Das Reiterhippodrom
#1

Teilschur

in Rund um den Stall 01.01.2006 14:45
von Kristin • Großes Hufeisen | 397 Beiträge | 397 Punkte

Hallo,
da mein Hafilein immer recht stark schwitzt nach der Arbeit, möcht ich sie viell. scheren lassen.
Aber da die Besis ziemlich gegen Decken sind müsste es so ne Schur sein, dass man halt nur bei kaltem Wetter ne dünnere, winddichte/regendichte Decke draufmachen müsste.
Wie verhält sich das denn mit so ner Teilschur, mir fällt der Name grad nicht ein, also so den halben Hals, Bauch und n Stück an der HH wird da weggeschoren. Also sowas hier: http://www.tipps-zum-pferd.de/img_get.ph...ifenschnitt.jpg

Nun: Meine Frage, wann muss das Pferd da eingedeckt werden?


nach oben springen

#2

RE: Teilschur

in Rund um den Stall 01.01.2006 15:01
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

das ist eine rallyestreifen-Schur. Die kann man wirklich relativ problemlos scheren, ohne ständig und dauernd eindecken zu müssen. Allerdings solltest du es von jemand machen lassen, der das öfters macht, weil es sonst absolut grausam ausschaut, wenn die Ränder verzackelt und die Seiten unterschiedlich sind...
Ich hatte den Schnitt auch schon mal bei Echnaton.


Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Problem in den letzten Jahren anders gelöst hab: Echnaton hat natürlich nach dem Training auch ordentlich geschwitzt. Also hab ich noch während des Aufräumens und Fütterns eine Abschwitzdecke drauf, danach das Tier in Sägespäne/Halle wälzen lassen, feddisch und ab in den Offenstall. Das Fell war dabei natürlich dann "oben" noch recht nass, aber an der Haut bereits trocken, und das ist das wichtige (Fell mal auseinanderziehen).
Echnaton war sehr empfindlich auf der Lunge, aber er hat deswegen kein einziges Mal angefangen zu husten!
Kannst dir ja nochmal überlegen, ob du es auch so probieren willst.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#3

RE: Teilschur

in Rund um den Stall 01.01.2006 15:46
von Kristin • Großes Hufeisen | 397 Beiträge | 397 Punkte

@indy
ja also im Reitstall würd sich bestimmt jemand finden der beim scheren behilflich ist.
Zur 2. Möglichkeit: Naja, es ist halt so, dass ich keinen Reitplatz/Halle neben dem Stall hab und die Dicke sich sowieso nur auf der Koppel wälzt...
Ich habs halt jetzt immer so gemacht dass ich sie in Stall mit 2 Abschwitzdecken gestellt(eine übern Hals und die andere normal) und dann ne knappe 3/4 Stunde gewartet hab bis sie einigermaßen trocken ist und ihr dann ne dünne, ungefütterte Decke drauf hab. Nur in letzer Zeit hat sie am Anfang von Reiten 2-3x gehustet, also wirklich nur beim Reiten sonst hab ich sie husten hören. Keine Ahnung, letztes Jahr im Winter wars genauso.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Großes Scher-Problen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
15 23.10.2006 10:22goto
von marcella • Zugriffe: 617
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: