Das Reiterhippodrom
#1

Abreiteplätze ein graus

in Springen und Dressur 16.12.2005 11:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Beim Thema Turnier fiel mir doch gerade mal manche Szene auf dem Abreiteplatz ein

Also wie das manchmal ab geht da ein Alptraum jedes verwöhnten ordentlichen Turnierreiters. Gerade was E und A betrifft wird es ja oft super caotisch. Dressur oder Springen egal auf einem ländlichem Dorfturnier, wo der Veranstalter mehr oder weniger nur die Anlage zru verfügung stellt und sich sonst um nichts kümmer, da wo meist die Tafel nich tmal besetzt ist geht es heiß her auf den Abreiteplätzen oder Hallen. 40 Reiter in einer Prüfung und alle müssen genau eine Stunde vor der Prüfung abreiten egal ob letztes Pferd oder ersten.

Beim Springen oje wenn ich dann sehe, die haben noch 20 Reiter vor sich, aber hauptsache wir treten gerade den Bock zum 30 mal über den Oxer.
Eigentlich schade, aber diesen Leuten hat es wohl keiner besser erklärt.

Wie sind eure Regeln die das Abreiten betreffen.
Beim Springen war es imemr bei mri so 20 Pferd vorher Schritt. ( meist schon etwas Schritt auf dem Hängerplatz)
15 Pferd vorher antraben
9 vorher abspringen
2 vorher Schritt
1 vor dann nochmal einen hohen Steil und rein*gg*

So war die Regel und wehe jemand machte das anderes der wurde vom rl vom Pferd geholt*gg*

Bei der Dressur habe ich auch immer sehr knapp bemessen abgeritten, da meine RB die Lektionen in und auswendig konnte und man die ihm sogar im Schlaf abfragen konnte*ggg* somit musste ich nur immer schauen das ich ihn wach bekam bevor wir in die Prüfung ritten. Also so 3 Abteilungen vorher anfangen abzureiten.
Ja aber auch hier bekam man immer schaurige Bilder. Nach der L kam die A ( mit 20 mn Pause dazwischen) und die L war noch nicht zu Ende da ritten die A Leute schon im feurigem Trab ihr Tiere.... Und dann imemr dieses gewussel und daunert der Handwechsel und dann passte dem das net dem das net. Der hielt immer auf der Mittellinie an... und alle so Scherze! Mir war das oft zu bunt und sobald die Möglichkeit war ( auch wenns beim Springen zu arg war) bin ich entweder auf den Springplatz ( bei Dressur) oder Dressurplatz ( beim Springen) wenn da gerade niemand ritt, abgeritten.
Oder letzte alternative ab auf den Hängerplatz


nach oben springen

#2

RE: Abreiteplätze ein graus

in Springen und Dressur 16.12.2005 11:28
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Jaja Antje die 20ger regel! Ich erinnere mich.

Ich fang meistens so 12 - 13 Pferde vorher auf dem Abreiteplatz, fange so 7 vorher an zu springen. Mehr als 5-6 Sprünge am Steil mache ich nie (incl Kreuz) bevor ich an den Oxer geh guck ich mir meist noch einen an. Dann oxer auch nochmal 5-6 Sprünge Runde Schritt und nochmal Steil bevor ich reingehe. Wenn ich zwischendrin noch 3 PFerde schrittreiten muss lässt meine Konzentration nach und ich hab Zeit angst zu bekommen. Mag das lieber wenn ich ein bisschen "Zeitdruck" habe und das alles nahtlos ineinander übergeht.


nach oben springen

#3

RE: Abreiteplätze ein graus

in Springen und Dressur 16.12.2005 11:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, ich hab das immer so wie Pundsi gehalten.

Und am allerbesten lief es, wenn ich mal wieder viel zu spät war und überhaupt keine Zeit am Abreiteplatz hatte
Es gibt nichts schlimmeres als wenn 100 Leute den Platz blockieren, rumstehen, nerven..


nach oben springen

#4

RE: Abreiteplätze ein graus

in Springen und Dressur 16.12.2005 11:39
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
15Pferde vorher antraben, 7-8Pferde vorher mit Abspringen anfangen, jeder Sprung 2-3mal, dann Pause und wenn der vor mir drin ist nochmal schnell einen Sprung

Mein bestes Springen hab ich mit 1 Kreuz, 1 Steil, 1 Oxer geritten, da waren wir als einzige Null

Ganz grausig finde ich, wenn die Leute im A wie für ein M abspringen und keiner sagt was!
Ich halt aber auch nicht davon so hohe sprünge vorher zu machen

Und ja, am allergefährlichsten ist E-Zeitspringen! 90% Kinder die ihre Ponys nicht unter Kontrolle haben und ein bißchen "Senioren-Nachwuchs" der nicht lenken kann...

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


zuletzt bearbeitet 16.12.2005 11:40 | nach oben springen

#5

RE: Abreiteplätze ein graus

in Springen und Dressur 16.12.2005 11:41
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja Elding und genau das gabs bei uns zb. garnet. Die Leute von der Tafel haben immer nur 15 in die Halle gelassen bei den Springer und bei den Dressurreitern war es auch begrenzt einfach um jedem die Chance zu geben ordentlich abzureiten. Ausserdem konnten sie auch prima auf unserem LKW Parkplatz abreiten, denn da war auch ein kleines Stück abgesperrt.
Ich finde das schon wichtig das es vom Veranstalter organisiert wird das es nicht zu Mord und Todschlag kommt, denn wie oft hört man : Wenn die Fo.. mich nicht abgedrängt hätte... oder ich wurde eingequetscht, ich hatte nicht genug Platz usw. Denn es macht echt keinen Spaß in einer 20x40 Halle mit 30 Leuten zu reiten und so ist auch kein richtiges Abreiten möglich.


nach oben springen

#6

RE: Abreiteplätze ein graus

in Springen und Dressur 16.12.2005 12:02
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich bin ja hauptsächlich auf Dressurturnieren unterwegs und auch da sieht man ziemlich unschöne Bilder.

Leute die ihr Pferd 10 min lang mit auf die Brust gezogener Nase Runde um Runde um Runde galoppieren lassen.
Leute die grundsätzlich auf ihrer Linienführung beharren, auch wenn sich 30 Leute auf dem Platz drängen müssen die Schlangentouren in vier Bögen und ähnliches reiten.
Leute die ewig lange auf mitten auf dem Abreiteplatz rumstehen weil sie sich noch die nächsten 20 Starter angucken müssen.
usw.

Mir ist nur aufgefallen, dass man solche Dinge vor allem in den untern Klassen zu sehen bekommt. Ich reite ja selber nur A und L und bin vorige Saison einmal gemeinsam mit S Reitern abgeritten, weil deren Bewerb parallel zu meinem war. Da hat es seltsamerweise überhaupt keine Probleme gegeben. Jeder hat Rücksicht genommen und es gab keine Beschimpfungen und Kollisionen. Nur ich hab mit mit meinem popeligen L Pony etwas verloren gefühlt zwischen den ganzen Cracks. *g*
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#7

RE: Abreiteplätze ein graus

in Springen und Dressur 16.12.2005 13:14
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Beim Springen auch so bei 15-20. Pferd vor mir angefangen mitm Abreiten, da mein Wallach lange gebraucht hat im Trab um locker zu werden..

In der Dressur ca 20 Minuten vor der Prüfung angefangen mit dem Abreiten - kurz anarbeiten und Schluss und kurz nochmal (2-3 Min) vor der Prüfung nochmal aus dem Schlaf holen und ab in die Prüfung..

Einer hat mal sein Pferd für ne M angefangen abzureiten, dann wurde die Prüfung ne 3/4 Stunde zurück verlegt und er hat sein Pferd die ganze Zeit gequält und dann als er endlich dran war hatte er die Aufgabe vergessen

-----------------------

Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#8

RE: Abreiteplätze ein graus

in Springen und Dressur 16.12.2005 13:53
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Was das Chaos auf den Springabreiteplätze angeht hab ich früher immer recht schnell die nerven verloren und das immer aufs Pferd übertragen. Die letzten Jahre bin ich da allerdings sehr cool geworden. Wenn mir einer in den Weg reitet und muss das Pferd rasnehmen oder anhalten einmal tief durchatmen, loben und neu anreiten. Alles andere bringt nichts... selbst wenn ich schon aufgerufen wurde und noch einen Steil springen muss und mir kommt was oder jemand dazwischen lass ich mir Zeit, klopfen und nochmal anreiten. Soviel Zeit muss einfach sein. Musste ich auch erst lernen aber alles andere brigt einen nicht weiter....

LG Pundsi


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: