Das Reiterhippodrom
#1

Kält: nasses Heu vs. Wiese bei Schnee

in Rund um den Stall 31.12.2005 15:09
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Gestern stand bei uns im Stall auf der Info-Tafel, daß wir im Moment kein nasses Heu füttern sollten. Denn wenn die Feuchtigkeit im Heu gefriert und die Pferde das fressen, gibt's ruck zuck ne Kolik. Und das will logischer Weise keiner!

Zeitgleich dürfen die beiden aber noch auf die Wiese... Da liegt im Moment Schnee drauf, aber die werden ja trotzdem ein bißchen am Gras knabbern, oder?

Ich meine, ich bin ganz froh darüber, daß ich das Heu im Moment nicht nass machen brauche... Aber kann die Wiese den Pferden dann nicht auch schaden?


nach oben springen

#2

RE: Kält: nasses Heu vs. Wiese bei Schnee

in Rund um den Stall 01.01.2006 09:52
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich denke, es ist wichtig, dass die Pferde auf keinen Fall hungrig sein sollten, wenn sie an gefrorenem Gras knabbern. Wenn das auf halbwegs gefüllten Magen als "Beschäftigungstherapie" und nicht aus echtem Futterbedarf trifft, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Das evtl. gefrorene Heu (wenn vorher nass) würden sie ja viel zügiger und in grösserer Menge aufnehmen, das halte ich auch eher für gefährlich...


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie lange das Heu nass machen?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
12 13.09.2006 11:53goto
von Jaci • Zugriffe: 568
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 353 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: