Das Reiterhippodrom

#1

Aufgescheuerte Ballen

in Krank was tun? 07.01.2009 18:23
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Mein Pferd steht täglich etwa 6 Stunden draußen auf einem Paddock, welcher mit Schnee bedeckt und darunter vereist ist, ihm werden am Montag die Hufe ausgeschnitten, noch steht er hinten etwas zu tief, daher bei unebenem Boden anscheinend auf seinen Ballen.

Problem: Mein Pferd hat sich an alle vier Hufen die Ballen so weit gereizt, dass deutlich rote Stellen zu sehen sind und er wird sie sich vorraussichtlich weiter aufreißen, solange ich keine Lösung finde. Außerdem klebt ihm jedes mal eine dicke Schicht Eis unter den Hufen, sodass er ca. 1-2cm höher steht. (Er hat keine Eisen!)
Bis jetzt hab ich ihm jedesmal eine ordentliche Schicht Zinksalbe draufgeschmiert, aber es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Ich kann ihn nicht den ganzen Tag in der Box stehen lassen, da er zu sehr aufdrehen würde und durch den Mist in den Boxen würde er sich nur Dreck in die Ballen treten und auf allen unseren Paddocks ist so eine Schneeschicht, ein anderer Paddock würde also auch nicht helfen.


Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ramon und ich wären über Antworten sehr dankbar!


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#2

RE: Aufgescheuerte Ballen

in Krank was tun? 07.01.2009 20:33
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Schwierig...

Würde es eventuell klappen, wenn man eine Gaze mit Zinksalbe drauftut, und dann mit diesem Textilklebeband den gesamten Kronrand abdeckt?


nach oben springen

#3

RE: Aufgescheuerte Ballen

in Krank was tun? 07.01.2009 20:39
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Glocken?!? Ich hab ja so große Glocken, die bis auf den Boden gehen, vielleicht halten die den Schnee was ab?! Schwierig.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#4

RE: Aufgescheuerte Ballen

in Krank was tun? 07.01.2009 20:47
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Hmm... ich hab höchstens nen Tipp, damit die Salbe länger dran bleibt (eine Art Verband schiebt sich an der Stelle schnell hoch, hatten wir auch schon, nur dass die Salbe da am Kronrand bleiben sollte): Herrensocken!
Wir haben damals eben Herrensocken gekauft, die größten die wir gefunden haben. Wichtig: relativ dicke nehmen, dünne Baumwollsocken sind direkt durch! Dann haben wir die Stelle eingeschmiert, ein Mulltuch draufgemacht und die Socke drübergezogen. Damit sie nicht runterrutscht haben wir oben ne elastische Binde drumgewickelt und unter der Sohle haben wir die Konstruktion mit Panzerband verstärkt. Das hat selbst auf Rasengittersteinen immer ganz problemlos 1-2 Tage gehalten!
Vielleicht hilft das ja auch ein wenig gegen das Aufstollen?

So sah das dann aus:
Angefügte Bilder:
Bild050 klein.jpg

--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 20:48 | nach oben springen

#5

RE: Aufgescheuerte Ballen

in Krank was tun? 07.01.2009 21:20
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hmmmm, schwierig. Ich finde Danjas Vorschlag gar nicht so schlecht. Ich habe spontan gedacht, dass Zinksalbe die Stellen ja noch weiter austrocknet. Vielleicht macht es Sinn, was draufzuschmieren, das die Stellen eher geschmeidig hält? Bepanthen oder Melkfett oder sowas?


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#6

RE: Aufgescheuerte Ballen

in Krank was tun? 07.01.2009 21:30
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Bianca: Die Zinksalbe sollte die Stwllen eine schützende Schicht, Melkfett zieht so schnell ein.

@Danja: dein Modell ist super klasse! Allerdings fürchte ich dass der Schnee die Socke ganz schnell durchweicht

@Mary: Reiß ich ihm mit dem Textilklebeband nicht alle Haare aus? Ansonsten klingt das vielversprechend.

@Pernod: ich werde es morgen mal ausprobieren, allerdings fürchte ich dass sich der Schnee trotzdem unter den Hufen sammelt

Ganz lieben Dank schonmal für die Antworten!


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#7

RE: Aufgescheuerte Ballen

in Krank was tun? 07.01.2009 21:32
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Hanna, das Panzerband wird im Schnee sicher nicht lange halten, da hast du Recht... auf der nassen Wiese wars kein Problem, aber Schnee ist ja doch was anderes. Und wenn du noch irgendwas wasserdichtes auf das Mulltuch tust, ein bisschen Frischhaltefolie oder so? Der Rest der Socke kann ja nass werden, das macht ja nix. Und bei Kik und Co. kosten die Socken nicht viel, da kann man auch täglich neue nehmen wenn sie durch sind

--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 21:33 | nach oben springen

#8

RE: Aufgescheuerte Ballen

in Krank was tun? 07.01.2009 21:37
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Das klingt nach ner super Idee! Ich werde mich morgen mal ans basteln machen, drück mir die daumen, dass es klappt Wie groß war die Socke denn ungefähr?


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#9

RE: Aufgescheuerte Ballen

in Krank was tun? 07.01.2009 21:43
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Uff... groß, ich glaub Größe 43-46 wars. Und du musst halt drauf achten, dass die (wie gesagt) nicht zu dünn sind UND schön labberig am Schaft, sonst kriegt man sie nicht über den Huf. Aber wenn du zu Kik oder Zeemann gehst, sollte das mit dem labberigen Schaft kein Problem sein
Ich hab die Socken immer erstmal für ne Stunde oder so über nen kleinen Eimer gezogen, damit der Schaft etwas ausgeleiert wird, dann ists einfacher, den über den Huf zu kriegen.


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen

#10

RE: Aufgescheuerte Ballen

in Krank was tun? 07.01.2009 21:51
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

gut dann geh ich mal morgen bei kik shoppen


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#11

RE: Aufgescheuerte Ballen

in Krank was tun? 08.01.2009 00:02
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Hanna
Ich hätte jetzt das Band nicht direkt auf die Haare geklebt, sondern auf die Gaze, aber dann auf den Huf schon direkt. Ich hab mal was ähnliches bei einem Pferd gesehen. Weiss aber nicht wozu das war.

Die Idee mit den Socken hört sich intressant an. Meint ihr, dass das hält? Also, dass die Socke nicht kaputt geht auf den scharfen Eiskanten? Meine Holy hat ja sogar Jute innert Stunden durch gehabt...


nach oben springen

#12

RE: Aufgescheuerte Ballen

in Krank was tun? 08.01.2009 07:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und wenn Du über die Socken-Konstruktion noch Hufschuhe ziehst, hält das bestimmt noch besser, oder?

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

#13

RE: Aufgescheuerte Ballen

in Krank was tun? 08.01.2009 08:49
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Freizeit-Dani, bestimmt - aber erstmal haben

Mary, wie gesagt, mit 2-3 Lagen Panzerband unterm Huf hat das problemlos gehalten, auch auf Rasengittersteinen, die eher mäßig gut verfüllt waren. Wir konnten eine Socke immer 2-3x wieder druntermachen.


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen

#14

RE: Aufgescheuerte Ballen

in Krank was tun? 08.01.2009 09:02
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ansonsten kannst du eigentlich auch Windeln nehmen. Die nehme ich ja immer für Hufverbände. Und wenn du darauf achtest, dass du welche mit einer textilartigen Oberfläche hast, dürfte das auch nicht rutschen.
Das geht ganz einfach und ist total praktisch: Huf in die Mitte der Windel stecken, dabei drauf achten, dass die Seite mit dem Klettverschluss (beim aufgenommenen Huf) unten ist, also an der Hufvorderseite. Die Seite ohne Klett über die Hufrückseite schlagen und mit Klett befestigen. Klebeband drüber (damit die den Klett nicht aufmachen), fertig. Mit Panzertape drunter / drumherum hält das meistens sogar mehrere Tage Weide aus! Wobei ich im Schnee wegen der Rutschgefahr eher ein Textilklebeband nehmen würde!


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#15

RE: Aufgescheuerte Ballen

in Krank was tun? 08.01.2009 09:09
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Das geht natürlich auch, Bianca. An der Socke seh ich halt den Vorteil, dass die nicht so dick sind wie ne Windel.


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Sichere" Erziehung eines Jungpferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Finja485
31 03.07.2008 19:28goto
von Finja485 • Zugriffe: 1434
Leinenstroh - Erfahrungen damit?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
33 04.08.2007 09:38goto
von ninjus • Zugriffe: 8615
Fussball
Erstellt im Forum Bodenarbeit von melanie2776
2 23.09.2005 08:31goto
von Gala • Zugriffe: 336
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: