Das Reiterhippodrom
#1

Linke Seite = doofe Seite

in Springen und Dressur 15.12.2005 08:43
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Huhuu,

momentan klappts eigtl. ganz gut, v.a. rechts. er gibt von Anfang an gut nach und geht schön locker flockig fleißig vorwärts. Aaaaber links ist, seit er wieder geht, seine absolute Problemseite. Hab ihn noch mal abchecken lassen, ob alles ok ist (verteile mein GEld ja immer gern unter alle möglichen Wunderheiler ), von daher ist´s wirklich nur eine Steifheit seinerseits und Unvermögen meinerseits *seufz* wie kann ich es mir erleichtern, ihn auf der linken Hand wieder geschmeidiger zu machen? Dass er wirklich reel nachgibt und durchtritt und sich nicht irgendwie durchmogelt? (dass kanner nämlich gut ) gibt´s da Tipps und Tricks?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#2

RE: Linke Seite = doofe Seite

in Springen und Dressur 15.12.2005 09:36
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Erstmal hallöööööö an dich!

Wenn du Rechtshänder bist, dann ist links deine "schwache" Seite und du solltest dann Übungen zur Kräftigung machen für dich.. Ansonsten kann ich dir nur sagen - reite links wie rechts gleich
Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#3

RE: Linke Seite = doofe Seite

in Springen und Dressur 15.12.2005 09:39
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

du stellst ja fragen am frühen Morgen.... dazu muss ich erst mal aufwachen.

Bevor ich was schreibe: Links steif, rechts hohl?


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#4

RE: Linke Seite = doofe Seite

in Springen und Dressur 15.12.2005 09:48
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

würde ich so sagen, ja. Allerdings heißt es ja, wenn die rechte Seite hohl ist, biegen sie sich rechts nur scheinbar. Aber er biegt sich rechts wirklich also er geht rechts echt schön, nicht rummogelnd, rummogeln tut er links

@ julia danke für den Tipp hab mir auch schon tatsächlich das Buch "Bewegungsgefühl des REiters" gekauft und hab sage und schreibe schon 1 mal die Übungen gemacht hilft irgendwie nix
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#5

RE: Linke Seite = doofe Seite

in Springen und Dressur 15.12.2005 10:04
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Dann einfach links auch so reiten wie rechts... Des wird schon - musst nur Geduld haben bei deinem Hoppel
Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#6

RE: Linke Seite = doofe Seite

in Springen und Dressur 16.12.2005 11:25
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

pferde die rechts hohl sind, biegen sich schon, durchaus! nur eben falsch.
Das ist mit der Zeit auch nicht mehr so deutlich für den Reiter. Wie ist die Anlehnung links-rechts?


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#7

RE: Linke Seite = doofe Seite

in Springen und Dressur 16.12.2005 11:43
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Meinst du, die Anlehnung jeweils auf der linken oder rechten Hand, oder meinst du die Anlehnung am rechten bzw. linken Zügel? Auf der rechten Hand ist die Anlehnung sehr gut (für unsere Verhältnisse ), ich merke z.B., wenn er nachgibt, dass er sich mit der Schulter "aufrichtet" also balanciert läuft, auch in Wendungen, er folgt dem Zügel, fängt sogar schon an sich abzustoßen und dann richtig nachzutreten. Das sind aber immer nur kurze Phasen aber es kommt.

Links ist auch meine schlechte Hand = doofe Konstellation. Wenn ich mich gaaanz arg konzentriere, grade bleibe, in der Biegung mit der äußeren Schulter mit gehe etc., dann geeeehts auch so einigermaßen. Aber er machts mir halt durch seine Steifheit auch schwer, dass ich mich richtig hinsetzen kann. Er gibt dann schon nach, aber es muss nur eine Klitzekleinigkeit nicht passen, dann ist´s wieder vorbei da ist auch die Anlehnung unkonstant und er geht nicht wirklihc reel durch´s Genick *schnief*
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#8

RE: Linke Seite = doofe Seite

in Springen und Dressur 16.12.2005 11:51
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

wie fest ist die Anlehnung denn?


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#9

RE: Linke Seite = doofe Seite

in Springen und Dressur 16.12.2005 12:34
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Du meinst, wieviel Gewicht ich auf den Zügeln habe? Oder meinst du wie konstant? Irgendwie versteh ich dihc heute nicht also, sie ist rechts sehr konstant, Gewicht habe ich nur minimal auf dem Zügel, etwas mehr als das Eigengewicht vielleicht
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#10

RE: Linke Seite = doofe Seite

in Springen und Dressur 16.12.2005 17:40
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
ah, dann ist das doch schon super, wenn rechts die Anlehnung schon konstant ist und nicht mehr springt.

Es gibt ja mehrere Ansatzpunkte bei so einem Problem. Da ist mal die relle Biegung, die wohl erst mit der Zeit kommen wird. Dann muss die Anlehung korrigiert werden sowie das Pferd von der linken Schulter runter gebracht werden. Wichtig ist, sich im Kopf zu behalten, dass nicht die linke Seite sich nicht biegen kann, sondern die rechte sich nicht dehnen. Dann reitet man schon ganz anders und ist vor allem etwas davor geschützt, durch "Überbiegen" das Pferd biegen zu wollen.

Als eine superhilfreiche Lektion hab ich bei meiner letzten RL folgendes kennengelernt: Zirkel linke Hand verkleinern, und dann beim Vergrössern das Pferd mit dem inneren Schenkel raustreiben, mit dem äußeren aber die HH in Biegung halten, dabei mit dem äusseren Zügel dranbleiben und "rausführen" (das müsste gut gehen, da er ja rechts eine saubere Anlehung hat) und links sehr leicht bleiben, aber notfalls mit kleinen Arrets die Stellung sichern. Dadurch, dass er bei dieser nach rechts erweiternden Lektion sowieso schon einen besseren Kontakt zum äusseren Zügel hat erleichtert ihm das den Weg an den linken Zügel heran. Lektion erst im Schritt, dann im Trab. Fortgeschritten kann man die Übung beim Verkleinern traversalartig reiten, als i-Tüpfelchen sozusagen.

Lektion nummer zwei: wie immer fleissig Schulterherein. Bringt weg von der Schulter (muss er) und ist natürlich hilfreich für die STellung. Je nach dem bei null-Bock-Biegung mal einen Arret aufwärts (nach vorn-aufwärts, nicht nach hinten-aufwärts!), das ist aber SEHR mit vorsicht zu geniessen und nur sehr geringdosiert einzusetzen. Man neigt etwas dazu, dieses Mittel zu oft einzusetzen wenn man mal festgestellt hat, wie gut das auf das Genick und die Stellung wirkt. Es wird aber sonst zur Handreiterei.

Gut hat auch geholfen auf dem Zirkel leichttraben, an der offenen Seite deutliche STellung mit dem linken Zügel fordern und fleissig links treiben (mit der Gerte links evt. unterstützend das Hinterbein touchieren), beim Erreichen der Bande Volte reiten (anfangs vielleicht nicht, ist ja noch mehr Biegung) und nach der Volte sofort weg mit dem linken Zügel und an der geschlossenen Seite abstrecken lassen - rechten Zügel so lassen wie er ist. Normalerweise kommt ein schiefes Pferd dabei in Aussenstellung, das ist egal, so entspannt es sich, darum gehts es. Bei Erreichen der offenen Zirkelseite wieder von vorne anfangen.

Generell würde ich bei grossen linken Steifheiten die Zügelführung zumindest links etwas breiter machen, es ist einfacher für das Pferd. Kein Travers (oder nur wenig) rechts reiten. Nicht die Schiefe auch noch verstärken. Mit Hütchen den Zirkel evt. für links rum abstecken, damit er nicht zu einem kleinen Ei wird.

Stellen und Abdrücken im Stehen, wenn jemand drüberguckt. Alleine nur Stellen und Nachgiebigkeit üben.

ich reite übrigens wegen der Schiefe nie rechts gleich wie links (hab aber mit dem Hafi schon wieder ein ultraschiefes Pferd). Würde auch keinen Sinn machen. Supergut ist das alles im Podhajsky drin.

Wichtig ist, dass du dich links nicht festziehst, sondern maximal durch Arrets immer wieder Stellung forderst. Und - es dauert sehr lange, bis die Schiefe weitgehend weg ist. Ein gutes Indiz übrigens, dass du einen Schritt weitergekommen bist, ist, wenn sich dein Pferd plötzlich rechts steif und links hohl anfühlt --- dann ist man auf dem richtigen Weg. Du siehst schon, freu dich, bald hast du das Problem andersherum.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 16.12.2005 17:43 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme beim Links Angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
20 09.11.2012 12:05goto
von Pernod • Zugriffe: 1319
Anfangs links immer fest
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
4 16.04.2010 16:53goto
von Mina • Zugriffe: 400
Die besten Links im Netz
Erstellt im Forum Links von Kalle
3 27.10.2007 18:23goto
von Kalle • Zugriffe: 350
Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
13 04.03.2007 13:09goto
von schnattchen • Zugriffe: 948
Welche Seite hat euer Pferd als Schokoladenseite?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
7 24.10.2005 15:48goto
von Lieschen • Zugriffe: 381
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 247 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: