss zu sehr rumspielen!
Wirklich was geändert haben wir nicht(ausser dass ich natürlich versuche konstander und weiher zu sein), aber momentan macht er es garnicht mehr! *toitoitoi*

Mir wurde aber früher auch gesagt, dass es oftmals durch eine zu harte Hand kommt und sich kaum wieder "heilen" lässt!


nach oben springen

#9

RE: Zungenproblem

in Springen und Dressur 15.12.2008 19:39
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Körperliches Problem und auch Zähne möchte ich ausschließen, so viel, wie der Schwarze kontrolliert wird, kann da eigentlich nichts die Ursache sein.
Er streckt nur die Zungenspitze raus, man sieht nicht viel, aber zusammen mit dem unzufriedenen Gesichtsausdruck würde mich das als Reiter stören, sehr sogar. Harte Hand eher nicht, aber wie Debby schreibt würde ich beim PB ev. sagen zu viel Zügeleinwirkung, unabsichtlich, der Mann ist leicht gehandicapt, sie hat garantiert keine harte Hand - eher zu nachgiebig.
Vielleicht ist auch wirklich die zugeschnürte Trense Schuld, aber dagegen werden die sicher nichts unternehmen. Das muss so sein




My Sunny and me


nach oben springen

#10

RE: Zungenproblem

in Springen und Dressur 16.12.2008 13:06
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

das mit dem zuschnüren kann schon sein. dass das pferd einfach versucht, besser ATMEN zu können, indem er den druck von den nüstern wegnimmt runter aufs kinn/maul.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#11

RE: Zungenproblem

in Springen und Dressur 16.12.2008 19:59
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ja, das mit dem Atmen hab ich bei Debby auch gedacht, weil ihr Maul auch recht klein war.

Ich habe übrigens mal gelesen, als ich mich wegen Debbys Zungenproblem schlau gemacht hab, dass das auch von einer einzigen schlechten Erfahrung mit der Hand kommen kann. Also, dass das Pferd zB beim Einreiten einmal zu hart angepackt wurde und seitdem den Tick hat auch wenn die Ursache behoben ist.
Kommt in diesem Fall wahrscheinlich nicht so sehr hin, weil das mit der Zunge ja nicht immer auftritt, aber wer weiß? Vielleicht kommt der Tick ja auch nur ab und an zum Vorschein.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: