Das Reiterhippodrom

#1

shivering

in Krank was tun? 01.01.2009 22:47
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

kennt jemand diese krankheit? den krankheitsverlauf, also gibts eine verschlechterung, verbesserung, heilung? wie "reitbar" oder "belastbar" ist so ein pferd?

hab die krankheit vorher noch nie gehört... bin bei einer pferdeverkaufsanzeige drüber gestolpert...

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#2

RE: shivering

in Krank was tun? 02.01.2009 07:31
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich hab da auch noch nie was von gehört bis vor kurzem. im Horse Gate Forum ist gerade eine Diskussion darüber. Wie ich es da verstanden habe, haben die Pferde Schwierigkeiten den Huf (hinten?) zu geben und zittern dann oder so.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#3

RE: shivering

in Krank was tun? 02.01.2009 23:52
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Kann beispielsweise gekoppelt mit Hahnentritt auftreten, und schränkt das Pferd besonders für die HH ein, somit nicht umbedingt der passende Dressurkandidat. Häufig können Shivering Patienten nicht Rückwärts gehen. Ist eine neuronale Störung, heilbar glaub ich nur in Grenzen, aber je nach schwere des Falles kann das Pferd durchaus reitbar sein.

Wir hatten einen Kandidaten davon im Stall stehen, und der wurde nachdem er schon als nicht mehr Reitbar abgeschrieben war, von einer TÄ behandelt mit Anästhetika und Langzeitkortikoiden in den Rücken, was wohl auch geholfen hat. Wie lange das gehalten hat, kann ich aber leider nicht sagen, kann aber in der Praxis noch mal nachfragen.

Es gibt wohl welche (beispielsweise Chiropraktiker), die einen Shiveringpatienten wegen der Einschränkung der HH als Ataktiker bezeichnen.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#4

RE: shivering

in Krank was tun? 03.01.2009 01:35
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

interessant - noch nie was von gehört... aber so praktisch unser forum - angehende juristen, ta´s etc...


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#5

RE: shivering

in Krank was tun? 03.01.2009 18:08
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

danke noame. ich hab davon vorher noch nie was gehört. verkaufen wollen die den als "gesund mit kleiner einschränkung", für mich klingt das eher nach einer grossen einschränkung.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#6

RE: shivering

in Krank was tun? 04.01.2009 09:07
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Das kommt auf den Schweregrad an. Es gibt Pferde, die tatsächlich nur beim Hufegeben zittern, es gibt Fälle, wo die Erkrankung scheinbar fortschreitet, und das Pferd dann halt immer mehr Einschränkungen hat, aber auch Formen, wo das Pferd halt ein Problem hat, aber das sich nicht noch verschlechtert. Würde ich glaub ich aber eine AKU machen lassen bei dem Pferd... und den TA auch noch mal nach seiner Einschätzung dieser genauen Form erkundigen.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#7

RE: shivering

in Krank was tun? 04.01.2009 17:35
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

also, das pferd hat probleme wenn es körnerfutter bekommt, weil ein enzym (? klebeeiweiss?) wohl von der muskulatur nicht äääh... verarbeitet werden kann? wird das pferd körnerlos gefüttert, hat es nur bei längerer stehzeit (also boxenhaltung mit wenig auslauf) die ersten paar minuten einen hahnentritt, der aber beim einlaufen verschwindet. pferd steht momentan nachts box / tagsüber auslauf, wird nicht geritten, aber der hahnentritt ist nicht zu sehen weil er sich genug bewegt und eben auch keine körner kriegt.

kann das sein, noame, dass das am futter liegt?

ich will derzeit nicht UNBEDINGT ein pferd kaufen, da muss schon genau das richtige an mir vorbeilaufen. ich will aber auch das richtige pferd nicht verpassen, wegen einer krankheit die evtl gar nicht so schlimm ist.

was genau ist eigentlich schlimm am hahnentritt? überlastet der irgendwelche gelenke, kann es da zu knieproblemen kommen oder ists die optik?

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#8

RE: shivering

in Krank was tun? 04.01.2009 17:47
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Also eine Voltigruppe hier, die recht erfolgreich ist (Essen glaube ich), deren Spitzenpferd hat auch einen Hahnentritt und der scheint ja nicht beeinträchtigt zu sein. Im Schritt sieht man das und wenn er dann angaloppiert ist alles ok. Denke, wenn ihn das gesundheitlich beeinträchtigen würde, könnte er nicht im Leistungssport laufen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#9

RE: shivering

in Krank was tun? 04.01.2009 22:40
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Oha... ob das am Futter liegen kann... Ich weiß, daß aus dem Grund, daß er Pferden Verklebungen beibringen kann, Pferde keinen Weizen dürfen.

Ich kenne aber auch einiges an Fällen in anderen Erkrankungen, wo man über die Fütterung einen erstaunlich großen Einfluß auf die Erkrankung nehmen konnte (kenne Ekzemer, die komplett beschwerdefrei sind aufgrund von einer bestimmten Fütterung, was man bei denen als sie noch scheuerten im Leben nicht gedacht hätte, von daher kann es natürlich sein... ) (ich beantworte das, wenn ich das irgendwo in einer Vorlesung wieder finde *fg*)

Ich denke, beim Hahnentritt ist das Problem, wenn er zu schwerwiegend ist, und damit den harmonischen Bewegungsablauf des Pferdes massiv stört. Solche Pferde würden aber aus dem Sport wieder herausgenommen.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#10

RE: shivering

in Krank was tun? 05.01.2009 09:11
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Der Wallach meiner Freundin hatte das und der ist ganz lange ganz gut im Sport unterwegs gewesen. Den hat das Shivern nie beeinträchtigt. Das einzige... Stollen reindrehen hat sie immer zuhause gemacht weil das schlimmer wurde wenn er sich aufregte. Man brauchte einfach für Hufeauskratzen oder Stollen ein bisschen länger.


Sonnigen Gruß
Melanie



Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze
Für mein Wochenendhaus
Der schenk ich eine Luftmatratze
Und eine Spielzeugmaus

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch

RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#11

RE: shivering

in Krank was tun? 05.01.2009 15:24
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@noame: der auslöser von shivering ist was? neuronale probleme, also eine nervenerkrankung? bei nervenerkrankungen helfen die seltsamsten dinge... pferd bekommt derzeit nur luzerne (was auch immer das ist, dermot hat das nie gekriegt), heu und stroh zum knabbern. und soll beschwerdefrei sein, steht aber auch den ganzen tag auf koppel, also bewegung hat er auch dauernd.

@melanie: das ist interessant, danke! weisst du irgendwas übern krankheitsverlauf?


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#12

RE: shivering

in Krank was tun? 05.01.2009 15:35
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich glaube sie hat den schon so gekauft. Ich kannte den jedenfalls nur so. Den hat sie bis L in allen Sparten geritten und da war nie was dran außer das er eben gezittert hat.

Eingeschläfert wurde er dann übrigens wegen Problemen an den VORDERbeinen.


Sonnigen Gruß
Melanie



Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze
Für mein Wochenendhaus
Der schenk ich eine Luftmatratze
Und eine Spielzeugmaus

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch

RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#13

RE: shivering

in Krank was tun? 05.01.2009 15:39
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

jetzt musst herhalten, melanie... hat der immer gezittert? oder nur bei aufregung und / oder arbeit?

wenn das pferd zittert, ist das vielleicht doch eher eine muskel- als eine nervenkrankheit?

hm. das ist ein grosser, hübscher rappe. hm hm hm.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#14

RE: shivering

in Krank was tun? 05.01.2009 15:43
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Der hat immer ein bisschen gezittert. Wenn er sich aufgeregt hat mehr als wenn er in Ruhe war. Darum auch stollen zuhause nicht auf Turnier wenns irgendwie möglich war.


Sonnigen Gruß
Melanie



Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze
Für mein Wochenendhaus
Der schenk ich eine Luftmatratze
Und eine Spielzeugmaus

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch

RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#15

RE: shivering

in Krank was tun? 05.01.2009 15:46
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Obsi Luzerne ist eine Futterpflanze und kommt irgendwo aus dem Asiatischen Raum.

In Irgendwelchen Ländern werden die Sprossen auch als Gemüse vertilgt glaub ich. *g*

Das Zeug macht relativ "fett" und glänzendes Fell. Halt durch die enthaltenen Pflanzenfette. Hat also auch mehr Energie hals Heu. Eigenet sich auch für Heu-Allergiker. Kann man entweder gehexelt und mit Zusätzen in nem Sack anschaffen (unsere haben immer das Zeug von Hartog bekommen) oder aus *denk* ich meine Ungarn?! Als normaler Ballen. Sieht etwas aus wie Heu, aber ist "dicker und schwerer"

Ich erinner mich nicht mehr so genau, meine Zeit am Hippolyt Futterstand ist schon etwas länger zurück gelegen. *g*





_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 221 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: