Das Reiterhippodrom
#1

Selbst gemachte Pralinen - ideal als (Oster-)Geschenk

in Rezepte und Ernährung 04.04.2010 09:17
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Da ich gestern fast den ganzen Tag in der Küche zugebracht habe und der Meinung bin, dass sich der Aufwand gelohnt hat, stelle ich hier mal eine selbstgemachte Alternative zum zu verschenkenden Osterhasen ein:

Zunächst habe ich Marc de Champagne-Pralinen gemacht. Ging nach diesem Rezept ganz einfach, nur werde ich mir das nächste Mal wohl Hohlkugeln holen und die mit der Creme füllen. Dann kann nämlich mehr Prosecco in die Masse : http://www.chefkoch.de/rezepte/776911180...e-Pralinen.html

Danach gings weiter mit den Grüner Tee-Ingwer-Pralinen. Ich habe allerdings den Schokobezug weggelassen, da meine Mutter, an die diese Pralinen gehen sollen, keine "Süße" ist. Da reicht die Schoki in der Konfektmasse. Gut gekühlt halten die auch ihre Form und mit dem aufgeklebten Ingwerstückchen sieht das ganze auch recht ordentlich aus. Zusätzlich habe ich übrigens klein gehackte Ingwerstücke in die Konfektmasse getan, damit das ganze nicht zu langweilig ist: http://www.naturkost.de/rezept/2007r/r1209.php

Zu guter Letzt habe ich noch eine Eigenkreation gemacht: Orangenmarzipan-Pralinen Hierfür braucht man:

2 EL Orangenlikör (Trible Sec o.ä.)
frische Orangenschale (ohne weiße Haut, also die Zesten? Glaube das heißt so..) von 1/2 Orange (unbehandelt)
Puderzucker nach Bedarf (geschätzt ca. 1/2 Packung)
1 fertige Marzipanrohmasse
200 g weiße (oder dunkle) Kuvertüre (je nach Geschmack)
evtl. dunkle (helle) Schokolade zum Verzieren

Den Orangenlikör mit ganz fein gehackter Orangenschale in eine Schüssel geben und erst mal eine gute Stunde ziehen lassen. Dann den Puderzucker einrühren und das Marzipan dazugeben. Alles mit den Händen schön vermanschen, bis eine homogene Masse entsteht. Der Marzipanteig darf gerne etwas kleben bzw. feucht sein.

Danach die Hände gut abwaschen und Kügelchen (Größe nach persönlichem Geschmack) formen. Kleiner Tipp: Hände immer wieder nass machen, sonst hat man irgendwann eine Marzipanhand

Die Kuvertüre temperieren und die Kügelchen am besten mit einer Pralinengabel (eine normale tut´s aber auch) mit Schokolade überziehen. Auf einem Backpapier o.ä. erkalten lassen. Wer mag, kann mit anders farbiger Schokolade noch Highlights setzen oder div. Sachen drauf "kleben" (ein Stückchen kandierte Orange o.ä.).

Wie lange sich die jeweiligen Pralinen halten, kann ich nicht genau sagen. Länger als eine Woche haben die aber auch noch nie bei uns überlebt..

Viel Spaß beim Nachmachen


LG Mina

zuletzt bearbeitet 04.04.2010 09:22 | nach oben springen

#2

RE: Selbst gemachte Pralinen - ideal als (Oster-)Geschenk

in Rezepte und Ernährung 14.04.2010 19:23
von Memomex • Pferdeputzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Die waren ja sooooooo gut!
LG Memo

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: